E57 auf der JVA in Willich
E57 auf der JVA in Willich
Hallo zusammen,
wir haben in der Stadt Willich eine Justizvollzugsanstalt. Auf dem Dach des Frauenhauses steht, wenn mich meine Augen nicht täuschen ( kann ja nicht über die Gefängnismauer klettern ) eine . Letzte Woche traf ich mich mit einem Freund, der lange Jahre bei der Feuerwehr ist und wir zählten mal die Sirenenstandorte in unserer Stadt auf. Als ich die auf dem Knastdach aufzählte, meinte er, daß diese eine eigene von der JVA sei, um bspw. bei einem Ausbruch Alarm zu geben. Sie hätte keinerlei Katstrophen- oder Zvilschutzfunktion.
Gibt es so eine kostellation gleichartiger Sirenensysteme nebeneinander mit zweierlei Funktion? (Kein doppeltes Lottchen.)
Viele Grüße
Boris
wir haben in der Stadt Willich eine Justizvollzugsanstalt. Auf dem Dach des Frauenhauses steht, wenn mich meine Augen nicht täuschen ( kann ja nicht über die Gefängnismauer klettern ) eine . Letzte Woche traf ich mich mit einem Freund, der lange Jahre bei der Feuerwehr ist und wir zählten mal die Sirenenstandorte in unserer Stadt auf. Als ich die auf dem Knastdach aufzählte, meinte er, daß diese eine eigene von der JVA sei, um bspw. bei einem Ausbruch Alarm zu geben. Sie hätte keinerlei Katstrophen- oder Zvilschutzfunktion.
Gibt es so eine kostellation gleichartiger Sirenensysteme nebeneinander mit zweierlei Funktion? (Kein doppeltes Lottchen.)
Viele Grüße
Boris
-
- Neuling
Re: Mehrere
ja natürlich in anderen jva anstallten gibt es ja auch "Sirenen" die man denke ich mal rein theoretisch zum gleichen zweck wie alle anderen Sirenen nutzen könnte die in Freiheit stehen^^. Die Taktgebung gleicht sich halt nich mit den Sirenen zur Alarmierung oder deren zum Katschutz
mfg
mfg
Ist in der JVA Hahnöfersand bei Hamburg auch vorhanden und wird für Alarmierung innerhalb der Mauern genutzt
War irgendeine kleinere Sirene (kann jetzt nicht mehr sagen, welcher Typ) und wurde vor ca. 10 Jahren durch uns gegen eine ausgetauscht!
War irgendeine kleinere Sirene (kann jetzt nicht mehr sagen, welcher Typ) und wurde vor ca. 10 Jahren durch uns gegen eine ausgetauscht!
-
- Neuling
Was wird denn aktuell in der jva verwendet? sprich wenn es keine mehr ist
Wo genau habe ich hierWas wird denn aktuell in der jva verwendet? sprich wenn es keine mehr ist
geschrieben, dass es KEINE mehr istWar irgendeine kleinere Sirene (kann jetzt nicht mehr sagen, welcher Typ) und wurde vor ca. 10 Jahren durch uns gegen eine E 57 ausgetauscht!
Zuletzt geändert von WS-Paul am Montag 19. Januar 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neuling
ich hab mich falsch ausgedrückt. meine frage sollte eigentlich lauten ob injva anstalten noch andere Sirenenarten verbaut sind oder eher gesagt was in neuen JVA´s für systeme verwendet werden.
Das kann man wohl ÜBERHAUPT nicht pauschalisieren. Eine Einbruchmeldeanlage (oder wohl eher "Ausbruchmeldeanlage" hat wohl jede JVA. Ich denke aber nicht, dass bei Neubauten noch eine Motorsirene montiert wird. Das sind doch alles Lautsprecher, die auch für Durchsagen genutzt werdenich hab mich falsch ausgedrückt. meine frage sollte eigentlich lauten ob injva anstalten noch andere Sirenenarten verbaut sind oder eher gesagt was in neuen JVA´s für systeme verwendet werden.
-
- Neuling
Ja das habe ich mir ja gedacht das keine motorsirenen mehr verwendet werden bei neubauten. Aber ich weiß ja nicht ob das eventuell geräte von deiner firma sind die zur ausbruchsicherung dienen
Nun, ja, unser Knast ist schon über 100 Jahre alt. Wohne jetzt schon über 10 Jahre im Ort und kann mich bewußt nicht an einen Alarm aus dem Knast erinnern, obwohl erst vor einem halben Jahr einer die biege gemacht hat.
Also kenn ich die Taktung nicht. Mich wunderte es nur ob da die Bevölkerung im Alarmfalle nicht etwas verwechseln könnte.
Viele Grüße
Boris
Also kenn ich die Taktung nicht. Mich wunderte es nur ob da die Bevölkerung im Alarmfalle nicht etwas verwechseln könnte.
Viele Grüße
Boris
-
- Neuling
Wer weiß ob die Dame überhaupt noch verwendet wird. Man hat sie bestimmt stillgelegt vor einigen jahren und sie auf dem dach gelassen weil der abbau eventuell zu teuer ist. Die information aller Beamten in der jva geschieht bestimmt still über funk oder eben durch lautsprecher
Also ich denke das Die Knastsirenen nicht für den Katastrophenschutz genutzt werden, weil es für die Wärter wohl sehr verwirrend ist wenn auf dem Gelände die Sirene losbrummt, es würden sekunden vergehen bis er wüsste ob er handeln soll oder seinen Kaffe weiter schlürfen kann. Anders wenn er weiß das wenn die Sirene losgeht zu handeln ist.
gruß Christof
gruß Christof
Ist denn nicht irgendwo ein thread, wo eine kopfüber an der decke hängt und als Einbruchmeldeanlage fungiert? Müsste doch bei Skimaxx sein in FFM.
Zuletzt geändert von Fox 1 am Freitag 23. Januar 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.