sirene kz auschwitz?
-
- Harter Kern
sirene kz auschwitz?
erkennt jemand ob das auf dem gebäude vom konzentrationslager eine sirene ist?
interessiert mich.
(LINK ENTFERNT)
(LINK ENTFERNT)
(LINK ENTFERNT)
http://photos32.flickr.com/35456341_8e03610a27_o.jpg
interessiert mich.
(LINK ENTFERNT)
(LINK ENTFERNT)
(LINK ENTFERNT)
http://photos32.flickr.com/35456341_8e03610a27_o.jpg
Zuletzt geändert von gerryathome am Sonntag 6. April 2008, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: sirene kz auschwitz?
Von der Optik her könnte das eine sein. Ist auch eine. Soetwas habe ich schonmal gesehen. Is das nen Elektror?
-
- Harter Kern
weiss nicht :-/ würde mich richtig interessieren vielleicht kennt jemand den typ
So eine bendet sich auch auf einen Eingangstor im KZ Buchenwald. Diese Sirenen heulten warscheinlich los, wenn ein Häftling aus dem KZ ausbrach.
- Laatze
- Moderator
Könnte ne S3 sein.
Seit ihr da sicher? Habe ein Nachbar gefragt. Er kennt so eine Sirene. (Nachbar ist Jahrgang 1937). Er meinte, diese wurde erst später hergestellt. Finde ich aber nicht. Wieviele Typen gab es im 2. WK?
L234, L141, FM Si 3x - 4x.
L234, L141, FM Si 3x - 4x.
(LINK ENTFERNT)
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

liebe leutz.. heulende sirenen wegen ausgebrochener häftlinge - also bitte!!!
ja, das ist eine sirene auf dem eingangsportal (ich tippe eher auf siemens) und die dinger hatten dort genau dieselbe aufgabe wie überall im sogenannten 3. reich
nachzulesen ist das u.a. in bruno apitz' roman "nackt unter wölfen"
ja, das ist eine sirene auf dem eingangsportal (ich tippe eher auf siemens) und die dinger hatten dort genau dieselbe aufgabe wie überall im sogenannten 3. reich
nachzulesen ist das u.a. in bruno apitz' roman "nackt unter wölfen"
Heute lief wieder "Schindler´s Liste" auf RTL2. Da war die besagte Sirene kurz zu sehen.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Hier gibt es noch ein Foto mit der Sirene. Scheinbar war es mal eine doppelte/andere Sirene, wie man anhand diesen Fotos aus dem Bundesarchiv mutmaßen kann.
Eine Siemens Fm si 40. Scheint im 2. WK weit verbreitet zu sein. Dies war aber normal, da beim Fliegeralarm die Hochtoneinheit aktiv war und beim Feueralarm den Tieftoneinheit. Die Sachsenwerk L234 hatte das gleiche Design. Nur das es aus einem Einheit bestand. Der obere Motor steuerte den Stator. Somit war es möglich aus einer Einheit Hoch- und Tiefton zu erzeugen.
- ECN 2400
- Sirenenexperte
[quote="LRKON"]liebe leutz.. heulende sirenen wegen ausgebrochener häftlinge - also bitte!!!
Denke zwar auch das die Hauptaufgabe dieser Sirene der Feuer/Luftalarm war, aber auch bei entflohenen Häftlingen ist sowas nicht ungewöhnlich.
Bei uns in Darmstadt wird das auch heute noch praktiziert. Siehe die JVA im Stadtteil Eberstadt in der Marienburgerstraße.
Typ E 57.
Denke zwar auch das die Hauptaufgabe dieser Sirene der Feuer/Luftalarm war, aber auch bei entflohenen Häftlingen ist sowas nicht ungewöhnlich.
Bei uns in Darmstadt wird das auch heute noch praktiziert. Siehe die JVA im Stadtteil Eberstadt in der Marienburgerstraße.
Typ E 57.
Sowas ist mir auch bei dem Film "Die Kammer " mit Gene Hackman aufgefallen. Auf einem der Wachtürme des Mississippi Staatsgefängnis war mir auch eine Sirene aufgefallen. Wenn ich mich nicht täusche, war es eine Federal STH-10.