HLS als Titelbild-Pinup!

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Olaf
Harter Kern

HLS als Titelbild-Pinup!

Beitrag von Olaf »

...eigentlich suchte ich ja Primärquellen zur Schneekatastrophe in Norddeutschland vor 30 Jahren - doch dann traf ich SIE.

Im Heft gab es leider nichts über diese üppig gerundete Schönheit. Aber auf der Rückseite war immerhin noch eine kleine Fotostory über ihre grazileren Schwestern.
Dateianhänge
hlsrueckseitebearbch3.jpg
hlstitelbildej4.jpg
turboquattro
Sirenenexperte

Re: HLS als Titelbild-Pinup!

Beitrag von turboquattro »

Is ja Geil

@Olaf

Such mal weiter....wer weiß, was in manch anderem Heft noch drinnen ist.

Edit: Hab gerade mal die Datenbank durchgemacht, um herauszufinden welche F71 es sei könnte. Da es sich um eine Dachmontage handelt, konnte ich es ziemlich einschränken. Mit Google-Earth betrachtet und die breite Gleisanlage im Hintergrund berücksichtigt, würde ich sagen das es die HLS Dortmund - Mitte / Königswall auf dem Gebäude der AOK sein müsste (oder besser war).
Zuletzt geändert von turboquattro am Mittwoch 17. Dezember 2008, 04:01, insgesamt 1-mal geändert.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Ja, müßte tatsächlich Dortmund gewesen sein.

Gibt es in dem Heft einen Fotonachweis (= Hinweis auf den Fotografen)?
Zuletzt geändert von Abi2612 am Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

Nein, es gibt leider keinen Fotografenhinweis.
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

Hab dafür aber noch etwas jahreszeitlich angepaßtes in Ausgabe 1/79 gefunden.

Wie gesagt, ich war nicht auf der Pirsch nach HLS-Fotos, sondern auf der Suche nach Schneekatastrophen-Infos, damals vor 30 Jahren in Schleswig-Holstein.
Aber nette Begleiterscheinungen.
Dateianhänge
hlsimwinterho9.png
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

cool

@Olaf
....such weiter!
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Oh leck! Ein Heft aus meinem Geburtsmonat mit so nem schönen Titel! Das hätt ich gern hoch auflösend in meinem Postfach!
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Guten Morgen zusammen!

Durch mein Hobby Straßenbahn bin ich durch zufall auf einen Bildbericht der Dortmunder Straßenbahnen gestoßen. Eine der Aufnahmen vor dem Hauptbahnhof zeigt neben den für mich sehr interessanten Bahnen auch das AOK-Gebäude am Königswall.

Bei naher Betrachtung ist mir dann die HLS vom Typ F71 aufgefallen. Habe den Ausschnitt des Bildes vergrößert, wo die HLS zu sehen ist. Anschließend mal das Titelbild aus Olafs Beitrag genau angeschaut und JA, es ist die HLS in der Dortmunder Innenstadt. Im dortigen Bildintergrund erkennt man den weißen Dachrand des Stellwerks Dhf, an dem ich mit meinem Triebwagen täglich vorbeifahre.
Vielen Dank an Wolfgang Nyga, der mir erlaubt hat, sein Bild hier einzustellen!

Schönen Tag noch!

Gruß Steffen
Dateianhänge
hlsknigswalllk3.jpg
Zuletzt geändert von Lint41 am Dienstag 27. Januar 2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alarm
Harter Kern

Beitrag von Alarm »

Hier noch ein altes Foto wo man die HLS sehen kann
Dateianhänge
2449706.jpg
Badischerheuler
Neuling

Beitrag von Badischerheuler »

passt zwar nich zum thema aber is das nen vorgänger vom GT4? Der wagen hat aber auch ähnligkeit mit nem Gothaer Großraumwagen (was es aber bestimmt nich ist)
Lint41
Harter Kern
Straßenbahn

Beitrag von Lint41 »

Hallo zusammen!
Nach einem wunderbaren Urlaub melde ich mich nun zurück!
Die Straßenbahn in meinem Beitrag ist ein vierachsiger Großraumtriebwagen der Firma Düwag mit passendem Beiwagen der Firma Credé. Diese Tw wurden ab 1953, die Bw ab 1958 fabrikneu nach Dortmund geliefert.
Nun zum GT4. Meinst du die Dortmunder GT4 http://www.bahnhof-mooskamp.de/bilder/g ... php?id=291? Nach einem Versuchsumbau aus 2 Zweiachsern in eigener Werkstatt 1953/1954 wurden 1956 und 1957 von der Bremer "Hansa Waggonbau" 26 baugleiche Wagen neugebaut und nach Dortmund geliefert. Der andere GT4 der mir spontan einfällt ist der Stuttgarter http://de.wikipedia.org/wiki/SSB_GT4. Dieser hat mit den Dortmunder Entwicklungen nichts zu tun, er wurde von der Maschinenfabrik in Esslingen konstruiert. Beim Gothaer Großraumwagen muss ich dir recht geben, da bestehen definitiv Ähnlichkeiten, man weiß es nicht, wer da mal bei wem in die Unterlagen geschaut hat... ;)
Im Beitrag von Alarm ist ein Dortmunder GT8 zu sehen, diese Serie wurde zwischen 1959 - 1974 von Düwag und Hansa Waggonbau fabrikneu nach Dortmund geliefert.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten, wenn nicht kannste ruhig weiterfragen... ;)

Gruß aus Dortmund
Steffen
Badischerheuler
Neuling

Beitrag von Badischerheuler »

Danke für die ausführliche info =) bei dem GT4 meinte ich ursprünglich den Stuttgarter weil da auch ne leichte ähnlichkeit besteht. Mit den Stuttgarter GT4 bin ich aufgewachsen in meiner heimatstadt (Nordhausen Harz) Ich liebe diese wagen :)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Badischerheuler hat geschrieben:Danke für die ausführliche info =) bei dem GT4 meinte ich ursprünglich den Stuttgarter weil da auch ne leichte ähnlichkeit besteht. Mit den Stuttgarter GT4 bin ich aufgewachsen in meiner heimatstadt (Nordhausen Harz) Ich liebe diese wagen :)
Wollte schon immer nach Stuttgart mit meinem Nachbar Leider ist er März diesen Jahres gestorben. War wie ein guter Freund und Großvater zu mir. Er fehlt mir. Da hätte ich schon gerne Ausschau nach solchen Exemplare gehalten. Wenn es mir demnächst gesundheitlich besser geht, statte ich einen Besuch bei der HLS in Saarbrücken ab.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Schade! So eine Gebäudeaufstellung gab es in Köln nie,die ganzen HLS wurden im Grüngürtel rund um die Stadt verteilt,die letzten übriggebliebenen 3 Exemplare vom Typ F71 gammeln still und leise vor sich hin.....
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Rainer hat geschrieben:Schade! So eine Gebäudeaufstellung gab es in Köln nie
Das ist bei dem Typ aber auch kein großer Unterschied.Das Gebäude dient nur als "Mastersatz", die Technik und der Druckluftbehälter wurden einfach unterhalb der Sirene in der Erde vergraben.

Allerdings frage ich mich bei dem Standort in Dortmund, wie sie das gemacht haben. Ein Vorgarten war da ja nicht.

Gruß - Reinhard.
Antworten