Probleme mit dem Feuermelder einer E57

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

In diesem Falle wurde der Feuermelderknopf wohl falsch angeklemmt.

Durch das Drücken des Feuermeldeknopfes wird im Programmschaltwerk(das ist die kleine Box im Sirenenschaltkasten,hier im Foto unten rechts) der Synchronmotor in Gang gesetzt der eine Nockenscheibe antreibt,ähnlich wie früher die mechanischen Programmschaltwerke in Waschmaschinen.

Erst diese Nockenscheibe,die dreimal erhaben ist und eine Vertiefung besitzt,taktet den Sirenenschütz ,sodass das vorgeschriebene Programm für Feueralarm 3x12sek abgespielt wird.
Nach Alarmende läuft dieser Synchronmotor etwas weiter ,bis die Nockenscheibe schließlich mit der Vertiefung in die Kontakte läuft und sich selbst abschaltet.

Beim Programmschaltwerk ROTAG II von Roland Sirenenbau kann man es deutlich erkennen.

Der Feuermelder gibt quasi nur den "Startschuss" für das Programm.

Er darf niemals das Schütz direkt ansteuern. Dies darf nur der grüne Testknopf im Sirenenschaltkasten zum kurzen Antesten nach einer Reparatur oder Prüfung.
Das ist richtig...der Knopf ist ja auch nicht direkt am Schütz, sondern über ein Laufwerk geschlatet, denn wenn man den Knopf (sehr) lange gedrückt hält, dann läuft ja das Programm ab...
Es liegt also der Fehler IM Programmlaufwerk und zwar genau an der STelle, die du hier beschreibst: Die "Nockenscheibe", die erst ein wenig drehen muss, damit das Programm startet. Diese scheint jedenfalls entweder zu langsam zu drehen, oder der weg, den sie drehen muss, ist zu lang...

Gruß
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
112chris
Neuling

Re:

Beitrag von 112chris »

Hallo,

vielleicht hilft es ja das Programmschaltwerk mal zu beobachten wenn der Feuermelder gedrückt wird. Das kann ja notfalls bei herausgeschraubten Sirenensicherungen erfolgen, das die läuft wissen wird ja. Evtl hilft es schon die Feinmechnik zu reinigen und mit säurefreiem Öl (Nähmaschinenhändler) zu schmieren. Sollte das Gerät defekt sein wäre es zu überlegen entweder den Taktgeber aus dem FWE zu nutzen oder eine Siemens Logo! oder ein vergleichbares Produkt als zeitgemäßen Ersatz zu verwenden.
Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

Hallo,

vielleicht hilft es ja das Programmschaltwerk mal zu beobachten wenn der Feuermelder gedrückt wird. Das kann ja notfalls bei herausgeschraubten Sirenensicherungen erfolgen, das die läuft wissen wird ja. Evtl hilft es schon die Feinmechnik zu reinigen und mit säurefreiem Öl (Nähmaschinenhändler) zu schmieren. Sollte das Gerät defekt sein wäre es zu überlegen entweder den Taktgeber aus dem FWE zu nutzen oder eine Siemens Logo! oder ein vergleichbares Produkt als zeitgemäßen Ersatz zu verwenden.
Laatze will ja erstmal hinfahren und schauen, wo sich da ein Programlaufwerk verbirgt.
Wenn man die drei SIcherungen herausschraubt, dann läuft die Steuerung auch nicht, außerdem hat er es ja schon mit ausgeschlatetem Hauptschalter gemacht das letzte Mal. Ich brauch nur noch den Hinweis, ob und welches Programmschaltwerk verbaut ist. Wenn dem so ist, dass dort ein externes drin steht, dann kann man dieses einfach ersetzen.
Ich denke nciht, dass dort jemand eine Logo verbaut...dann wird der Melder wohl eher stillgelegt

Gruß
Ralph

112chris
Neuling

Re:

Beitrag von 112chris »

Hallo,

ich denke aber, das es heutzutage schwieriger ist ein neues Programmschaltwerk zu bekommen da afaik sowas nicht mehr produziert wird.

Eine Logo! in der einfachsten Ausführung (oder was vergleichbares) gibt es schon für deutlich unter 100 Euro und sollte so wenn es gewünscht ist das Schaltwerk ersetzten können.

Aber wahrscheinlich hast Du recht und man wird den Melder einsparen.
WS-Paul
Sirenenexperte

Re:

Beitrag von WS-Paul »

Laatze hat die Bilder doch garnicht gemacht, oder?
Er hat doch geschrieben, dass das Kabel direkt auf das Schütz gelegt ist. Dann ist es doch normal, dass die Sirene nur bei Druck auf den Taster läuft

@112chris
Einen Taktgeber gibt es für deutlich unter 100€. Wird zwar nicht mehr neu hergestellt..., aber es gibt Firmen, die so etwas für eine Zahlung in die Kaffeekasse durchaus versenden
Zuletzt geändert von WS-Paul am Samstag 29. November 2008, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

Er hat doch geschrieben, dass das Kabel direkt auf das Schütz gelegt ist. Dann ist es doch normal, dass die Sirene nur bei Druck auf den Taster läuft
Er hat aber die Abdeckung nicht abgemacht, sondern nur gesehn, dass die Leitung von unten in den Kasten reingeht...
Es kann also sein, dass dort unter der Abdeckung noch ein Takter vorgeschaltet ist, wie auf dem Bild von mir weiter oben zu erkennen.

Gruß
Ralph

WS-Paul
Sirenenexperte

Re:

Beitrag von WS-Paul »

Er hat aber die Abdeckung nicht abgemacht, sondern nur gesehn, dass die Leitung von unten in den Kasten reingeht...
Es kann also sein, dass dort unter der Abdeckung noch ein Takter vorgeschaltet ist, wie auf dem Bild von mir weiter oben zu erkennen.

Gruß
Ralph
Sorry, aber mich verwirren solche Äusserungen wie "4 Kabel gehen ins Schütz", "Schützkasten" usw. immer. Wenn vom Schütz gesprochen wird, gehe ich auch davon aus, dass das Schütz im Schaltkasten gemeint ist und nicht der Schaltkasten selbst.
Laatze
Moderator
Re:

Beitrag von Laatze »

Ok, sorry. Meinte dass unten 4 Kabel in den Schaltkasten gehen und oben nochmal 2.
Oben die zwei sind ja klar (Stromversorgung für Schaltkasten und für Sirene), aber wofür sind unten die 4?

1. FWE
2. HSG
3.?
4.?

Ich wette, dass der Feuermelder direkt am Schaltkasten angeschlossen wurde. Kam leider noch nicht dazu nachzuschauen, ob sich noch ein kleines Taktgerät, wie es hier beschrieben wurde im Schaltkasten vorhanden ist.
WS-Paul
Sirenenexperte

Re:

Beitrag von WS-Paul »

ZS- Weiche?
Relaisansteuerung (Zentrale)??
Erdung vom Schaltkasten zum Wasserrohr o.ä.??? (SK aus Metall!)
Früher wurden auch oft 2 getrennte 3-adrige Kabel zum FWE gelegt. 1 für Wechselspannung, 1 für den Takt & ÜÖ- Alarmierung!
Laatze
Moderator
Re:

Beitrag von Laatze »

ZS- Weiche?
Relaisansteuerung (Zentrale)??
Erdung vom Schaltkasten zum Wasserrohr o.ä.??? (SK aus Metall!)
Früher wurden auch oft 2 getrennte 3-adrige Kabel zum FWE gelegt. 1 für Wechselspannung, 1 für den Takt & ÜÖ- Alarmierung!

Die alte Sirenenweiche gibt es nicht mehr. Die ganze Anlage wurde vor kurzen vom Keller in das 2. OG verlegt und der ganze Elektro-Krams neu angeschlossen.

Hmm. Das mit der Erdung könnte evtl. sein, da es sich noch um einen alten Schaltkasten handelt. Die waren ja aus Metall, odee?!

Ne, es geht auch nur ein Kabel in den FWE rein, das mit den zwei Kabeln kann also ausgeschlossen werden.
WS-Paul
Sirenenexperte

Re:

Beitrag von WS-Paul »

Kann aber wirklich alles Mögliche sein
Ich kenne etliche Anlagen, die einen abgesetzten Handauslöser hatten..., Schalter im Büro des Bürgermeisters, im Feuerwehrgerätehaus..., sogar einen Taster am Bett des Brandmeisters hatte ich schon Also, die Frage, woher die Kabel nun kommen (oder wohin sie gehen) ist wirklich müßig
Antworten