"Hamburger Abendblatt" (Nr. 271 vom 21.11.1969, Seite 1)
Niendorf: Wenn er telefonierte, heulte die Sirene
Ungewollt wurde Uwe Lost aus Niendorf zum Schrecken seiner Niendorfer Nachbarschaft. Immer dann, wenn er den Hörer seines Telefons abnahm, um Geschäftsfreunde oder Bekannte anzurufen, heulte oben auf dem Dach des Hauses Alte Kollaustraße 44 die Sirene. Da half kein Rütteln am Apparat, kein Drehen an der Hörermuschel, das Ding hoch oben jaulte in den höchsten Tönen.
Erst ein Fernmeldetrupp des Störungsdienstes der Bundespost brachte die Sirene zum Schweigen. Uwe Lost konnte wieder ungestört telefonieren. Die Untersuchung ergab, daß ein Kabeldefekt den unfreiwilligen Alarm ausgelöst hatte.
Heute will man noch einmal das gesamte Netz (der Sirenenanschluß läuft über die Fernmeldeleitungen), überprüfen. "Ein ähnlicher Fall", so die ebenfalls erstaunte Bundespost, "ist uns bisher noch nicht bekanntgeworden."
Sirenenauslösung beim Telefonieren (1969)
-
- Neuling
Sirenenauslösung beim Telefonieren (1969)
Ich habe in alten Ausgaben des Hamburger Abendblattes gestöbert und habe diesen interessanten Artikel aus dem Jahre 1969 gefunden:
Re: Sirenenauslösung beim Telefonieren (1969)
Naja..., totgeschwiegen oder tatsächlich einer der ersten Fälle
Ein paar mal öfter ist das schon vorgekommen
Ein paar mal öfter ist das schon vorgekommen
Braucht ja nur + 60V statt -60V an die AB-adern gelangt zu sein(durch verpolen oder sonstige Fehler ) und die Dioden in der Sirenenweiche lassen den Strom ans Relais und das Geheul geht los!
Hatten wir in den 70ern in Köln auch einmal. Der Posttechniker fummelte irgendwo in Düsseldorf an den Leitungen herum (so die Nachrichten) und in ganz Düsseldorf und ganz Köln heulten die Sirenen unregelmäßig auf!
Damals bekam ich regelrechte Angstattacken,da es ja kein Probealarm war. Zum Glück war der Spuk nach wenigen Minuten vorbei.
Hatten wir in den 70ern in Köln auch einmal. Der Posttechniker fummelte irgendwo in Düsseldorf an den Leitungen herum (so die Nachrichten) und in ganz Düsseldorf und ganz Köln heulten die Sirenen unregelmäßig auf!
Damals bekam ich regelrechte Angstattacken,da es ja kein Probealarm war. Zum Glück war der Spuk nach wenigen Minuten vorbei.
Das kann ich mir vorstellen
Wäre als Kind für mich die Hölle gewesen.
Wäre als Kind für mich die Hölle gewesen.