Nach etlichen vergeblichen Anläufen ist es mir gestern nun endlich gelungen, die schön restaurierte Siemens in Sehma (Landkreis Annaberg) mal in Aktion zu erleben. (Hatte früher ja schon hier drüber geschrieben). Nach meinem Wissensstand müsste es sich um eine Siemens FmSi 42/b handeln... aber da kann der sicher genauere Auskunft geben. Wichtig ist sowieso nur, dass wir das Teil mal zu hören kriegen!!!
Interessanterweise ist die Regelung der Sirenen-Probeläufe in Sachsen unterschiedlich. Während die Sirenen in Vogtland und Westsachsen jeweils am 2. Mittwoch im Monat alle Punkt 15 Uhr kurz hochgefahren werden, wird in der Annaberger Region die westdeutsche Variante vorgezogen:
Jeweils am 1. Samstag im Monat gibts Feueralarm. Dank Internet bin ich dahinter gekommen, nachdem ich schon zwei Mal umsonst mittwochs da auf der Lauer lag. Nun hat die Tonaufnahme endlich geklappt - mit einer Einschränkung: Da die Auslösung nicht einheitlich 11 Uhr erfolgt, sondern die Orte nacheinander angesteuert werden, hab ich den Einsatz ein bischen verpasst. Das liegt allerdings auch dran, dass diese Sirene verdammt schnell hochzieht - nach meinem Empfinden fast noch schneller als ne . Außerdem scheint es, als ob eine kleine Unwucht vorhanden ist - hört man an den intervallartigen Lautverschiebungen.
Ansonsten, Leute, ist das ein absolut geiles Heuleisen mit krasser Säge-Charakteristik - und dank der 8 Port eine Stufe tiefer als die .
Aber nun seht und hört selbst. (Anstelle eine großen Videos hab ich zwei Bilder und ne WAV-Datei gepostet, das geht schneller...)
http://lrkon.chaty.net/pixmovs/bildmate ... _Sehma.jpg
http://lrkon.chaty.net/pixmovs/bildmate ... s_FMSi.wav
Feueralarm: Siemens in Aktion
Re: Feueralarm: Siemens in Aktion
Wow ! Schöne Aufnahme. Ist echt mal was anderes
und nett anzusehen ist sie auch
und nett anzusehen ist sie auch
- michel
- Harter Kern
Hello
Schöne frisch restaurierte alte seltene Sirene. Wie gut, dass es auch sowas hier in Deutschland zu hören bzw. zu sehen gibt.
Übrigens klingt die Sirene von der Sirenen-Probe letztes Jahr in Ybbs (Österreich) genauso, also ist es wohl der selbe Typ!!
Net schlecht.......
Gruss
Schöne frisch restaurierte alte seltene Sirene. Wie gut, dass es auch sowas hier in Deutschland zu hören bzw. zu sehen gibt.
Übrigens klingt die Sirene von der Sirenen-Probe letztes Jahr in Ybbs (Österreich) genauso, also ist es wohl der selbe Typ!!
Net schlecht.......
Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Moin,
gefällt mir sehr gut, Restauration und Klang, läuft langsamer hoch als in Rheinböllen, sehr markanter Sound, geil !
Dank für die Mühe !!!
Gruß Ingo
gefällt mir sehr gut, Restauration und Klang, läuft langsamer hoch als in Rheinböllen, sehr markanter Sound, geil !
Dank für die Mühe !!!
Gruß Ingo
Hab mir heute mal den Jux gemacht und die Aufnahme von der Siemens aus Sehma mit der von einer DS977 gleichzeitig abgespielt.
Überraschung: Die Siemens heult hörbar tiefer als die Ost-Standardheule.
Kanns sein, dass die evtl nur 7 Ports hat????
Überraschung: Die Siemens heult hörbar tiefer als die Ost-Standardheule.
Kanns sein, dass die evtl nur 7 Ports hat????
- FunkerVogth
- Moderator
Die Siemens hat 8 Ports.
okay. akzeptiert. aber nun müsste man rauskriegen, warum die dann tiefer heult als ne DS977
an der netzfrequenz wirds kaum liegen??
an der netzfrequenz wirds kaum liegen??