HLS273 + Seitenkanalverdichter

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Antworten
Der Matze
Harter Kern
HLS273 + Seitenkanalverdichter

Beitrag von Der Matze »

Moin
Am Wochenende hat es endlich geklappt und ich hab die HLS von Mithotyn abgeholt. Hier nun ein Video vom Test, wie laut das Ding mit nem Seitenkanalverdichter wird. Die Lautstärke war jetzt nicht gerade überwältigend...war ohne Gehörschutz problemlos auszuhalten. Hat einer ne Vorstellung wie viel Gewinn die Hörner noch bringen?

Klick mich!

Wenn ich dazu komme gibt es auch nochmal nen Test mit nem Kompressor...

MfG
Matze
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
MiThoTyN
Moderator

Re: HLS273 + Seitenkanalverdichter

Beitrag von MiThoTyN »

Die Hörner machen doch schon so einiges aus.

Wobei man auch deutlich hört, dass da überhaupt kein Druck dahinter steht. Es dauert ewig, bis der Rotor zum Stillstand kommt.

Ein handelsüblicher Kompressor nützt wahrscheinlich genausowenig. Da gibts zwar viel Druck, aber wenig Menge.

Man bräuchte ein Zwischending. Viel Druck UND viel Menge. Ein Baustellenkompressor könnte das bringen.

Gruß Joachim
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Interessante Aufnahme. Ich finde der Motor läuft nur mit 12 Volt.
Da der Motor auch langsam beschleunigt. Eine aktive Hls beschleunigt schnell und kommt schnell zum stillstand. Da ja 16bar schon einige Gewalt hat. Bitte verbessern falls ich mich irre. Besitze noch keinen Hls Kopf. Als ich die in Schwabach hörte war ich noch ein Kind
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

der Motor läuft nur mit 12 Volt.
Da der Motor auch langsam beschleunigt. Eine aktive Hls beschleunigt schnell und kommt schnell zum stillstand. Da ja 16bar schon einige Gewalt hat. Bitte verbessern falls ich mich irre.
Ist richtig, wie es aussieht. Der Motor hat 24 Volt, 180 Watt und dann dreht er mit IIRC 6300 U/min. Hier bekommt er 12 Volt aus einer Autobatterie, aber auf die Lautstärke hat das sowieso keine Auswirkung.

Entscheidend dürfte der Luftdurchsatz sein, der Vorratsbehälter mit 6000 Liter soll ja für eine halbe Stunde Alarm reichen, macht also 200 Liter pro Minute, aber bei 16 bar. Mit so einem kleinen Kompressor geht das nur durch einen Pufferspeicher, eben den Vorratsbehälter beim Original. Der Kompressor alleine, der beim Original eingebaut ist, schafft das auch nicht.

Gruß - Reinhard.
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

der Vorratsbehälter mit 6000 Liter soll ja für eine halbe Stunde Alarm reichen
Das ist so nicht ganz richtig. Aus den Orginalprospekten von Hörmann geht hervor, dass die Luft für mindestens 5 Alarme von je einer Minute Dauer ausreicht. Und nach dieser Zeit ist der Behälterdruck ja nicht bei 0 Bar. Gehen wir mal von nem Restdruck von 11 Bar aus, dann wären das 5 Bar Unterschied für 5 Minuten Alarm. Bei 6000 Liter Tankvolumen wären das also 6000 Liter unkomprimierte Luft pro Minute.

Ich hoffe ich hab da keinen Denkfehler drin , ansonsten lasse auch ich mich gern berichtigen.

Der Seitenkanalverdichter im Video erzeugt übrigens einen maximalen Überdruck von ca. 150 mBar.
Das der Motor nur mit 12 Volt lief ist richtig. Reicht ja zum testen...

EDIT: Hab eben nochmal nachgelesen, der genaue Wortlaut ist "ist immer eine ausreichende Menge Druckluft gespeichert um mindestens 5 Alarme..."
Das heisst also, dass selbst wenn der Druck durch Undichtigkeiten knapp über dem Einschaltdruck des Kompressors ist, reich die Luft noch für mindestens 5 Alarme. Damit gilt die Rechnung oben so auch net mehr...
Zuletzt geändert von Der Matze am Sonntag 14. Dezember 2008, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Ich muss unbedingt nochmal in die Unterlagen sehen, aber das mit den 11 bar nach 5 Alarmen kann ich mir nicht ganz vorstellen. Wenn ich noch daran denke, wielange es immer gedauert hat, den Druck komplett abzulassen Da hab ich immer alle Ventile geöffnet und erstmal Frühstück gemacht! Und meistens war es danach noch immer leise am zischen...
Der Kompressor springt ja auch sofort mit an..., ok, der kann die Anlage natürlich nicht unter Druck halten, aber immerhin schaufelt er ja gleich wieder nach!
Antworten