Sirenenauslösung in Köln doch wieder per Draht?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
Rainer
Sirenenexperte

Sirenenauslösung in Köln doch wieder per Draht?

Beitrag von Rainer »

Hallo,allerseits,

Ich war heute wieder mit dem Rad unterwegs und wollte mal sehen,was die Sirenen so machen. Eine Mastanlage in Köln-Heimersdorf steht in einem Grüngürtel nahe einem Schulgrundstück.

Da fiel mir vor dem Mast direkt so ein grauer Kunststoffkasten auf,jener Kasten ,wie er auch am Bürgersteig steht und als Telefonkasten der Telekom bekannt ist,wo der Techniker schonmal davorsitzt und irgendeine Telefonleitung sucht.

Von diesem Kasten wurde überirdisch ein Aluminiumleerrohr an den Mast verlegt,indem aber noch kein Kabel verlegt ist. Der kasten ist ziemlich neu.

Es sieht so aus,als würde diese Sirene (Baujahr 1998) demnächst per Kabel angesteuert. Bis zum Probealarm sind noch genau vier Wochen.Ich denke,bis dahin ist ein Kabel im Rohr,was den Telefonkasten mit dem Sirenenschaltschrank verbindet.

Auch bei der in diesem Sommer aufgestellten Sirene in Köln-Riehl,welche ich aufnehmen will,hat die Telekom den Bürgersteig aufgerissen und zwei schwarze dicke Kabel in richtung Sirene verlegt.Da ist nun auch bereits alles angeklemmt worden.

Trotzdem befindet sich am Mast in 5m Höhe eine kleine Antenne.

Ich bin gespannt.
WS-Paul
Sirenenexperte

Re: Sirenenauslösung in Köln doch wieder per Draht?

Beitrag von WS-Paul »

Hallo,allerseits,

Ich war heute wieder mit dem Rad unterwegs und wollte mal sehen,was die Sirenen so machen. Eine Mastanlage in Köln-Heimersdorf steht in einem Grüngürtel nahe einem Schulgrundstück.

Da fiel mir vor dem Mast direkt so ein grauer Kunststoffkasten auf,jener Kasten ,wie er auch am Bürgersteig steht und als Telefonkasten der Telekom bekannt ist,wo der Techniker schonmal davorsitzt und irgendeine Telefonleitung sucht.

Von diesem Kasten wurde überirdisch ein Aluminiumleerrohr an den Mast verlegt,indem aber noch kein Kabel verlegt ist. Der kasten ist ziemlich neu.

Es sieht so aus,als würde diese Sirene (Baujahr 1998) demnächst per Kabel angesteuert. Bis zum Probealarm sind noch genau vier Wochen.Ich denke,bis dahin ist ein Kabel im Rohr,was den Telefonkasten mit dem Sirenenschaltschrank verbindet.

Auch bei der in diesem Sommer aufgestellten Sirene in Köln-Riehl,welche ich aufnehmen will,hat die Telekom den Bürgersteig aufgerissen und zwei schwarze dicke Kabel in richtung Sirene verlegt.Da ist nun auch bereits alles angeklemmt worden.

Trotzdem befindet sich am Mast in 5m Höhe eine kleine Antenne.

Ich bin gespannt.
Wo sind die Schaltgeräte denn montiert und um was für eine Anlage (wieviele Hörner) handelt es sich denn???
Auslösung über Draht wäre schon ein ziemlicher Rückschritt..., aber vielleicht trauen die Verantwortlichen dem Draht mehr als der Funkwelle
Zuletzt geändert von WS-Paul am Samstag 29. November 2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Es ist eine 2400er mit 16 Hörnern,eben die in Köln am meisten vorkommende Variante.

Es hängt normal der Doppeltürige Schaltschrank am Mast (nenne ich immer Gefrierkombination) weil er halt so aussieht.

Der Telekom-Kasten steht im Boden ca 1m Vom Sirenenmast entfernt,wahrscheinlich wegen des Betonfundamentes.

Aber ich gehe jeden Tag mal schauen,ob das Kabel eingezogen ist,denn am Freitag haben wir ja Probealarm.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Es gibt auch die Möglichkeit, dass man den FWE nur im nächsten Gebäude unterbringen will und lediglich die Steuerleitung zum Schütz durch das Rohr führen soll.

ODER Man spart sich einen FWE und geht mit einer Steuerleitung bis zum nächsten vorhandenen.

Beide Möglichkeiten würde die Antenne am Mast nicht erklären...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Eben,so ist es. Die Funksteuerung ist dfinitiv IM Schaltschrank enthalten!

Und nur für die Steuerleitung alleine hätte man nicht die halbe Wiese umgepflügt und einen Telefonkasten gesetzt.

Das hat einen tieferen Sinn.
e57flo
Neuling

Beitrag von e57flo »

Das habe ich schon öfters gesehen´: Das dient zur Sicherheit: Wenn eine leitung defekt ist dann wird über die andere ausgelöst
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Vielleicht dieht es zur Störmeldung?! Wenn ein defekt vorliegt o.Ä. dann geht eine Störmeldung bei der zuständigen Behörde ein. Somit muss man die Anlage nicht regelmäßig zur Kontrolle aufsuchen...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Sirenenbauer
Neuling

Beitrag von Sirenenbauer »

Ich habe die Tage eben diese Anlage in Köln wegen eines Defektes besucht. Der besagte Kasten enthält nichts weiter als den Netzanschluss. Dazu muss man wissen, dass die Anlage bis Anfang des Jahres nur über Solar versorgt wurde. Da sich die Bäume aber nunmal in die Höhe strecken, war das Panel in den letzten Jahren mehr oder weniger nutzlos geworden. Deshalb ist nun die Anlage ans Stromnetz angeschlossen wurden.

MfG
Der Sirenenbauer
Bei mir ist der "Nick" Programm.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Sirenenbauer hat geschrieben:Ich habe die Tage eben diese Anlage in Köln wegen eines Defektes besucht. Der besagte Kasten enthält nichts weiter als den Netzanschluss. Dazu muss man wissen, dass die Anlage bis Anfang des Jahres nur über Solar versorgt wurde. Da sich die Bäume aber nunmal in die Höhe strecken, war das Panel in den letzten Jahren mehr oder weniger nutzlos geworden. Deshalb ist nun die Anlage ans Stromnetz angeschlossen wurden.

MfG
Der Sirenenbauer
Na du "Bauer"..., was machst du denn in Köln??? Ist doch gar nicht dein Bezirk. Du solltest lieber meine Sirenen bauen, damit ich unsere Kunden bedienen kann;-)
Sirenenbauer
Neuling

WS-Paul hat geschrieben: Na du "Bauer"..., was machst du denn in Köln??? Ist doch gar nicht dein Bezirk. Du solltest lieber meine Sirenen bauen, damit ich unsere Kunden bedienen kann;-)
Duisburg ist doch um die Ecke ... Auf besonderen Wusch komm ich auch mal bei dir vorbei. Muss halt was grösseres bei rum kommen. Wir brauchen auch den Rest des Jahres was zu "bauen" nicht nur die letzten 4 Wochen ;o)
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Sirenenbauer hat geschrieben:
WS-Paul hat geschrieben: Na du "Bauer"..., was machst du denn in Köln??? Ist doch gar nicht dein Bezirk. Du solltest lieber meine Sirenen bauen, damit ich unsere Kunden bedienen kann;-)
Duisburg ist doch um die Ecke ... Auf besonderen Wusch komm ich auch mal bei dir vorbei. Muss halt was grösseres bei rum kommen.
Ich würde dich ja wieder mal gerne zum "einarmigen Reißen in der Halbliterklasse" einladen!!! Aber du machst dich ja ziemlich rar :-(
Sirenenbauer
Neuling

WS-Paul hat geschrieben: Ich würde dich ja wieder mal gerne zum "einarmigen Reißen in der Halbliterklasse" einladen!!! Aber du machst dich ja ziemlich rar :-(
Musste doch wegen Mineralwasserdoping in die "Literklasse" wechseln !
Antworten