Was interessantes aus Holland

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Bahnpilot

Was interessantes aus Holland

Beitrag von Bahnpilot »

Moin!

Find´ich gut, was die Holländer vorhaben: http://www.myvideo.de/watch/5348237/Sir ... iofrequenz

Gruß,
Sven
Alarm
Harter Kern

Re: Was interessantes aus Holland

Beitrag von Alarm »

Gut ist es schon aber ich wünschte mir das gute alte Martinshorn zurück das hört man wenigstens auch wenns Radio laut ist.

Was für Nostalgiker ein schönes Video mit Sirene und Magirus Feuerwehrauto mit Martinshorn die hört man wenigstens schon vom weiten.

http://de.youtube.com/watch?v=R5Voi53JHJE
MiThoTyN
Moderator

Re: Was interessantes aus Holland

Beitrag von MiThoTyN »

Das Ding ist an sich ein alter Hut. Solche Überlegungen gabs in Deutschland auch vor Jahren schon. Da waren aber 2 Punkte, die dagegen gesprochen haben:

1.) Wenn im Radio dieser Alarmton kommt, weiß man immer noch nicht, von wo das Rettungsfahrzeug kommt und wohin man Platz machen soll. Man muss trotzdem erst im Spiegel suchen. Viele Leute würden sicher erstmal panisch, wenn nicht falsch reagieren, wenn das Radio sagt "ALARM", aber sie selbst noch kein Fahrzeug gesehen haben. Wenn die dann panisch rechts rüber ziehen und da dummerweise gerade die Feuerwehr fährt, machts Krach.

2.) Die Technik war einfach nicht machbar. Damit so ein System funktioniert, muss es einfach sein. Einfach bedeutet, es muss mit JEDEM Autoradio funktionieren. Auch mit nem alten Ding aus nem einser Golf. Das bedeutet aber, dass jedes Fahrzeug, welches solch ein Warnsignal ausstrahlt, dafür einen eigenen Sender haben muss. Einen Sender, der stark genug ist, eine große Kreuzung komplett "stillzulegen", aber auch schwach genug ist, unbeteiligte Fahrzeuge in größerer Entfernung nicht unnötig in Panik zu versetzen. Jeder von uns weiß, dass so ein Sender rundherum strahlt. Das würde bedeuten, dass auch Fahrzeuge hinter dem Rettungswagen und auf der Gegenfahrban dieses Warnsignal bekommen, obwohl das gar nicht nötig ist. Dann passiert das, was in Punkt 1 steht. Und zu guter letzt ist es aus funktechnischen Gründen weder sinnvoll noch wahrscheinlich erlaubt, dass jedes Rettungsfahrzeug seinen eigenen UKW-Sender dabei hat.

Wie das ganze jetzt mit digitalem Autoradio aussieht, kann ich nicht sagen, allerdings ergeben sich hier eigentlich die selben Probleme.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass es ABSOLUT KEINEN Unterschied macht, ob es sich hier jetzt um ein Martinhorn (ohne S), oder eine elektronische Sirene handelt. Fakt ist, dass solche Signale im Straßenverkehr einfach nicht mehr so gut wahrgenommen werden. Einmal wegen der lauten Musik im Auto, aber auch, weil neue Autos immer Schalldichter sind, damit der Fahrer vom Straßenlärm nix mitbekommt.

Alles in allem eine sinnvolle Idee, aber ich befürchte die lässt sich nicht sinnvoll umsetzen, sonst hätte man das in Deutschland auch schon gemacht.

Gruß Joachim
Antworten