HLS mit Kompressor betreiben
HLS mit Kompressor betreiben
Hat jemand schon mal eine HLS mit einem normalen Kompressor betrieben, ihr wißt, die Dinger ausm Baumarkt...wenn man 16 Bar rausholen kann, könntem man das Teil ja so betreiben oder?, oder
man nimmt eine Druckluftflasche?, hmmm
man nimmt eine Druckluftflasche?, hmmm
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 14. Mai 2006, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: HLS mit Kompressor betreiben - KEIN OFFTOPIC MEHR!
16 bar hin oder her, es muss auch bei 16 bar die selbe luftmenge durch den stator gepumpt werden. deshalb ist der lufttank einer hls auch so überdimensional riesig.
242
Der Druckluftkessel der HLS war aber nicht nur so groß weil eine große Luftmenge gebraucht wird sondern auch falls der Motor oder Kompressor ausfallen sollte auf jedenfall noch mehrere Signale abgeben zu können.
Ab einem 500 Liter Tank müsste das funktionieren. Bei eBay war jetzt ein 1A Kompressoraggregat für diesen Zweck drin. 2,5 Tonnen schwer mit 90 KW und Wasserkühlung für 200 Euro. Das Ding wurde nicht übrigens nicht verkauft. Wichtig ist noch, daß der Innendurchmesser der Luftzuleitung an keiner Stelle kleiner als der Durchmesser des Lufteintrittlochs am Sirenenkopf ist. Eine einzelne Druckgasflasche bringt gar nichts, da das Gas hier durch eine winzige Öffnung an der Flasche entweicht.
Ich denk doch mal, je nach dem wofür man das Ding einsetzen will, sollte doch auch ein Baumarktkompressor (kurzzeitig) Töne aus eine HLS hohlen. Für eine private HLS ist es ja eher kontraproduktiv, wenn man die beim Probelauf noch im übernächsten Dorf höhrt.
Für den Produktiveinsatz sollte es natürlich schon ein etwas größerer Tank und auch Kompressor sein.
duese
Für den Produktiveinsatz sollte es natürlich schon ein etwas größerer Tank und auch Kompressor sein.
duese
Mit einem Baustellenkompressor und einem HLS-273 Kopf sollte sich doch ziemlich leicht ein Sirenenanhänger realisieren lassen. Eine 24-V Lichtmaschine bekommt man noch drangebastelt, die passende Batterie kriegt man sicher auch noch drinnen unter, und wenn man auf den automatischen Betrieb wie bei einer ortsfesten HLS verzichtet, braucht man nicht viel zur Steuerung. Ich frage mich nur, wie "produktiv" der Einsatz damit wäre. Man stelle sich vor, die Freiwillige Feuerwehr fährt mit sowas durch die Straßen...Für den Produktiveinsatz sollte es natürlich schon ein etwas größerer Tank und auch Kompressor sein.
Gruß - Reinhard.
Man besorge mir einen Baustellenkompressor ....
Ich hoffe, ich verderbe jetzt nicht gleich die Preise, wenn ich sage, dass es solche Dinger für recht kleines Geld immer mal wieder gibt. Such mal bei e**y mit den Suchbegriffen "Irmer Elzer", dann wirst Du z.B. aktuell fündig. Der sollte reichen.Man besorge mir einen Baustellenkompressor ....
Meines Wissens bringen die Dinger bis 10 bar, das genügt ja...
Gruß - Reinhard
wie gefährlich ist eigentlich eine HLS ? hab hier im forum schon gelesen, daß sie scheiben zerbersten lassen kann. sollte es daher nicht verboten sein, sie genau in einen ort zu stellen bzw. genau in ein wohngebiet ?! wenn man schon so eine aufstellen will, würde es nicht reichen, sie ausserhalb der ortschaft aufzustellen, wenn die so einen höllenlärm machen ?!
Das macht ja keinen Sinn so ein Ding weit weg von der Bovölkerung zustellen, damit es leiser wird. Dann könnte man gleich eine leisere Ausführung verwenden. Man will ja möglichst viele Leute aufeinmal erreichen.
Die HLS stehen/standen deshalb auch auf recht hohen Masten Gebäuden, um den Schall in der ganzen Gegend zu verbreiten, und nicht um ihn in die Wand des nebenstehenden Gebäudes zu knallen.
duese
Die HLS stehen/standen deshalb auch auf recht hohen Masten Gebäuden, um den Schall in der ganzen Gegend zu verbreiten, und nicht um ihn in die Wand des nebenstehenden Gebäudes zu knallen.
duese
Joa .... Das kann man so oder so sehen.
Von den Offenbachern HLS sind Zeitungsartikel vorhanden, die wirklich sowas bescheinigen. Zwar nicht mit berstenden Scheiben, aber mit höllichen Schmerzen im Ohr. Damals musste der erste Probealarm abgebrochen werden. Man traute sich dann auch nicht wieder die HLS zu testen.
Allerdings können wir ja von den Rickmers, den HLS273 und der PB selbst nicht behaupten, dass die schädlich sind. Es gibt schon viele, die so ne HLS live erlebt haben und noch leben.
Trotzdem kam man doch oft auf die Idee die enorme Lautstärke der HLS auszunutzen gleich mehrere Ortschaften zu beschallen. Deswegen wurden in Bayern hauptsächlich HLS mitten in die Pampa zwischen mehreren Orten gesetzt. Hier findet man selten HLS im Ort selbst.
Gruß Joachim
Von den Offenbachern HLS sind Zeitungsartikel vorhanden, die wirklich sowas bescheinigen. Zwar nicht mit berstenden Scheiben, aber mit höllichen Schmerzen im Ohr. Damals musste der erste Probealarm abgebrochen werden. Man traute sich dann auch nicht wieder die HLS zu testen.
Allerdings können wir ja von den Rickmers, den HLS273 und der PB selbst nicht behaupten, dass die schädlich sind. Es gibt schon viele, die so ne HLS live erlebt haben und noch leben.
Trotzdem kam man doch oft auf die Idee die enorme Lautstärke der HLS auszunutzen gleich mehrere Ortschaften zu beschallen. Deswegen wurden in Bayern hauptsächlich HLS mitten in die Pampa zwischen mehreren Orten gesetzt. Hier findet man selten HLS im Ort selbst.
Gruß Joachim
eben, das meine ich ja. die dinger sind doch so laut, daß es besser ist, sie ausserhalb aufzustellen.
Das das besser ist hab ich nicht gesagt. Man hat es eben gemacht.
Ich hab die HLS in Darmstadt schon mehrere Male live gehört und muss sagen es ist ein ordentlicher Lärm. Genau richtig um die Leute zu warnen. Leiser dürfte es gar nicht sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FlächenHLS in Bayern so laut waren, das man hier wirklich ordentlich gewarnt wurde. Sicher hat man die auch deutlich gehört, aber ob das gelangt hat alle Einwohner Nachts aus dem Schlaf zu holen bezweifle ich.
Gruß Joachim
Ich hab die HLS in Darmstadt schon mehrere Male live gehört und muss sagen es ist ein ordentlicher Lärm. Genau richtig um die Leute zu warnen. Leiser dürfte es gar nicht sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FlächenHLS in Bayern so laut waren, das man hier wirklich ordentlich gewarnt wurde. Sicher hat man die auch deutlich gehört, aber ob das gelangt hat alle Einwohner Nachts aus dem Schlaf zu holen bezweifle ich.
Gruß Joachim