Aktive Seltenheit in Niederzeuzheim
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Aktive Seltenheit in Niederzeuzheim
In Hadamar-Niederzeuzheim steht auf der Grundschule (gegenüber der Feuerwehr, wie auf einem Bild zu sehen) eine Sirene. Könnte die einzige im Ort sein; in der Presse war von "der Sirene" zuletzt im Februar zu lesen, denn da wurde sie getestet - erst mit Feueralarm, und 5 Minuten später mit Warnung der Bevölkerung. Das wurde extra für den Fall eines Problems einer Flüssiggasfirma im Ort eingeführt.
Um was für ein Modell handelt es sich hier?
Das letzte Foto zeigt noch einen "Stachelschirmling" in Limburg ;-)
Um was für ein Modell handelt es sich hier?
Das letzte Foto zeigt noch einen "Stachelschirmling" in Limburg ;-)
- Laatze
- Moderator
Hallo,
die Sirene steht im Nachbarort von mir. Hatte sie letztens schon einmal gepostet, wo es um die Dachsanierung der Schule ging.
Diese Sirene ist nicht die einzige im Ort. Es ist noch mind. eine E57 vorhanden. Diese Sirene (müsste eine Elektror S3 sein?!) war bis vor kurzem ausser Betrieb, da sie nicht mehr sehr standfest war. Im jahre 2008 wurde sie jedoch wieder befestigt und ist seitem wieder aktiv. Ob sie jedoch bei der letzten Übung des neuen Warn-Signals bei der Fa. Valentin-Brenngas dabei war, ist mir nicht bekannt.
Am Gebäude befindet sich auch noch ein Feuermelder, jedoch nicht der übliche Sirenen-Feuermelder. Ich werde dort nochmal hinfahren und ein paar Bilder machen.
Die Limburger "Igel-Sirene" befindet sich in der unmittelbaren Nähe der Altstadt auf einem ziemlich alten Gebäude. Sie ist der E57-ähnlich. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich um diesen Typ handelt, oder nicht etwa eine L141.
Gruß
die Sirene steht im Nachbarort von mir. Hatte sie letztens schon einmal gepostet, wo es um die Dachsanierung der Schule ging.
Diese Sirene ist nicht die einzige im Ort. Es ist noch mind. eine E57 vorhanden. Diese Sirene (müsste eine Elektror S3 sein?!) war bis vor kurzem ausser Betrieb, da sie nicht mehr sehr standfest war. Im jahre 2008 wurde sie jedoch wieder befestigt und ist seitem wieder aktiv. Ob sie jedoch bei der letzten Übung des neuen Warn-Signals bei der Fa. Valentin-Brenngas dabei war, ist mir nicht bekannt.
Am Gebäude befindet sich auch noch ein Feuermelder, jedoch nicht der übliche Sirenen-Feuermelder. Ich werde dort nochmal hinfahren und ein paar Bilder machen.
Die Limburger "Igel-Sirene" befindet sich in der unmittelbaren Nähe der Altstadt auf einem ziemlich alten Gebäude. Sie ist der E57-ähnlich. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich um diesen Typ handelt, oder nicht etwa eine L141.
Gruß
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Aktive Seltenheit in Niederzeuzheim
Hmm, das hab ich wohl übersehen. Ich hab beim Durchfahren sonst keine gesehen, und in der Presse hieß es nur "die Sirene" (aber die schrieben ja gerne mal nicht ganz wirklichkeitstreu).
Was die Limburger betrifft, das dürfte eindeutig eine E 57 sein. Sie scheint relativ frisch lackiert, der Fuß dürfte gerade Kanten haben; man sieht es nicht gut, weil sie auf einer runden Halterung sitzt. Das und die Bretter sprechen dafür, dass hier einmal eine andere Sirene thronte.
Was die Limburger betrifft, das dürfte eindeutig eine E 57 sein. Sie scheint relativ frisch lackiert, der Fuß dürfte gerade Kanten haben; man sieht es nicht gut, weil sie auf einer runden Halterung sitzt. Das und die Bretter sprechen dafür, dass hier einmal eine andere Sirene thronte.
Der Stachelschirmling ist gut!!!!
Da können sich wenigstens keine viesen Luftratten draufpflanzen und ihn bekacken!!!
Man sieht hier,die Sirene ist den Leuten etwas wert!
Da können sich wenigstens keine viesen Luftratten draufpflanzen und ihn bekacken!!!
Man sieht hier,die Sirene ist den Leuten etwas wert!
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
War am Wochenende in Niederzeuzheim. Hatte zwar keine Zeit, nach der S3 zu sehen, aber dafür sah ich eine Eistüte (denke mal SES 2400). Ob die S3 noch aktiv ist?
- Laatze
- Moderator
Oh, die scheint aber noch nicht lange zu existieren! Wo steht die denn?
Ich sollte wohl mal wieder 'ne Frühstückspause bei Biff's Imbiss einlegen. Scheint sich ja was getan zu haben!
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ach, hab ich ganz vergessen zu schreiben. Sie steht auf einem Industriegelände, vermute mal diese Fa. Valentin Flüssiggas (wobei die wohl übernommen wurde inzwischen). Hab im Schneetreiben nicht auf Schilder achten können. Link bei Google Maps: Klick.
- Laatze
- Moderator
Ja, das ist das Gelände der Firma Tyczka-Totalgaz, ehemals Valentin-Brenngas. Wegen diesem Betrieb wurde das Signal "Warnung der Bevölkerung" für Niederzeuzheim wieder aufgenommen. Niederzeuzheim ist der einzige Ort im Landkreis Limburg-Weilburg, wo dieses Signal noch genutzt wird, bzw. überhaupt genutzt werden kann. Schade.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ganz sicher kann ich es immer noch nicht sagen, aber im Vorbeifahren sah es nun so aus, als wäre die Elektror weg.
Mist, war letzten's beim Biff und hatte nur den blöden Blitzer auf'm Schirm.
- Laatze
- Moderator
Das hat mir ja keine Ruhe gelassen. Glücklicherweise kann ich entwarnen: Sie steht nach wie vor. :)