Suche Pressluftfanfare! / Alles über LF 16 TS

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
MiThoTyN
Moderator

Re: Suche Pressluftfanfare! / Alles über LF 16 TS

Beitrag von MiThoTyN »

Hallo Ralph

Lentner selbst baut keine Feuerlöschkreiselpumpen. Ziegler aber schon. Also hat Lentner die Teile extern dazugekauft.

Das ist das ganze Geheimnis.

Gruß Joachim
Torty

Beitrag von Torty »

Was bedeutet denn die Zahl 21/26 auf de Fahrzeug? Das ist doch keine Nummer für den Funkrufname, oder? Ein LF 16-TS trägt doch immer die 45. 21 und 26 zählen doch zu den Tanklöschfahrzeugen. Oder ist es das 21 Fahrzeug von 26? Ist das nicht detschlandweit gleich mit den Funkrufnummerkatalog oder doch Ländersache?
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Nein, das ist unterschiedlich.

In dem Falle steht die obere Zahl wohl für die Ortswehr und die untere für das LF 16-TS.
In manchen Ländern (wie z.B. Schleswig-Holstein) hat jede Wehr im Landkreis eine eigene Nummer. Da heißen die Fahrzeuge dann nicht (glaube du kommst ja aus Staufenberg, gell?!) Florian Staufenberg 45 (wie bei uns), sondern Florian 21/26 oder Florian 21/11 oder sowas halt.
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Hallo,

wenn ihr gerade das Beispiel Schleswig-Holstein nehmt würde ich da gerne was ergänzen. Wir hier im Kreisgebiet fahren sogar Funkrufnummern aus drei Teilen. Als Beispiel wäre da Florian Schleswig 10/23/2 Wobei die 10 für den Amtsbereich, die 23 für Fahrzeugtyp (hier TLF 16/25) und die 2 für das 2te fahrzeug steht.
Administrator von: https://sirene-sl.jimdofree.com/

Mitbegründer der Sirenenanhänger Datenbank
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Was bedeutet denn die Zahl 21/26 auf de Fahrzeug? Das ist doch keine Nummer für den Funkrufname, oder? Ein LF 16-TS trägt doch immer die 45. 21 und 26 zählen doch zu den Tanklöschfahrzeugen. Oder ist es das 21 Fahrzeug von 26? Ist das nicht detschlandweit gleich mit den Funkrufnummerkatalog oder doch Ländersache?
Also bei und im LK ist das Folgendermaßen geregelt:

xx-yy

xx = Funkrufnummer der Gemeinde, wobei es pro Gemeinde auch 2 oder drei verschiedene sein können. In unserer Gemeinde (Flotwedel) gib es die Ziffern 21 und 22, wobei NUR die TSFs mit 22 beginnen! Die gemeinden sind der Reihe nach durchnummeriert. Stadt Celle (Hauptwache) hat 10, die Ortswehrern, die zu Celle gehören, haben die 11 usw. einmal durch den Landkreis durch..

yy = Fahrzeugart. 1y=TLF; 2y=LF und TSF; 3y=Drehleitern und Ähnliche Fahrzeuge; 4y=Rüstwagen und Sonderfahrzeuge; 5y=nicht erteilt; 6y=ELW und MTF
Wobei hier wiederum innerhalb der Zehnerstelle einige weitere unterteilungen vorhanden sind, wie z.B. 21-60 ist der ELW Langlingen und 21-65 ist der MTW von Eicklingen. Also glatte 60 für "echte" ELWs und 65 für Transportfahrzeuge und "möchtegern ELWs"...

Wenn ich hier alles gnaz genau beschreibe, dann wären das zu viele Informationen, die hier keiner Braucht

Gruß
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Wenn ich hier alles gnaz genau beschreibe, dann wären das zu viele Informationen, die hier keiner Braucht
Wollt ich auch grad schreiben. Die Funkrufnamen sind in der Tat Ländersache und sind pro Bundesland durchaus VÖLLIG unterschiedlich. 3-teilige Rufnamen wie xx/zz/yy sind da genauso wenig eine Seltenheit wie 3 stellige Rufnamen wie 256/44, usw. usw....

Wen das genauer interessiert, der kann sich mal im Internet umgucken. Ich sach mal die meisten Bundesländer haben ihre Funkrufnamenkataloge öffentlich im Internet stehen. Oder eben entsprechende Feuerwehren aus dem Bundesland.

Es lohnt wirklich nicht, wenn hier jeder SEINE Funkrufnamen schreibt, weil das zu keinem Ergebnis führt.

Gruß Joachim
Sperel
Neuling

Beitrag von Sperel »

Hallo erstmal,

zur Generationenliste gehört noch die X. Generation auf Mercedes 917 AF, wenn ich nicht irre (sind aber LN2 und keine NG).

1113er mit Ziegler-Aufbau hab ich noch nie gesehen. Vielleicht auch verteilungsgebietsabhängig (die o.g. LN2 gabs ja eigentlich auch nur in Berlin und "Neufünfland". Oder kuckt mal genau aufs Typschild.

Zu den Ziegler-Pumpen: Lentner hat die nicht zugekauft. Beim Bund war schon immer üblich, dass die Aufträge in einzelnen Losen vergeben wurden. Da wurden also wasweissichwieviel Fahrgestelle ausgeschrieben, dann die entsprechende Menge Feuerlöschkreiselpumpen, Aufbauten und u.U. auch Kabinen.
Dann hat sich, in unserem obigen Fall, Mercedes gefreut, einen ganzen Sack voll ihrer alten Kurzhauber loszuschlagen. Die gingen dann zu der Firma, die die Ausschreibung für die Pumpen gewonnen hat (hier Ziegler) und dann weiter zu Lentner (waren die Kabinen nicht sogar von Wackenhut ???).

Die Fahrzeuge auf Magirus 170 D 11 FA hatten übrigens aus den gleichen Gründen auch Ziegler-Pumpen...

Daher also jede Menge Firmen beteiligt und ewige Bauzeit.

Zur Sondersignalanlage: kratzt Geld für Martin-Hörner zusammen, der Fiamm-Kram ist ne Katastrophe !!!

Gruß
Martin
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Moin! Ich habe diesen Beitrag schon komplett vergessen... :-( (schande über mein haupt!)

Danke fürs hoch holen.

Also hier ein Nachtrag:

Es ist definitiv ein Lentner-Aufbau (wie der normale Standard halt). Pumpe ist Ziegler.
Fehler von mir :-(

Zum Presslufthorn:
Ich habe bereits eine Max B. Martin 2297GM Anlage erstanden und es steht im Gerätehaus eine Sammlebüchse, welche beim letzten Dienst geöffnet wird. Ich habe das Geld vorgestreckt und übergebe das Horn erst, wenn die Büchse den Betrag ausspuckt. Bis dahin erfreue ich mich daran eine solche Anlage zu besitzen... ;-)
Wenn die Anlge dran ist am fahrzeug, stelle ich hier mal mindestens ein Bild rein ;-)

Sperel
Neuling

Beitrag von Sperel »

Prima, Glückwunsch !

Ach ja, was ich noch vergessen habe:

es gibt nur einen richtigen (entschuldige den Alleinstellungsanspruch, ist aber so) Anbauort bei einem Kurzhauber-Mercedes, und zwar links und rechts des Kühlergrills !

Erstens kommt man einigermaßen gut dran (Eingriff durch eine Öffnung von unten), zweitens kann man den Kompressor sehr gut im Motorraum unterbringen und braucht drittens dann nur Stromleitungen durch die ganze Kiste zu ziehen und nicht die Luftschläuche.

Und vor allem: es ist der einzige Platz, der nach was aussieht. Beispielbilder findest Du z.B. auf unserer Homepage www.feuerwehr-hailer.de

Ich bin halt mit Kurzhaubern groß geworden und musste das einfach mal loswerden...

Gruß und viel Spaß mit dem 1113er.

Martin
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Sperel hat geschrieben:Prima, Glückwunsch !

Ach ja, was ich noch vergessen habe:

es gibt nur einen richtigen (entschuldige den Alleinstellungsanspruch, ist aber so) Anbauort bei einem Kurzhauber-Mercedes, und zwar links und rechts des Kühlergrills !

Erstens kommt man einigermaßen gut dran (Eingriff durch eine Öffnung von unten), zweitens kann man den Kompressor sehr gut im Motorraum unterbringen und braucht drittens dann nur Stromleitungen durch die ganze Kiste zu ziehen und nicht die Luftschläuche.

Und vor allem: es ist der einzige Platz, der nach was aussieht. Beispielbilder findest Du z.B. auf unserer Homepage http://www.feuerwehr-hailer.de

Ich bin halt mit Kurzhaubern groß geworden und musste das einfach mal loswerden...

Gruß und viel Spaß mit dem 1113er.

Martin
und genua SO ist es auch geplant :-) Unser Gerätewart bring entsprechnedes Material aus seiner Firma mit, denn im Moment sind die hörner "standardmäßig" zusammen gebaut (die hohen und die tiefen zusammen). Da mann aber jeweils ein Horn auf jeder Seite haben (beide Töne auf jeder Seite und nicht abwechselnd) will, muss da ein klein wenig was geändert werden, was aber absolut KEIN Problem ist. Wie oben schon geschrieben: Ich stelle Bilder rein ;-)

Sperel
Neuling

Beitrag von Sperel »

Prima.

Obwohl Du bei der verteilten Anbauweise natürlich einen ziemlichen Aufwand mit der Führung der Luftleitungen treiben musst. Standard lang-lang und kurz-kurz ist da halt bedeutend einfacher, da Du die originalen Y-Stücke ohne Änderung nutzen kannst.

Lang-kurz und lang-kurz hat ja früher nur Magirus verwendet - warum ??? - Keine Ahnung.
Sieht auch nach Fiamm aus, deswegen für mich (und so war auch die einhellige Meinung früher bei uns) - bäääh.

Gruß
Martin
Antworten