Hallo Leute!
Melde mich seit langem wieder einmal, diesmal aber mit "frischem Material"!!!
Habe von unserer Partnerfeuerwehr in Slowenien die alte Sirene geschenkt bekommen, weil sie sie durch so eine graußliche Sonnenburg - Eistütenmöchtegernsirene ausgetauscht haben!
Wie auch immer, sie ist rießig, wiegt um die 90 kg und ist noch betriebsbereit! Habe sie mal kurz anlaufen lassen......pfoah ehhh......ein durchdringender und absolut harter Heulton. Den Rotor habe ich, weil ich sie herrichten werde, schon abgenommen. Das war problemlos: die Feststellschraube geöffnet und den Rotor OHNE Zuhilfenahme irgendeines Werkzeuges abgezogen!
Sie hat neun Ports und einen 380V 3 - Phasenmotor. Und sie dreht mit 2860 (!) U/min!
Hier ein paar Bilder... viel Spaß beim erraten des Typs! Für etwaige Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung!!
Wos isn dos do?!?!?
Re: Wos isn dos do?!?!?
Moin und erstmal Glückwunsch zu der Heule!
Hast du auch ein Schutzdach dazubekommen? Müsste ja ein doppeltges Dach sein, da die Ansaugöffnung oben liegt.
Habe irgendwo aber schonmal eine solche Sirene gesehen, die nur ein einfaches Dach hatte, das in etwa genau so groß war, wie der Rand unter den Ports und zwischen Deckel und Sirene waren gute 10 cm Luft... sah absolut besch.....eiden aus!
Kleine Anmerkung (auch für die Allgemeinheit):
Es wäre echt super, wenn man im Titel des Themas bei normaler "Schriftsprache" bleiben würde. Außerdem enstehen in letzter Zeit immer mehr Themen mit nichtssagendem Titel wie z.B. "Was ist das denn?" oder "Schaut euch das mal an!"
Gruß
Ralph
Hast du auch ein Schutzdach dazubekommen? Müsste ja ein doppeltges Dach sein, da die Ansaugöffnung oben liegt.
Habe irgendwo aber schonmal eine solche Sirene gesehen, die nur ein einfaches Dach hatte, das in etwa genau so groß war, wie der Rand unter den Ports und zwischen Deckel und Sirene waren gute 10 cm Luft... sah absolut besch.....eiden aus!
Kleine Anmerkung (auch für die Allgemeinheit):
Es wäre echt super, wenn man im Titel des Themas bei normaler "Schriftsprache" bleiben würde. Außerdem enstehen in letzter Zeit immer mehr Themen mit nichtssagendem Titel wie z.B. "Was ist das denn?" oder "Schaut euch das mal an!"
Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph am Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
I kumm aus Kärntn und i wer wohl so schreibn dürfn, wie ma da Mund gwoxn is! Außerdem hot dos überhaupt kan bösn Hintergedonkn....i wollt holt wissn, wos des fir a Typ is! Und wenn dos a Problem is.....deitsch hob i wohl a glernt in da Schul......
Ich gelobe Bessereung ;-)!!!
Und ja, die Sirene hat ein zweiteiliges Dach, das haben sie aber verschrottet, weil es so rostig war. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das Dach eine Spannweite von ca 100 cm hatte. Und noch was kurioses:
Habe zuersteinmal die Reste einer Vogelfamilie aus dem Rotor entfernen müssen....und noch was: Der Rotor ist nicht mit Bohrungen gewuchtet, sondern mit Schrauben, die man einfach in die Luftlamellen eingeschraubt hat!
Bis bald!!
Ich gelobe Bessereung ;-)!!!
Und ja, die Sirene hat ein zweiteiliges Dach, das haben sie aber verschrottet, weil es so rostig war. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das Dach eine Spannweite von ca 100 cm hatte. Und noch was kurioses:
Habe zuersteinmal die Reste einer Vogelfamilie aus dem Rotor entfernen müssen....und noch was: Der Rotor ist nicht mit Bohrungen gewuchtet, sondern mit Schrauben, die man einfach in die Luftlamellen eingeschraubt hat!
Bis bald!!
- ABBA 4 EVER
- Neuling
Re: Wos isn dos do?!?!?
SISIPAK i versteh di i bin a a Karntner.