Rotor aus E57 raus? Geht nich...
Re: Rotor aus E57 raus? Geht nich...
Servus Leutz )
hab etz den Rotor endlich mittels nen Abzieher lösen können. Morgen werd ich das Teil erstmal Strahlen und danach kommt ne neue Beschichtung drauf. Zum Schluss noch ne Schicht Klarlack drüberpulvern und fertig. Neue Bilder sind auch dazugekommen. Sind auf meiner H.P unter Restaurierung E 57 zu finden. Neue Bilder gibts dann morgen vom Strahlen und vom Beschichten mit neuer Farbe. Bis denne
hab etz den Rotor endlich mittels nen Abzieher lösen können. Morgen werd ich das Teil erstmal Strahlen und danach kommt ne neue Beschichtung drauf. Zum Schluss noch ne Schicht Klarlack drüberpulvern und fertig. Neue Bilder sind auch dazugekommen. Sind auf meiner H.P unter Restaurierung E 57 zu finden. Neue Bilder gibts dann morgen vom Strahlen und vom Beschichten mit neuer Farbe. Bis denne
Servus Leutz )
habe heute den rest zerlegt. bis auf die lager vom läufer. der motor schaut nicht so ganz gut daher. ist ziemlich verwanzt alles. na ja, bei den alter
habe wieder bilder dazu gemacht. wie immer auf meiner hp zu finden. wenn jemand tipps hat den motor betreffend als her damit!
kann man den motor eigentlich rausnehmen?
bei dem rotor bin ich davon abgekommen den zu strahlen. ist mir zu hart für das alte teil. den rest werd ich morgen angreifen.
habe wieder bilder dazu gemacht. wie immer auf meiner hp zu finden. wenn jemand tipps hat den motor betreffend als her damit!
kann man den motor eigentlich rausnehmen?
bei dem rotor bin ich davon abgekommen den zu strahlen. ist mir zu hart für das alte teil. den rest werd ich morgen angreifen.
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 26. Oktober 2004, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, den Rotor kannst du ruhig strahlen. Mein Motor ist übrigens mit einer Plastikhaut überzogen. Ab wann wurde das denn etwa gemacht??
Bzgl. des Motors: Ich weiss ja net, ob der viel aushält, chemisch gesehen. Ich würde wahrscheinlich ne komplette Dose Bremsenreiniger draufhauen. Erst alles schon nass machen und einwirken lassen. Und dann sooft hart mit dem Zeug abspritzen, bisser sauber is. Den Innenteil des Motors hab ich einfach mit Schmirgelpapier kleiner Körnung geschmiergelt (Bei der Elektror).
Ein Fachmann kann den Motor bestimmt rausbehmen. Ich würde das allerdings lassen.
Bzgl. des Motors: Ich weiss ja net, ob der viel aushält, chemisch gesehen. Ich würde wahrscheinlich ne komplette Dose Bremsenreiniger draufhauen. Erst alles schon nass machen und einwirken lassen. Und dann sooft hart mit dem Zeug abspritzen, bisser sauber is. Den Innenteil des Motors hab ich einfach mit Schmirgelpapier kleiner Körnung geschmiergelt (Bei der Elektror).
Ein Fachmann kann den Motor bestimmt rausbehmen. Ich würde das allerdings lassen.
Zuletzt geändert von HP.D am Dienstag 26. Oktober 2004, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

erstmal danke für die guten tipps )
laut wartungskarte wurde der motor am 01.06.1977 wegen eines defekts gewechselt. die erste wartung der sirene fand am 09,05,1968 statt.
ich werde morgen mal sehen wie weit ich mit dem rotor komme. beim ersten versuch heute morgen hats nicht funktioniert. die beschichtung ist sehr hart und fest. hab fast nichts abbekommen. werds darum mal in der kleinen strahlkabine versuchen. dort kann ich den druck regulieren.
laut wartungskarte wurde der motor am 01.06.1977 wegen eines defekts gewechselt. die erste wartung der sirene fand am 09,05,1968 statt.
ich werde morgen mal sehen wie weit ich mit dem rotor komme. beim ersten versuch heute morgen hats nicht funktioniert. die beschichtung ist sehr hart und fest. hab fast nichts abbekommen. werds darum mal in der kleinen strahlkabine versuchen. dort kann ich den druck regulieren.
der e57 rotor ist ja auch mit polyamid beschichtet und nicht lackiert.
242
habe jetzt den stator gestrahlt und neu beschichtet. habe dazu klarlack genommen. ergibt ein tolles design in verbindung mit feuerrot für den rotor. den anschlusskasten werde ich ebenfalls in feuerrot pulvern. mal sehen wies dann ausschaut. bilder wie immer auf meiner h.p.
bilder vom fertigen stator gibts wenn er sich abgekühlt hat.
nen heulenden gruss von sirenafreak
bilder vom fertigen stator gibts wenn er sich abgekühlt hat.
nen heulenden gruss von sirenafreak
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 27. Oktober 2004, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
2800 - 2900 U/min ist die höchste Drehzahl, die man mit einem Drehstrom-Asynchronmotor bei 50 Hz Netzfrequenz erreichen kann (Synchrondrehzahl 50 * 60 = 3000 U/min). Mehr geht nur mit höherer Frequenz (Umrichter), oder natürlich mit einem Einphasen-Kommutatormotor, der vom Prinzip her wie ein Gleichstrommotor aufgebaut ist. Für 50 Hz Wechselstrom allerdings nur für kleinere Leistungen bis etwa 1 kW realisierbar.bei einer netzfrequenz von 50Hz läuft sie laut angaben von hörrman 2800+110 U/min und kommt dabei ziehmlich nahe an den kammerton A. eigentlich dreht die sehr lansam für eine sirene. ich hab welche die drehen mit 7500 U/m.
habe den stator jetzt fertig. bilder auf meiner h.p.
sirenafreak
sirenafreak
heidernei )
schon wieder vergessen mich einzuloggen )
des letztere posting ist von mir.
also ick bin etz drinne
sirenafreak
schon wieder vergessen mich einzuloggen )
des letztere posting ist von mir.
also ick bin etz drinne
sirenafreak
hmm, vielleicht hättest du die Lageraufnahme besser nicht gestrahlt. Das ist doch eine Passung... naja, wird sich zeigen..
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

So, hab grade meinen Rotor wieder bekommen. Jetzt wird er endlich wieder Beschichtet. Hab ein paar Bilder des Rotors auf meine H.P geladen. Nächste Woche werd ich mich drüber machen. Wenn ichs habe gibts wieder Bilder davon.
wow... das ist echt hardcore!So, hab grade meinen Rotor wieder bekommen. Jetzt wird er endlich wieder Beschichtet. Hab ein paar Bilder des Rotors auf meine H.P geladen. Nächste Woche werd ich mich drüber machen. Wenn ichs habe gibts wieder Bilder davon.
mach doch am besten nen eigenen thread zu deiner e57 auf... verdient hat sie's alle mal!
242
Habe jetzt endlich den Rotor beschichten können. Dieses Rot benutzen wir um die Standrohrzähler der Feuerwehr zu beschichten. Bilder wie immer auf meiner H.P. Als nächstes ist der Sirenenfuss nebst Motor dran.
Der Läufer braucht noch neue Lager und reinigen muss ich das Teil auch noch.
Der Läufer braucht noch neue Lager und reinigen muss ich das Teil auch noch.
So, habe mal zum Spass den Rotor in den Stator reingestellt. Passt denk ich ganz gut mit der Farbwahl. Schaut echt goil aus das Teil. Wenn man schaut wie verwanzt das Ding vorher war
Wie immer auf meiner H.P. GUCKST DU!
Wie immer auf meiner H.P. GUCKST DU!