Hallo Zusammen,
nach kurzem Nachdenken habe ich mich dazu entschieden meine erst kürzlich erworbene E57 zu restaurieren und hier im Forum darüber zu berichten.
Ich interssiere mich schon seit frühester Kindheit für Luftschutzsirenen. Der Grund dafür liegt wohl darin, das meine Oma direkt neben einem alten Hochbunker wohnte auf der eine E57 Ihren Dienst tat. Jedes mal wenn draussen spielte sah ich ehrfürchtig zum Dach des Bunkers (wird sie, oder wird sie nicht???).
Meine E57 habe ich über ein Onlineauktionshaus erstanden. Über den Zustand wurde nicht viel verraten, außer das zur Sirene noch ein 2,5 m langer Sirenenmast mit passendem Sirenenfuß gehört. Daher bot ich nur einen kleinen Betrag. Widererwarten hatte ich eine Woche später eine Mail im Postfach mit der Gratulation zur gewonnenen Auktion. Der ersten positiven Überraschung folgte sogleich eine Ernüchterung. Nach nochmaliger Betrachtung der Auktionsseite fand ich den Zusatz: "nur Selbstabholung in xxxxxx Südwestpfalz...". Glücklicherweise stand der Weihnachtsurlaub an und somit war schon mal ein Urlaubstag und eine Tankfüllung verplant. Bei der Abholung der Sirene folgten weitere Überraschungen. Die Adresse entpuppte sich als Feuerwache eines kleinen Ortes. Somit konnte ich dann auch die Historie der Sirene erfragen. Auf meine Nachfrage ob eventuell noch weitere Teile der Sirenenanlage vorhanden seien, kramte einer der Wehrmänner in einem Schrottkübel und übergab mir noch zwei Sirenensteuerwerke, Postrelais und eine komplette FWE Einheit. Dank unseres "Familienbombers" gestaltete sich der Transport der Sirenenanlage problemlos.
Bei der Sirene handelt es sich um eine E57 der Fa. Siemens-Schuckert, Baujahr 1964. Der Zustand war nicht der Beste. Der Rotor saß fest und seine Kunststoffbeschichtung löste sich ab. Der Stator ist zwar frei von Korrosion, aber stark verdreckt. Die Motorwelle zeigte starke Korrosion.
Glücklicherweise habe ich den Rotor ohne großen Aufwand wieder gängig bekommen (Rostlöser und leichtes Hebeln zwischen Statorport und Rotor). Ich habe den Rotor direkt per Handantrieb auf Touren gebracht und schon bei geringer Drehzahl erklang das tiefe bekannte Knurren, herrlich....
Als nächstes werde ich erst mal auf wärmeres Wetter warten. Sobald es die Temperaturen zulassen, werde ich die Sirene weiter demontieren und zum Sandstrahlen vorbereiten.
Weitere Planung:
- Demontage soweit möglich
- Entlacken mittels Sandstrahlen
- Neuer Lack in Originalfarbton (wenn möglich Pulverbeschichten des Rotors und des Sirenenmastes)
- neue Motorlager
Nach Abschluss der Restauration erfolgt eine Aufstellung in unserem Garten.
Für Tips und Tricks bin ich jederzeit dankbar.
Eine Bitte noch:
Leider habe ich für die Sirene noch kein Schutzdach - Ich benötige Bezugsquellen....
Vorab schon mal ein paar Bilder der Sirene und einen kleinen Film
Gruß
Andreas
Restauration meiner Siemens-Schuckert E57
Restauration meiner Siemens-Schuckert E57
Zuletzt geändert von Ganymed am Montag 11. Januar 2010, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Restauration meiner Siemens-Schuckert E57
noch ein paar Bilder der Sirenenansteuerung...
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Re: Restauration meiner Siemens-Schuckert E57
Wow, herzlichen Glückwunsch zur Errungenschaft. Wünsche viel Glück und Erfolg bei der Restaurierung. Auch ich werde mich demnächst mit der Restaurierung mit der Front meines Fahrbaren Untersatzes der Marke Mazda 626 2.0i GV beschäftigen. Hatte bei Glatteis in meinem Schicksalsjahr 2009 eine Begegnung mit einer Hauswand. Ergebnis: Hauswand heile, linke Front (Fahrerseite) ein paar Zentimeter eingedrückt. Wird keine leichte Aufgabe.
- Hendi
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Re: Restauration meiner Siemens-Schuckert E57
Glückwunsch !
E57 dürfen dreckig und abgerissen sein, aber das Steuerzeug sieht ja aus wie neu !
Ich hab meiner E57 auch ne neue Lackierung außenrum verpasst, Fingerschutzgitter abflammen war leider ein harter Job.
Rotor neu lackieren... das wird wohl ne Herausforderung, die Pampe runterzukriegen, hab mich noch nicht rangetraut. Frage mich auch was es für die Auswuchtung bedeutet.
Aber man kann ja ggf. voneinander lernen...
Gruß Hendi
E57 dürfen dreckig und abgerissen sein, aber das Steuerzeug sieht ja aus wie neu !
Ich hab meiner E57 auch ne neue Lackierung außenrum verpasst, Fingerschutzgitter abflammen war leider ein harter Job.
Rotor neu lackieren... das wird wohl ne Herausforderung, die Pampe runterzukriegen, hab mich noch nicht rangetraut. Frage mich auch was es für die Auswuchtung bedeutet.
Aber man kann ja ggf. voneinander lernen...
Gruß Hendi
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
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- Teefix
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Re: Restauration meiner Siemens-Schuckert E57
Hallo,
schönen Fang hast du da gemacht... Vorallem der Preis war ja mal wieder recht annehmbar. Hatte die Sirene auch unter Beobachtung, nur die Entfernung war dann doch zu weit.
Viel Erfolg und vorallem Spaß bei der Restauration.
schönen Fang hast du da gemacht... Vorallem der Preis war ja mal wieder recht annehmbar. Hatte die Sirene auch unter Beobachtung, nur die Entfernung war dann doch zu weit.
Viel Erfolg und vorallem Spaß bei der Restauration.
Re: Restauration meiner Siemens-Schuckert E57
Hallo Ganymed,
wünsche dir viel Spaß beim Restaurieren.
Gruß
der Wehrmann der in der Kiste kramte. :-)
wünsche dir viel Spaß beim Restaurieren.
Gruß
der Wehrmann der in der Kiste kramte. :-)