HLS Luftwerft HH-Fuhlsbüttel

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Olaf
Harter Kern

HLS Luftwerft HH-Fuhlsbüttel

Beitrag von Olaf »

So nach und nach werte ich die vorhandenen "Bestandsaufnahme-Karten" vom Bezirk Nord der Freien und Hansestadt Hamburg aus. Und siehe, auf einer davon ist - zumindest schon einmal mit Bleistift - der im Januar 1970 angesetzte Standort für die HLS am Hamburger Flughafen eingetragen worden:

Bild
Rainer
Sirenenexperte

Re: HLS Luftwerft HH-Fuhlsbüttel

Beitrag von Rainer »

Und das "W" im Kreis,heißt das etwa Warnortsgestell,

Welches eine bestimmte Gruppe von Sirenen ansteuert??
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Zur HLS:

In der Datenbank von www.hochleistungssirene.de ist die HLS "Groß-Borstel" ebenfalls verzeichnet und die Angaben zum Standort stimmen mit denen auf der Karte ziemlich überein.

Auch die eingezeichnete Halle gibt es heute noch. Man kann per Google-Earth ziemlich nah ranzoomen. Eine HLS ist auf den Bildern aber nicht zu erkennen.

Gruß Joachim
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

Das W im Kreis ist das Taktische Zeichen für eine Warnstelle.
Heulton
Neuling

F71 Hamburg Airport

Beitrag von Heulton »

Ich habe im Internet ein wenig gestöbert und habe diese beiden Bilder gefunden. Die HLS ist schwach im Hintergrund zu sehen:

Bild 1:
http://www.airliners.net/photo/Capitol- ... 1a2529e6d8

Bild 2:
http://www.airliners.net/photo/Turkish- ... 170975a67b
(ganz links auf dem Dach)
MiThoTyN
Moderator

Re: F71 Hamburg Airport

Beitrag von MiThoTyN »

Schöner Fund! Da muss man echt ein waches Auge für haben um auf solchen Bildern HLS zu erkennen. Respekt! ;-)

Ist leider etwas unscharf aber immerhin.

Gruß Joachim
Heulton
Neuling

Beitrag von Heulton »

Schöner Fund! Da muss man echt ein waches Auge für haben um auf solchen Bildern HLS zu erkennen. Respekt! ;-)
Klar, aber ich hab speziell bei "www.airliners.net" nach dieser Sirene gesucht. Und zwar habe ich in der Suchfunktion "Hamburg Fuhlsbüttel" eingegeben und alle Fotos mit Fotodaten von 1993 - 1974 durchsucht. So bin ich fündig geworden. Live hab ich sie in meiner Jugend ein paar Mal gesehen, da ich im Norden Hamburgs aufgewachsen bin.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Da braucht man aber nicht nur gute Augen, sondern auch eine Menge Phantasie, um da die HLS zu erkennen.

Wird bei Hochleistungssirene überhaupt noch was gemacht??? Die Anlage in Waltershof ist doch nun schon längst demontiert, und die am Grasbrook/Roßhafen wurde zwar durch ECN's ersetzt, aber mit Sicherheit nicht an dem Standort! Da steht Auf demselben Gebäude wurde zu Beginn des neuen Jahrtausends eine elektronische Hochleistungssirene vom Typ Hörmann ECN 3000 montiert., dabei wurde das Gebäude mitsamt der HLS wegen Baufälligkeit abgerissen. Die ECN3000 steht in einiger Entfernung..., und auch einige Zeit schon vor dem Abriss.
Antworten