Erfahrungen mit öffentlichen Stellen gesucht
Erfahrungen mit öffentlichen Stellen gesucht
Hallo zusammen,
ich ärger mich mal wieder über öffentliche Stellen. Halten die einen für bescheuert? Da werben die Städte und Kommunen auf ihren HP wie modern und fortschrittlich die sind: "Wenn sie Fragen haben treten sie mit uns einfach per E-Mail in kontakt." Entsprechenden link angeklickt und abgeschickt.
Ergebnis: 99,9 % bleiben auch nach mehrmaligen Nachhaken unbeantwortet!
Da auch noch neben dem Sirenenthema auch noch der Kalte Krieg mit seinen Relikten insgesamt zu meinem Interessenbereich zählt, kommt man um Behördenanfragen nicht drum herum.
Ich habe das Gefühl man wird von denen nicht für voll genommen,. so nach dem Motto: Schon wieder so ein Spinner, der mir die Zeit stehlen will.
Oder haben die so einen speziellen Spam-Filter eingerichtet der solche Anfragen zu Objekten, Luftschutz, Zivilschutz,etc. in den Papierkob befördert?
Wie sind da eure Erfahrungen, oder habt ihr vielleicht Tipps, wie man an eine Antwort kommt?
Viele Grüße
Bobbele
ich ärger mich mal wieder über öffentliche Stellen. Halten die einen für bescheuert? Da werben die Städte und Kommunen auf ihren HP wie modern und fortschrittlich die sind: "Wenn sie Fragen haben treten sie mit uns einfach per E-Mail in kontakt." Entsprechenden link angeklickt und abgeschickt.
Ergebnis: 99,9 % bleiben auch nach mehrmaligen Nachhaken unbeantwortet!
Da auch noch neben dem Sirenenthema auch noch der Kalte Krieg mit seinen Relikten insgesamt zu meinem Interessenbereich zählt, kommt man um Behördenanfragen nicht drum herum.
Ich habe das Gefühl man wird von denen nicht für voll genommen,. so nach dem Motto: Schon wieder so ein Spinner, der mir die Zeit stehlen will.
Oder haben die so einen speziellen Spam-Filter eingerichtet der solche Anfragen zu Objekten, Luftschutz, Zivilschutz,etc. in den Papierkob befördert?
Wie sind da eure Erfahrungen, oder habt ihr vielleicht Tipps, wie man an eine Antwort kommt?
Viele Grüße
Bobbele
- michel
- Harter Kern
Re: Erfahrungen mit öffentlichen Stellen gesucht
Hallo!
Ich habe da meistens immer sehr sachlich Fragen über Sirenen (Termine Probealarm, Fehlfunktionen von Sirenen in meiner Gegend, usw.) beantwortet bekommen. (Habe meistens bei Feuerwehren angefragt).
Aber es gibt auch, wie es im Leben so spielt, sogenannte Querschläger: Warte immer noch vergeblich auf eine Antwort in Bezug auf eine pneumatische HLS in Nussdorf und ob deren Funktion auch heutzutage getestet wird noch regelmäßig bzw. ob sie überhaupt noch funzt/eingesetzt wird! Keine Ahnung was mit der ist!!
Ab und zu sollte man vielleicht doch mal wieder zum guten alten Telefonhörer greifen und mündlich nachhaken bei den zuständigen Behörden was einem auf der Seele brennt.
Oder einfach am Ball bleiben und mehrmals Anfragen bis zum Kotzen, irgendwann wird ne Antwort kommen!
Grüssele
Ich habe da meistens immer sehr sachlich Fragen über Sirenen (Termine Probealarm, Fehlfunktionen von Sirenen in meiner Gegend, usw.) beantwortet bekommen. (Habe meistens bei Feuerwehren angefragt).
Aber es gibt auch, wie es im Leben so spielt, sogenannte Querschläger: Warte immer noch vergeblich auf eine Antwort in Bezug auf eine pneumatische HLS in Nussdorf und ob deren Funktion auch heutzutage getestet wird noch regelmäßig bzw. ob sie überhaupt noch funzt/eingesetzt wird! Keine Ahnung was mit der ist!!
Ab und zu sollte man vielleicht doch mal wieder zum guten alten Telefonhörer greifen und mündlich nachhaken bei den zuständigen Behörden was einem auf der Seele brennt.
Oder einfach am Ball bleiben und mehrmals Anfragen bis zum Kotzen, irgendwann wird ne Antwort kommen!
Grüssele
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Ich glaub, dass sie a) nicht wissen, wer sowas beantworten kann und b) dass das evtl. niemanden was angeht...Da auch noch neben dem Sirenenthema auch noch der Kalte Krieg mit seinen Relikten insgesamt zu meinem Interessenbereich zählt, kommt man um Behördenanfragen nicht drum herum.
Keine Antwort ist aber trotzdem nicht nett.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

Ich glaube, da gibt es wirklich große Unterschiede.
Die Sirenenfans in Hamburg z.B. werden sicherlich keine großen Probleme haben, an Informationen zukommen. Die Verantwortlichen in den Bezirksämtern sind dem Ganzen sicherlich aufgeschlossener als in vielen anderen Gegenden. Das hängt aber vermutlich auch davon ab, wie stark die Sirenen in den jeweiligen Gegenden benötigt oder genutzt werden
Ich kenne auch Ämter, in denen die Mitarbeiter nichtmal genau wissen, wieviele Sirenen die haben, bzw. wo die stehen. Wenn die damit auch nur am Rande zutun haben und den Tag sonst mit anderen Dingen beschäftigt sind kann man auch nicht unbedingt mehr erwarten. Wenn man da dann eine Anfrage startet, kommt die sicherlich auf den Haufen "unwichtig".
Mein Vorredner hat aber Recht..., keine Antwort ist auch nicht nett
Die Sirenenfans in Hamburg z.B. werden sicherlich keine großen Probleme haben, an Informationen zukommen. Die Verantwortlichen in den Bezirksämtern sind dem Ganzen sicherlich aufgeschlossener als in vielen anderen Gegenden. Das hängt aber vermutlich auch davon ab, wie stark die Sirenen in den jeweiligen Gegenden benötigt oder genutzt werden
Ich kenne auch Ämter, in denen die Mitarbeiter nichtmal genau wissen, wieviele Sirenen die haben, bzw. wo die stehen. Wenn die damit auch nur am Rande zutun haben und den Tag sonst mit anderen Dingen beschäftigt sind kann man auch nicht unbedingt mehr erwarten. Wenn man da dann eine Anfrage startet, kommt die sicherlich auf den Haufen "unwichtig".
Mein Vorredner hat aber Recht..., keine Antwort ist auch nicht nett
Für eine gute Frage will man ja auch eine gute Antwort. Selten wird gefragt: " Was wäre wenn...?" Da kann ich schon mal ein gutes Beispiel geben. Stadt Kirn an der Nahe. Dort ist kein einzige Sirene angeklemmt bzw. aufgestellt. Die einzigste , wo ich noch gesehen habe, war die auf dem Gebäude der Stadtwerke an der Kreuzung (Altstadt - Fontaine-Les-Dion). Die an der Berufsschule? Weg. Die an der Dominikschule? Weg. Der sehr geehrter Herr Bürgermeister Wagner spart am falschen Eck. Für mich ist das ein rotes Tuch. Ausserdem ist Stadt Kirn Hochwassergefährdet. Wenn schon ein Bully von der Feuerwehr mit insgesamt 4 Druckkammerlautsprecher und einer Sirenenanlage der Fa. Sonnenburg durch die gegend fährt und erzählt 15 Minuten lang, was die Bürger zu tun haben, wäre Kirn schon lange Land unter.
Zum Glück kam es noch nicht so schlimm. Aber, was wäre wenn. Ich denke, das bei den Verantwortlichen in Kirn nichts davon wissen wollen. Auf dem Rathaus vom Kirn ist natürlich auch eine , wenn diese noch steht.
Zum Glück kam es noch nicht so schlimm. Aber, was wäre wenn. Ich denke, das bei den Verantwortlichen in Kirn nichts davon wissen wollen. Auf dem Rathaus vom Kirn ist natürlich auch eine , wenn diese noch steht.
-
- Harter Kern
hmmm ich will demnächst unsere stadt ( ludwigshafen)
etwas aufwecken was probealarm usw angeht.
werde denen mal vorlegen was andere städte so veranstalten
bis jetzt ist mir immer noch keine stadt bekannt die 1 minute dauerton als warnung verwendet ( eine minute dauerton bedeudet gefahr ) oder fast nie einen probealarm macht :-/ ( in den letzten 5 jahren ein mal ) ausserdem haben wir viel zu wenig sirenen für unsere stadt
mich interessiert das alles und
ich hätte das gerne anders :-/
ich frag und bohre danach...mal gespannt was da DA rauskommt
und wenn es daran liegen sollte, 35 leute zusammen zu bringen, ( soviele sirenen gibt es für ludwigshafen ) die an jenem probetag an einer sirenen zu stehen haben .........
die krieg ich selbst auch zusammen
ich halt euch auf dem laufeneden
etwas aufwecken was probealarm usw angeht.
werde denen mal vorlegen was andere städte so veranstalten
bis jetzt ist mir immer noch keine stadt bekannt die 1 minute dauerton als warnung verwendet ( eine minute dauerton bedeudet gefahr ) oder fast nie einen probealarm macht :-/ ( in den letzten 5 jahren ein mal ) ausserdem haben wir viel zu wenig sirenen für unsere stadt
mich interessiert das alles und
ich hätte das gerne anders :-/
ich frag und bohre danach...mal gespannt was da DA rauskommt
und wenn es daran liegen sollte, 35 leute zusammen zu bringen, ( soviele sirenen gibt es für ludwigshafen ) die an jenem probetag an einer sirenen zu stehen haben .........
die krieg ich selbst auch zusammen
ich halt euch auf dem laufeneden
Das wurde doch auch mal vom "Katastrophenforscher Willi Streitz" bemängelt.bis jetzt ist mir immer noch keine stadt bekannt die 1 minute dauerton als warnung verwendet
Wenn hier aus dem Norden bei euch jemand Urlaub macht (allerdings..., warum sollte er ) und bei BASF kocht ein Süppchen über, freut sich das Nordlicht über die Entwarnung und relaxt weiter im Liegestuhl!!!
Wer sich das ausgedacht hat (und warum nicht die bekannten Alarmarten übernommen wurden) wird wohl ein Geheimnis bleiben
-
- Harter Kern
Wenn hier aus dem Norden bei euch jemand Urlaub macht (allerdings..., warum sollte erbis jetzt ist mir immer noch keine stadt bekannt die 1 minute dauerton als warnung verwendet
ich gebs ja zu ludwigshafen ist eine langweilige stadt :-/
da hast du recht.....da wäre jeder relaxt
das wäre schon mal ein argument
denen werd ich was erzählen
Ja,die Sirene auf dem Kirner Rathaus steht noch!
Aber das mit dem lieben Herrn Wagner ist auch mir bekannt. Ein total unsympathischer Mensch. Alles ,was nicht nach seiner Nase läuft,ist nix.
Aber so wie die Kirner sagen,meldet sich kein anderer für den Posten des Bürgermeisters.
Das war bei seinem Vorgänger ganz anders! Da gastierte noch die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt in Kirn und die Sirenen wurden schön brav jeden 1.Samstag im Monat um 12.00 Uhr mit Feueralarm getestet!
Das ist eine sterbende Stadt......
Aber das mit dem lieben Herrn Wagner ist auch mir bekannt. Ein total unsympathischer Mensch. Alles ,was nicht nach seiner Nase läuft,ist nix.
Aber so wie die Kirner sagen,meldet sich kein anderer für den Posten des Bürgermeisters.
Das war bei seinem Vorgänger ganz anders! Da gastierte noch die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt in Kirn und die Sirenen wurden schön brav jeden 1.Samstag im Monat um 12.00 Uhr mit Feueralarm getestet!
Ist natürlich nicht schön, wenn man als "besorgter" Bürger keine Rückmeldung von seinen Vertretern bekommt.Ja,die Sirene auf dem Kirner Rathaus steht noch!
Aber man sollte in einem öffentlichen Forum auch nicht zu persönlich werden
Das sehe ich genau so. Es ärgert einen ungemein und man will denen ja nichts Böses, außer nur eine kurze Antwort.Ist natürlich nicht schön, wenn man als "besorgter" Bürger keine Rückmeldung von seinen Vertretern bekommt.
Aber man sollte in einem öffentlichen Forum auch nicht zu persönlich werden
Ich stelle maximal zwei Fragen, auf die es genügt mit einem Satz zu antworten. Es ist auch alles ausschließlich Sachlich gehalten.
Na ja, dann werde ich weiter hoffen.
Also die Stadt Nürnberg ist da in solchen Sachen offen. Als ich mich über die Eibacher Hls erkundigt habe.
Die Stadt .... ist da etwas eigen. Warte auch auf Input. Als ich da mal direckt zum Amt hingelatscht bin, binn ich gleich wieder rausgeschmissen worden. Die Sirenenstandorte wollten sie nicht rausrücken. Trotz Erklärung das ich liebhaber von Sirenen bin. Warscheinlich haben die angst das ich die Sirenen klaue.
Die Stadt .... ist da etwas eigen. Warte auch auf Input. Als ich da mal direckt zum Amt hingelatscht bin, binn ich gleich wieder rausgeschmissen worden. Die Sirenenstandorte wollten sie nicht rausrücken. Trotz Erklärung das ich liebhaber von Sirenen bin. Warscheinlich haben die angst das ich die Sirenen klaue.
Links eine und rechts eine HLS unterm Arm. DAs möcht ich sehen!Warscheinlich haben die angst das ich die Sirenen klaue.
Das müste ich mal machen. Eine Eistüte über die Schulter und so im Amt erscheinen und sagen "Entschuldigung die möchte ich zurückbringen. Wollte sie ehrlich nur ausborgen " Das währe der ultimative Aprilscherz. Aber dann bin ich bei denen ein ungebetener Gast. Oder sie müssten die Sirenenwarte vor mir warnen.
Das ist aber auch normal und wird oft mit dem Datenschutz begründet Das du nach Sirenen Ausschau hältst kann dir natürlich keiner verbieten, aber die Standorte bekommt man meistens nicht so einfach mitgeteilt. Immerhin haben die Teile ja auch eine warnende Wirkung und sind (wenn man das mal ganz ernst betrachtet) für Sabotageakte lohnende Ziele. Deshalb werden die Sirenenstandorte in den meisten Städten auch nicht einfach bekannt gegebenSirenenstandorte wollten sie nicht rausrücken. Trotz Erklärung das ich liebhaber von Sirenen bin. Warscheinlich haben die angst das ich die Sirenen klaue.
Wenn du bei deiner Bank anrufst und sagst, dass du ein Liebhaber von Einbruchmeldeanlagen bist, erzählen die dir auch nicht, welche Alarmanlagen mit welchen Baustufen verbaut sind
Wir haben ca. 7000 Sirenen unter Vertrag (oder zumindestens im Service) und auch unsere Kunden gehen davon aus, dass man mit den Daten nicht hausieren geht..., also durchaus normal