Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
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Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hallo zusammen!
Habe jetzt einige threads durchgelesen, aber nicht die Informationen gefunden, die ich mir erhofft habe. Ich möchte gerne Wissen, welche Sirenensignale es im 2. Weltkrieg für die Warnung der Zivilbevölkerung gegeben hat und wie diese Signale aussahen.
Luftalarm - war das Alarmschema das gleiche bei bei heutigen Signal "Warnung"?
Akute Luftgefahr - laut Aufnahmen des Funkers "1x kurz, 1x lang"?
Entwarnung - Ebenfalls so wie heute bekannt, 1 Minute Dauerton?
Welche gab es noch und in welcher Reihenfolge wurden die Signale in der Regel ausgelöst?
Viele Fragen, ich weiß... Ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir helfen wollt und könnt.
Danke im vorraus und viele Grüße aus Dortmund
Steffen
Habe jetzt einige threads durchgelesen, aber nicht die Informationen gefunden, die ich mir erhofft habe. Ich möchte gerne Wissen, welche Sirenensignale es im 2. Weltkrieg für die Warnung der Zivilbevölkerung gegeben hat und wie diese Signale aussahen.
Luftalarm - war das Alarmschema das gleiche bei bei heutigen Signal "Warnung"?
Akute Luftgefahr - laut Aufnahmen des Funkers "1x kurz, 1x lang"?
Entwarnung - Ebenfalls so wie heute bekannt, 1 Minute Dauerton?
Welche gab es noch und in welcher Reihenfolge wurden die Signale in der Regel ausgelöst?
Viele Fragen, ich weiß... Ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir helfen wollt und könnt.
Danke im vorraus und viele Grüße aus Dortmund
Steffen
Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Es gab viele Sirenensignale, wovon aber nicht alle überall vertreten waren, meine ich.
Das Signal "Akute Luftgefahr" z.B. gab es nie offiziell. Zumindest hier nicht, oder es wurde nur niemals verwendet...?!
Über das Signal ABC-Alarm sind "sich die Götter auch nicht einig" Ich persönlich bin da etwas verwirrt, denn:
Der Takter im Schützkasten macht nur: 3x 2 sek. Signal, 12 sek. Pause -> 3x 2 sek. Signal, 12 sek. Pause -> 3x 2 sek. Signal, 12 sek. Pause ENDE
Nun habe ich auch von der Variante gehört, dass nach dem beschriebenen Signal 1 Minute Pause folgt und dann das ganze wiederholt wird...
Desweiteren kenne ich die Signale
Feueralarm (kene Beschriebung notwendig denke ich)
Katastrophenalarm (Feueralarm, gefolgt von 12 sek. Pause und 1 Minute Dauerton)
Probealarm (12 ODER 15 sek Dauerton)
Die "Zivilschutzsignale" gab es auch schon immer in 2 Versionen, wobei sich am Signal nichts unterscheidet.
Lediglich die "Umstände" sind anders:
Zivilschutz im Verteidigungsfall
und
Zivilschutz vor Naturereignissen/Katastrophen
Mehr weiß ich so auf Anhieb auch nciht, aber es gibt hier Leute wie z.B. FunkerVogth, die weit mehr dazu sagen können :-)
Das Signal "Akute Luftgefahr" z.B. gab es nie offiziell. Zumindest hier nicht, oder es wurde nur niemals verwendet...?!
Über das Signal ABC-Alarm sind "sich die Götter auch nicht einig" Ich persönlich bin da etwas verwirrt, denn:
Der Takter im Schützkasten macht nur: 3x 2 sek. Signal, 12 sek. Pause -> 3x 2 sek. Signal, 12 sek. Pause -> 3x 2 sek. Signal, 12 sek. Pause ENDE
Nun habe ich auch von der Variante gehört, dass nach dem beschriebenen Signal 1 Minute Pause folgt und dann das ganze wiederholt wird...
Desweiteren kenne ich die Signale
Feueralarm (kene Beschriebung notwendig denke ich)
Katastrophenalarm (Feueralarm, gefolgt von 12 sek. Pause und 1 Minute Dauerton)
Probealarm (12 ODER 15 sek Dauerton)
Die "Zivilschutzsignale" gab es auch schon immer in 2 Versionen, wobei sich am Signal nichts unterscheidet.
Lediglich die "Umstände" sind anders:
Zivilschutz im Verteidigungsfall
und
Zivilschutz vor Naturereignissen/Katastrophen
Mehr weiß ich so auf Anhieb auch nciht, aber es gibt hier Leute wie z.B. FunkerVogth, die weit mehr dazu sagen können :-)
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Meines wissens nach gab es zu dieser Zeit einen Voralarm bestehend aus einem Dauerton von ich glaube mehreren Minuten Dauer.
Der direkte Luftalarm wahr wenn ich richtig informiert bin der heutige Heulton für die Warnung.
Der direkte Luftalarm wahr wenn ich richtig informiert bin der heutige Heulton für die Warnung.
- Lint41
- Harter Kern
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hallo Ralph, Hallo ECN!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin neulich auf eine Seite mit seeehr vielen Beiträgen zu den Kriegsereignissen in den größeren Städten Deutschlands gestoßen, wo dann öfters von "Vorwarnung", "Akute Luftgefahr", "Voralarm", "Vollalarm" und "Entwarnung" die Rede war. Dies hat mich natürlich neugierig gemacht und daher meine Frage hier.
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Erklärungen für mich parat ;)
Schönen Abend wünscht
Steffen
Tante Edith sagt, dass ECN 2400 auch etwas geschrieben hat, Danke dir :)
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin neulich auf eine Seite mit seeehr vielen Beiträgen zu den Kriegsereignissen in den größeren Städten Deutschlands gestoßen, wo dann öfters von "Vorwarnung", "Akute Luftgefahr", "Voralarm", "Vollalarm" und "Entwarnung" die Rede war. Dies hat mich natürlich neugierig gemacht und daher meine Frage hier.
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Erklärungen für mich parat ;)
Schönen Abend wünscht
Steffen
Tante Edith sagt, dass ECN 2400 auch etwas geschrieben hat, Danke dir :)
Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Leute! Stopft doch das Thema hier bitte nicht mit Randbemerkungen voll, dafür gibt es andere Internetplattformen...
Es gab auch das Signal 3 Minuten (!) Dauerton, dann wird das der Voralarm gewesen sein, da bin ich jetzt aber nicht mehr so ganz sicher...
Es gab auch das Signal 3 Minuten (!) Dauerton, dann wird das der Voralarm gewesen sein, da bin ich jetzt aber nicht mehr so ganz sicher...
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- Lint41
- Harter Kern
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hallo Ralph!
Danke für deine Antwort. Einen 3minütigen Dauerton haben doch die Österreicher, vielleicht sind deren Signale in etwa so, wie hier im WK II?
Warnung (=herannahende Gefahr) ist dort ja der 3min Dauerton -> "Voralarm"?
Alarm (=Gefahr steht unmittelbar bevor) ist dort dann 1min Heulton -> "Akute Luftgefahr"?
Entwarnung ist dann, wie hier auch, 1min Dauerton.
Viele Fragen... Viele Grüße
Steffen
Danke für deine Antwort. Einen 3minütigen Dauerton haben doch die Österreicher, vielleicht sind deren Signale in etwa so, wie hier im WK II?
Warnung (=herannahende Gefahr) ist dort ja der 3min Dauerton -> "Voralarm"?
Alarm (=Gefahr steht unmittelbar bevor) ist dort dann 1min Heulton -> "Akute Luftgefahr"?
Entwarnung ist dann, wie hier auch, 1min Dauerton.
Viele Fragen... Viele Grüße
Steffen
- FunkerVogth
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hallo!
Es geht hier um die Signale im WK 2 und nicht nach dem WK.
Hierzu nehme man die "Bibel" und trage vor:
Nach Aufruf des Luftschutzes bei Kriegsbeginn im Sep. 1939 durften Sirenen nur noch und ausschließlich für den Luftschutz benutzt werden. Jede anderweitige Verwendung von Sirenen auch für den Feueralarm wurden verboten. Damit sollte die Wirksamkeit des Alarmmittels ganz besonders herausgestellt werden.
Zunächst bestanden die Signale "Fliegeralarm" und "Entwarnung". Die ursprüngliche Dauer des einzelnen Signals war auf 2 Minuten festgelegt. Schon nach den ersten Alarmen im begonnenen Krieg ergab, daß die 2 Minuten als zu lang empfunden wurden. Das 2-minutenlange Anhalten des Heulens der Sirene machte die Leute wahnsinnig nervös, aufgeregt und eine Hysterie verbreitete sich. Das Reichsluftfahrtministerium ordnete deswegen an, daß die Alarmzeit auf 1 Minute begrenzt wird.
1942 mußte in der Frage der Alarmierung eine Erweiterung eingeführt werden, da die Fliegertätigkeit von Feindmaschinen über dem Reichsgebiet so zunahm, daß durch die häufigen Alarmierungen Betriebsunterbrechungen und Störungen im gesamten Ablauf der Rüstung eintrat. Ab September 1942 wurde am Tage (ab 7.12.1942 auch in der Nacht) ein neues Sirenensignal eingeführt, das sich nannte "Öffentliche Luftwarnung" (ÖLW). Kurze Zeit später wurde ein weiteres Signal eingeführt: "Vorentwarnung" und im September 1944 ein weiteres Signal: "Akute Luftgefahr".
Damit ergab sich eine Vielzahl von Signalen, die im Dezember 1944 ihren Höhepunkt erreichte.
Hier die einzelnen Signale:
ÖFFENTLICHE LUFTWARNUNG:
3 hohe Dauertöne mit einer Gesamtzeit von 1 Minute, erzeugt durch 3x12 Sekunden Dauerton und 2x12 Sekunden Pause. (Anmerkung: das entspricht dem heutigen Feueralarm)
FLIEGERALARM:
Heulton, der eine Periode von 4 Sekunden sinusförmig zwischen den Tonhöhen von ca. 200 Hz bis 400 Hz wechselt. Dauer: 1 Minute
AKUTE LUFTGEFAHR:
kurzer Alarmstoß von 2 Heulperioden = 18 Sekunden. Schaltvorgang wie folgt: 4 Sekunden Einschalten, 6 Sekunden Ausschalten, 8 Sekunden Einschalten, Ausschalten
VORENTWARNUNG:
gleiches Signal wie Öffentliche Luftwarnung.
ENTWARNUNG:
ein hoher Dauerton mit einer Tonhöhe von ca. 400 Hz, Dauer: 1 Minute
Damit bestanden 5 Alarmsignale. Der Bevölkerung war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, zu unterscheiden, welches Signal, was war. Dadurch entstanden schwerwiegende Irrtümer. Vor allen Dingen das Signal „Akute Luftgefahr“ wurde zum größten Teil von der Bevölkerung nicht gehört, da die Dauer von 18 Sekunden einfach zu kurz war. Die meisten Warnkommandos und Städte behalfen sich damit, das Signal „Fliegeralarm“ bei dem Befehl „Akute Luftgefahr“ auszulösen.
Schon das Signal „Öffentliche Luftwarnung“, das im Jahr 1942 eingeführt worden ist, gab zu Irrtümern Anlaß. So wurde dieses Signal fälschlicherweise vom Volksmund als „Voralarm“ bezeichnet, was dies keinesfalls war.
Anmerkung: Zur Handhabung der Signale in verschiedenen Warnsituationen gab es Mitteilungen welche regelten wann welches Signal gegeben wird, bzw. wann es nicht gegeben werden soll.
Die Tonhöhe richtete sich nach den verschiedenen Sirenen, das erstreckte sich halt von 380 Hz bis zu den heute bekannten 420 Hz. Die Tieftonalarmierung bei 150/180 Hz fand somit aufgrund des Verbotes des Feueralarms hier keine Verwendung mehr.
Es geht hier um die Signale im WK 2 und nicht nach dem WK.
Hierzu nehme man die "Bibel" und trage vor:
Nach Aufruf des Luftschutzes bei Kriegsbeginn im Sep. 1939 durften Sirenen nur noch und ausschließlich für den Luftschutz benutzt werden. Jede anderweitige Verwendung von Sirenen auch für den Feueralarm wurden verboten. Damit sollte die Wirksamkeit des Alarmmittels ganz besonders herausgestellt werden.
Zunächst bestanden die Signale "Fliegeralarm" und "Entwarnung". Die ursprüngliche Dauer des einzelnen Signals war auf 2 Minuten festgelegt. Schon nach den ersten Alarmen im begonnenen Krieg ergab, daß die 2 Minuten als zu lang empfunden wurden. Das 2-minutenlange Anhalten des Heulens der Sirene machte die Leute wahnsinnig nervös, aufgeregt und eine Hysterie verbreitete sich. Das Reichsluftfahrtministerium ordnete deswegen an, daß die Alarmzeit auf 1 Minute begrenzt wird.
1942 mußte in der Frage der Alarmierung eine Erweiterung eingeführt werden, da die Fliegertätigkeit von Feindmaschinen über dem Reichsgebiet so zunahm, daß durch die häufigen Alarmierungen Betriebsunterbrechungen und Störungen im gesamten Ablauf der Rüstung eintrat. Ab September 1942 wurde am Tage (ab 7.12.1942 auch in der Nacht) ein neues Sirenensignal eingeführt, das sich nannte "Öffentliche Luftwarnung" (ÖLW). Kurze Zeit später wurde ein weiteres Signal eingeführt: "Vorentwarnung" und im September 1944 ein weiteres Signal: "Akute Luftgefahr".
Damit ergab sich eine Vielzahl von Signalen, die im Dezember 1944 ihren Höhepunkt erreichte.
Hier die einzelnen Signale:
ÖFFENTLICHE LUFTWARNUNG:
3 hohe Dauertöne mit einer Gesamtzeit von 1 Minute, erzeugt durch 3x12 Sekunden Dauerton und 2x12 Sekunden Pause. (Anmerkung: das entspricht dem heutigen Feueralarm)
FLIEGERALARM:
Heulton, der eine Periode von 4 Sekunden sinusförmig zwischen den Tonhöhen von ca. 200 Hz bis 400 Hz wechselt. Dauer: 1 Minute
AKUTE LUFTGEFAHR:
kurzer Alarmstoß von 2 Heulperioden = 18 Sekunden. Schaltvorgang wie folgt: 4 Sekunden Einschalten, 6 Sekunden Ausschalten, 8 Sekunden Einschalten, Ausschalten
VORENTWARNUNG:
gleiches Signal wie Öffentliche Luftwarnung.
ENTWARNUNG:
ein hoher Dauerton mit einer Tonhöhe von ca. 400 Hz, Dauer: 1 Minute
Damit bestanden 5 Alarmsignale. Der Bevölkerung war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, zu unterscheiden, welches Signal, was war. Dadurch entstanden schwerwiegende Irrtümer. Vor allen Dingen das Signal „Akute Luftgefahr“ wurde zum größten Teil von der Bevölkerung nicht gehört, da die Dauer von 18 Sekunden einfach zu kurz war. Die meisten Warnkommandos und Städte behalfen sich damit, das Signal „Fliegeralarm“ bei dem Befehl „Akute Luftgefahr“ auszulösen.
Schon das Signal „Öffentliche Luftwarnung“, das im Jahr 1942 eingeführt worden ist, gab zu Irrtümern Anlaß. So wurde dieses Signal fälschlicherweise vom Volksmund als „Voralarm“ bezeichnet, was dies keinesfalls war.
Anmerkung: Zur Handhabung der Signale in verschiedenen Warnsituationen gab es Mitteilungen welche regelten wann welches Signal gegeben wird, bzw. wann es nicht gegeben werden soll.
Die Tonhöhe richtete sich nach den verschiedenen Sirenen, das erstreckte sich halt von 380 Hz bis zu den heute bekannten 420 Hz. Die Tieftonalarmierung bei 150/180 Hz fand somit aufgrund des Verbotes des Feueralarms hier keine Verwendung mehr.
- FunkerVogth
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hier ein Auszug aus einer Mitteilung der Reichsgruppe Industrie, Werkschutzluftschutzbezirksstelle Süd-Ost-Baden:
Überschrift: Kriegsmäßiges Verhalten im Westen des Reiches:
II) Betr. Alarmierung (Erlaß des Oberkommandos der Luftwaffe + Bemerkungen des Luftgaukommandos V Stuttgart)
Betr. Alarmierung in frontnahen Gebieten
Bevölkerung in frontnahen Gebieten muß sich auf häufige und lang anhaltende "Öffentliche Luftwarnung" und "Alarmierung" einstellen und sich frontmäßig verhalten. Um öffentliches Leben, Wirtschaft und Verkehr weitgehend aufrechtzuerhalten, sind in diesen Gebieten mit sofortiger Wirkung Warnung und Alarmierung wie folgt zu handhaben:
1. "Fliegeralarm" ist nur noch bei Einflug von mehr als 12 Kampfflugzeugen (schnelle Kampfflugzeuge und Bomber) zu geben, wenn diese zusammengefaßt auf ein Objekt anfliegen.
2. In allen anderen Fällen ist "Öffentliche Luftwarnung" zu geben. Bei Aufklärern und Fernnachtjägern ist nach den für diese gegebenen Bestimmungen zu verfahren.
3. "Öffentliche Luftwarnung" und "Fliegeralarm" ist je nach Frontnähe für die einzelnen Warngruppen möglichst zeitgerecht nach bestehenden Bestimmungen auszulösen. Bei unmittelbarem Anflug auf eine Warngruppe ist außerdem als besonderes Alarmsignal das neue Signal "Akute Luftgefahr" gemäß Ziffer 4 zu geben. Bei Frontnähe von weniger als L8 (Luftgefahr 8 Minuten) entfällt Auslösung von "ÖLW" und "Fliegeralarm". In diesen Gebieten ist nur das Signal "Akute Luftgefahr" zu geben.
4. (regelt das Signal "aL")
5. Spätestens von „ÖLW“ oder „Fliegeralarm“ an sind der Bevölkerung über Draht- oder Rundfunk laufend Luftlageunterrichtung zu geben.
6. Beendigung der „aL“ wird durch Draht- oder Rundfunk bekannt gegeben.
7. Entwarnung erfolgt wie bisher
……
soviel dazu.
Überschrift: Kriegsmäßiges Verhalten im Westen des Reiches:
II) Betr. Alarmierung (Erlaß des Oberkommandos der Luftwaffe + Bemerkungen des Luftgaukommandos V Stuttgart)
Betr. Alarmierung in frontnahen Gebieten
Bevölkerung in frontnahen Gebieten muß sich auf häufige und lang anhaltende "Öffentliche Luftwarnung" und "Alarmierung" einstellen und sich frontmäßig verhalten. Um öffentliches Leben, Wirtschaft und Verkehr weitgehend aufrechtzuerhalten, sind in diesen Gebieten mit sofortiger Wirkung Warnung und Alarmierung wie folgt zu handhaben:
1. "Fliegeralarm" ist nur noch bei Einflug von mehr als 12 Kampfflugzeugen (schnelle Kampfflugzeuge und Bomber) zu geben, wenn diese zusammengefaßt auf ein Objekt anfliegen.
2. In allen anderen Fällen ist "Öffentliche Luftwarnung" zu geben. Bei Aufklärern und Fernnachtjägern ist nach den für diese gegebenen Bestimmungen zu verfahren.
3. "Öffentliche Luftwarnung" und "Fliegeralarm" ist je nach Frontnähe für die einzelnen Warngruppen möglichst zeitgerecht nach bestehenden Bestimmungen auszulösen. Bei unmittelbarem Anflug auf eine Warngruppe ist außerdem als besonderes Alarmsignal das neue Signal "Akute Luftgefahr" gemäß Ziffer 4 zu geben. Bei Frontnähe von weniger als L8 (Luftgefahr 8 Minuten) entfällt Auslösung von "ÖLW" und "Fliegeralarm". In diesen Gebieten ist nur das Signal "Akute Luftgefahr" zu geben.
4. (regelt das Signal "aL")
5. Spätestens von „ÖLW“ oder „Fliegeralarm“ an sind der Bevölkerung über Draht- oder Rundfunk laufend Luftlageunterrichtung zu geben.
6. Beendigung der „aL“ wird durch Draht- oder Rundfunk bekannt gegeben.
7. Entwarnung erfolgt wie bisher
……
soviel dazu.
- Lint41
- Harter Kern
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hallo Funker!!
Vielen vielen Dank für deine sehr detailierten Erklärungen. Das hilft mir extrem weiter, weil nun die Tonfolge, als auch der Alarmablauf geklärt wurde.
Ist es denn so, dass in der Zeit vor 1939 der Feueralarm ausschließlich über Tieftonsirenen bzw. den Tieftonteil einer Doppeltonsirene gegeben wurde? War das Signal das gleiche, wie es dann für die Öffentliche Luftwarnung und heute wieder für den Feueralarm verwendet wurde?
Diese "Sirenenbibel", was steht denn da genau drin? Beschreibungen der einzelnen Sirenentypen? Auslösung, installierung etc.?
Gruß aus Dortmund vom unwissenden
Steffen
Vielen vielen Dank für deine sehr detailierten Erklärungen. Das hilft mir extrem weiter, weil nun die Tonfolge, als auch der Alarmablauf geklärt wurde.
Ist es denn so, dass in der Zeit vor 1939 der Feueralarm ausschließlich über Tieftonsirenen bzw. den Tieftonteil einer Doppeltonsirene gegeben wurde? War das Signal das gleiche, wie es dann für die Öffentliche Luftwarnung und heute wieder für den Feueralarm verwendet wurde?
Diese "Sirenenbibel", was steht denn da genau drin? Beschreibungen der einzelnen Sirenentypen? Auslösung, installierung etc.?
Gruß aus Dortmund vom unwissenden
Steffen
- FunkerVogth
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hallo!
Tiefton war nach meinen Infos für Feueralarm oder Werksinterne Signalisierung.
Alles andere war in etwa der Tonhöhe wie wir sie heute noch haben.
ÖLW ist das gleiche Signal wie der heutige Feueralarm.
Es gibt ein Manuskript (mehr leider nicht, es wurde nie ein Buch draus) in dem unter dem Titel "Alarm" So ziemlich alles zusammengetragen wurde was es so ab den 30er Jahren gab. Zu den Abbildungen gehören Patentschriften, Techn. Zeichnungen, Prospektauszüge usw usw. Es endet bei der E57.
Leider sind die Kopien hiervon in einem Zustand, in dem es z.T. nicht viel bringt da noch Kopien anzufertigen, zumal es auch noch sehr viele Seiten sind.
Ich weiß nicht obs jemand inzwischen hier gescannt hat......bitte um verständnis das ich hier bitten muß von Kopieranfragen abzusehen.
Über gezielte Fragen kann gerne Auskunft gegeben werden.
Mittlerweile ist es mir gelungen einige Originalprospekte in die Hände zu bekommen, so daß jetzt ein Original vorliegt.
Der Verfasser des Manuskriptes ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Georg_Brunner-Schwer ) ist leider vor einigen Jahren
verstorben, so daß es nie zu einem persönlichen Kontakt kam.
Tiefton war nach meinen Infos für Feueralarm oder Werksinterne Signalisierung.
Alles andere war in etwa der Tonhöhe wie wir sie heute noch haben.
ÖLW ist das gleiche Signal wie der heutige Feueralarm.
Es gibt ein Manuskript (mehr leider nicht, es wurde nie ein Buch draus) in dem unter dem Titel "Alarm" So ziemlich alles zusammengetragen wurde was es so ab den 30er Jahren gab. Zu den Abbildungen gehören Patentschriften, Techn. Zeichnungen, Prospektauszüge usw usw. Es endet bei der E57.
Leider sind die Kopien hiervon in einem Zustand, in dem es z.T. nicht viel bringt da noch Kopien anzufertigen, zumal es auch noch sehr viele Seiten sind.
Ich weiß nicht obs jemand inzwischen hier gescannt hat......bitte um verständnis das ich hier bitten muß von Kopieranfragen abzusehen.
Über gezielte Fragen kann gerne Auskunft gegeben werden.
Mittlerweile ist es mir gelungen einige Originalprospekte in die Hände zu bekommen, so daß jetzt ein Original vorliegt.
Der Verfasser des Manuskriptes ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Georg_Brunner-Schwer ) ist leider vor einigen Jahren
verstorben, so daß es nie zu einem persönlichen Kontakt kam.
- Lint41
- Harter Kern
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hallo Funker!
Nochmal Danke für die Infos! War denn der Feueralarm der 30er Jahre ebenfalls das heutige Signal?
Klingt interesant mit diesem Manuskript. Sind dort evtl nähere Angaben zu einer Doppelmotorigen Sirene von Helin aus Hagen zu finden? Diese Sirene hatte wohl ein Kupplungssystem, welches es möglich machte, 2 Sirenen mit 1 Motor zu steuern. Dieser Sirenentyp hat 1938 auf jeden Fall schon existiert, mir liegt in einer Veröffentlichung der Hagener Straßenbahn AG ein Bild vor. Ich habe hier im Forum schon einmal recherchiert, jedoch nicht viele Infos bekommen können. Vielleicht kannst du bei gelegenheit mal nachschauen und mir ggf. Auskunft geben. Anbei ein Bild, welches bei Wikipedia und dem Suchwort „Luftschutzsirene“ zu finden ist:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... sirene.jpg
Oberhalb der unteren Sireneneinheit (da wo das Kabel einen Bogen macht) war noch ein Schutzdach)
Hier in Deutschland scheint es so eine Sirene noch auf einem Haus am Marktplatz von Boppard (http://www.flickr.com/photos/infactoweb ... 6/sizes/o/) neben der E57 zu geben, in Wien scheint es noch ein paar mehr davon zu geben, jedoch nur mit 2 Dächern oben….
Vielen Dank im vorraus und einen schönen Abend wünscht
Steffen
Nochmal Danke für die Infos! War denn der Feueralarm der 30er Jahre ebenfalls das heutige Signal?
Klingt interesant mit diesem Manuskript. Sind dort evtl nähere Angaben zu einer Doppelmotorigen Sirene von Helin aus Hagen zu finden? Diese Sirene hatte wohl ein Kupplungssystem, welches es möglich machte, 2 Sirenen mit 1 Motor zu steuern. Dieser Sirenentyp hat 1938 auf jeden Fall schon existiert, mir liegt in einer Veröffentlichung der Hagener Straßenbahn AG ein Bild vor. Ich habe hier im Forum schon einmal recherchiert, jedoch nicht viele Infos bekommen können. Vielleicht kannst du bei gelegenheit mal nachschauen und mir ggf. Auskunft geben. Anbei ein Bild, welches bei Wikipedia und dem Suchwort „Luftschutzsirene“ zu finden ist:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... sirene.jpg
Oberhalb der unteren Sireneneinheit (da wo das Kabel einen Bogen macht) war noch ein Schutzdach)
Hier in Deutschland scheint es so eine Sirene noch auf einem Haus am Marktplatz von Boppard (http://www.flickr.com/photos/infactoweb ... 6/sizes/o/) neben der E57 zu geben, in Wien scheint es noch ein paar mehr davon zu geben, jedoch nur mit 2 Dächern oben….
Vielen Dank im vorraus und einen schönen Abend wünscht
Steffen
- FunkerVogth
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Moin.
Ja Boppard war sie mir vor jahren schon aufgefallenn.
zum feueralarm vor dem krieg habe ich noch keine infos gefunden.
ich habe hier eine patentschrift gefunden zu einer helin-sirene mit zwei von einem gemeinsamen motor angetriebenen flügelrädern für tiefe und hohe dauertöne.
schicke er mir seine mail-adresse und du bekommst einen scan.
mfg
Ja Boppard war sie mir vor jahren schon aufgefallenn.
zum feueralarm vor dem krieg habe ich noch keine infos gefunden.
ich habe hier eine patentschrift gefunden zu einer helin-sirene mit zwei von einem gemeinsamen motor angetriebenen flügelrädern für tiefe und hohe dauertöne.
schicke er mir seine mail-adresse und du bekommst einen scan.
mfg
- Der Matze
- Harter Kern
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
@ Funker: Ich könnte mir gut vorstellen, dass an der Patentschrifft noch mehr Leute Interesse hätten. Könntest du die evtl hochladen, so das sie allen zur Verfühgung steht?
- FunkerVogth
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Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
....da das heutzutage nicht so einfach ist.....nur auf anfrage per mail. sofern eure hinterlegt sind bekommt ihr post.
so, das PDF wäre verfügbar. schickt mir per pn eure mail-adresse, dann bekommt ihr es.
so, das PDF wäre verfügbar. schickt mir per pn eure mail-adresse, dann bekommt ihr es.
Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hallo Lint 41,
falls dich das auch interessiert gib mal "original DDR Feuerwehr Sirene Warn- und Alarmsignale"
in einem bekannten Auktionshaus ein.
Gruß Land 4-4
falls dich das auch interessiert gib mal "original DDR Feuerwehr Sirene Warn- und Alarmsignale"
in einem bekannten Auktionshaus ein.
Gruß Land 4-4