Hi Forum,
neben mir steht gerade eine E57, angeschlossen an einen Stöber FDS4014, der auf der Arbeit gerade mal Pause hat und nochmal getestet werden wollte. Und siehe da: Auch wenn er nur für Motoren bis 0,75 kW gedacht ist, eine E57 kann er trotzdem auf Drehzahl bringen - wenn auch wohl nicht die volle: Wär zu laut für hier im Wohnhaus.
Details:
FU in schönem Rittal-Schrank eingebaut, da würde durchaus noch eine Logo danebenpassen.
Freigabesignal wird von normalem Taster erzeugt, Solldrehzahl über Poti auf Schranktür einstellbar.
Der FU mußte deutlich umprogrammiert werden, ein vorprogrammierter Parametersatz für einen 1,5kW Dreiecksmotor ist z.Zt. drin -> sicher optimierbar.
Netzspannung und Unterspannungs-Warnwert sind angepasst auf 230V/218V
U/f Steuerbetrieb
verschliffene Beschleunigungsrampe
...
E57: Eingepackt in Plastikfolie, um die Lautstärke klein zu halten.
Netzanschluß: 230V Schutzkontaktsteckdose, Erdung brav mitgeführt - allerdings noch nicht bis an die E57...
Und im Anhang gibts ein Bild :)
Habe mich wegen Lärm und Stromaufnahme bis jetzt nur auf 250 rpm getraut, entspricht 37,5 Hz.
Wer weiß, vielleicht ist der FU an Sylvester immer noch arbeitslos...? :)
Grüße, HD
Lichtnetz+E57+Frequenzumrichter=Spaß :)
- Hendi
- Moderator
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
- Hendi
- Moderator
Re: Lichtnetz+E57+Frequenzumrichter=Spaß :)
Neuer Stand: 600 UPM, 90 Hz, als mal die Nachbarn ausgeflogen waren....
HENDI
Ui. Könnte sich Prima als Wecker darstellen. Lach.
Hi Hi !!!
sei vorsichtig das sie dich nicht abholen!!! (Ich weiß was ein Fehlalarm kosten kann!)
Mach aber auf jeden Fall weiter!!
Gruß Peter
sei vorsichtig das sie dich nicht abholen!!! (Ich weiß was ein Fehlalarm kosten kann!)
Mach aber auf jeden Fall weiter!!
Gruß Peter
- Hendi
- Moderator
Bei uns gibt es unter keinen Umständen Fehlalarm dadurch...
1. das Teil stand bei den Versuchen mit einem geräuschdämmenden Schal versehen und geschlossenem Fenster bei mir im ansonsten leeren Haus. Sie litt also währenddessen an akuter Atemnot.
2. Haben wir im Stadtgebiet annähernd 100%ige Meldeempfänger-durchseuchung, Sirenen sind nurnoch zum vergammeln hier.
3. Die bayrische Schallzeichenverordnung wird beachtet, es wird nichts verwechselbares herausdringen.
4. Der FU muss bald eh wieder nach Hause !
Gruß in den anderen Teil Frangns
Hendrik
1. das Teil stand bei den Versuchen mit einem geräuschdämmenden Schal versehen und geschlossenem Fenster bei mir im ansonsten leeren Haus. Sie litt also währenddessen an akuter Atemnot.
2. Haben wir im Stadtgebiet annähernd 100%ige Meldeempfänger-durchseuchung, Sirenen sind nurnoch zum vergammeln hier.
3. Die bayrische Schallzeichenverordnung wird beachtet, es wird nichts verwechselbares herausdringen.
4. Der FU muss bald eh wieder nach Hause !
Gruß in den anderen Teil Frangns
Hendrik
HENDI