Daaden: E57 auf Gittermast und rostige Sachsenwerk
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Daaden: E57 auf Gittermast und rostige Sachsenwerk
Neben ein paar "normalen" fand sich eine E 57 am Talhang auf einem Gittermast. Außerdem steht auf einem Gebäude der Maschinen- und Behälterbau GmbH eine rostige Sachsenwerk (wenn ich sie richtig bestimmt habe). Bilder anbei.
Re: Daaden: E57 auf Gittermast und rostige Sachsenwerk
Ja das ist ne Sachsenwerk. Schöner Fund. Vielleicht lässt sich mit der Firma ja verhandeln und die Sirene ließe sich abbauen. Das wär mal was.......
Übrigens stand in Daaden auch mal eine HLS F71. Ziemlich versteckt mittig im Wald zwischen Daaden und Oberdreisbach (K110, Daadener Straße). Den Angaben zufolge wurde die Anlage komplett demontiert. Vielleicht existieren aber noch Teile davon.
Gruß Joachim
Übrigens stand in Daaden auch mal eine HLS F71. Ziemlich versteckt mittig im Wald zwischen Daaden und Oberdreisbach (K110, Daadener Straße). Den Angaben zufolge wurde die Anlage komplett demontiert. Vielleicht existieren aber noch Teile davon.
Gruß Joachim
- Laatze
- Moderator
Müsste man mal nachforschen. Daaden is ne halbe Stunde von mir entfernt......
- FunkerVogth
- Moderator
daaden .... lager stegskopf......1 woche im märz 1994.......das waren noch zeiten.....beim bund....
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Im Nachinein sieht der Gittermast stark nach ehemaliger HLS aus... kann das jemand bestätigen? Immerhin gab es in Daaden ja mal eine F 71, vielleicht wurde der Mast weiterverwendet?
NE..., das ist wohl eher ein ausrangierter Niederspannungsmast!Fahrradklingel hat geschrieben:Im Nachinein sieht der Gittermast stark nach ehemaliger HLS aus... kann das jemand bestätigen? Immerhin gab es in Daaden ja mal eine F 71, vielleicht wurde der Mast weiterverwendet?
Da geb ich WS Paul voll und ganz recht. Schau dir mal den Mast einer HLS (möglichst bevor solche Beiträge geschrieben werden) genauer an, dann siehst du auf den allerersten Blick auch die deutlichen Unterschiede. Auch ist der Mast einer HLS für ein deutlich höheres Gewicht ausgelegt als so eine E57 wiegt. Den Mast ausgraben und woanders wieder aufstellen, nur um eine E57 darauf zu setzen ist völliger quatsch.Fahrradklingel hat geschrieben:Im Nachinein sieht der Gittermast stark nach ehemaliger HLS aus... kann das jemand bestätigen? Immerhin gab es in Daaden ja mal eine F 71, vielleicht wurde der Mast weiterverwendet?
Gruß Joachim
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Danke für den Lehrmeister. Zu dumm, dass ich sehr wohl einen HLS-Mast vorher angeschaut habe (viele Bilder gibt es ja nicht), und weil ich ihn für ähnlich gehalten habe, überhaupt erst den Beitrag geschrieben habe! Aber ich kann Irrtümer nicht vermeidern, und wenn das als Quatsch gilt und hier die Mentalität "Dummheit gehört vermieden" herrscht, möchte ich hier nicht weiter schreiben.
Da muss ich MiThoTyN nun wieder recht geben..., mit einem HLS Turm hat der Gezeigte wohl nur das Material gemeinsam ;-)Fahrradklingel hat geschrieben:Danke für den Lehrmeister. Zu dumm, dass ich sehr wohl einen HLS-Mast vorher angeschaut habe (viele Bilder gibt es ja nicht), und weil ich ihn für ähnlich gehalten habe, überhaupt erst den Beitrag geschrieben habe! Aber ich kann Irrtümer nicht vermeidern, und wenn das als Quatsch gilt und hier die Mentalität "Dummheit gehört vermieden" herrscht, möchte ich hier nicht weiter schreiben.
Deshalb musst du aber nicht gleich so gekränkt reagieren..., du bist doch kein Mädchen, oder ;-)
Wir wollen doch niemanden hier verlieren !?!
Dummheit unterstell ich niemandem. Das hast du gesagt. Aber ich unterstelle dir Faulheit. Bei dem Satz "viele Bilder gibt es ja nicht" wär ich eben vor Lachen beinahe von der Couch gefallen. Alleine auf der ersten Seite im Forum "Hochleistungssirenen" gibt es locker 10 Beiträge mit dutzenden Bildern eines HLS-Gittermastes. In bester Qualität von allen möglichen Blickwinkeln. Und wenn man da nix findet, bleibt einem immernoch www.hochleistungssirene.de zum gucken. Auch da gibt es massenhaft Bilder von HLS Masten.Fahrradklingel hat geschrieben:Danke für den Lehrmeister. Zu dumm, dass ich sehr wohl einen HLS-Mast vorher angeschaut habe (viele Bilder gibt es ja nicht), und weil ich ihn für ähnlich gehalten habe, überhaupt erst den Beitrag geschrieben habe! Aber ich kann Irrtümer nicht vermeidern, und wenn das als Quatsch gilt und hier die Mentalität "Dummheit gehört vermieden" herrscht, möchte ich hier nicht weiter schreiben.
Und WENN man sich die Bilder dann mal angeschaut hat, dann sieht man sofort, dass ein HLS-Mast dreieckig ist und nicht wie auf dem Bild von Daaden viereckig.
Ich hab nix dagegen, wenn Anfänger auch Anfängerfragen stellen. Wenn die Antwort aber durch simples stöbern im Forum mehr als offensichtlich ist, dann musst du dir auch entsprechende Kritik anhören. Das hat nix mit Lehrmeister oder "Dummheit gehört vermieden" zu tun, sondern das "Suchen bevor Fragen" gehört zum Grundsatz in einem Forum, auf den ich dich hingewiesen habe. Punkt aus. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt halte ich dich weder für dumm, noch hab ich was gegen dich oder empfinde deine Anwesenheit hier als störend, im Gegenteil: Jeder hier im Forum trägt dazu bei, dass das hier eben das führende Sirenenforum in Deutschland ist. Aber eine gewisse Professionalität im Umgang mit einem Forum und den Themen erwarte ich dann doch schon von jedem, sonst wird auch jeder andere ebenfalls darauf aufmerksam gemacht. Ich hoffe damit ist das Thema nun erledigt.
Gruß Joachim
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ich bin nicht gekränkt, sondern nur sauer, wenn auf irgendeine Frage gleich mit "Ach du Dummerchen, wie kommst du nur darauf?" reagiert wird. Wenn das Forum hier keine Eliteveranstaltung für Firmenmitarbeiter oder hobbymäßige Extremkenner sein soll, dann ist das einfach unangebracht!WS-Paul hat geschrieben:Deshalb musst du aber nicht gleich so gekränkt reagieren..., du bist doch kein Mädchen, oder ;-)
Das hat btw auch nichts mit dem Geschlecht zu tun; wer sich als Mann für was Besseres hält, den werte ich nicht als kompetent.
Das trifft schon zu. Ob das allerdings auch der Grund ist, warum ich nur ein paar Bilder auf hochleistungssirene.de angeklickt habe, oder einfach nur ein paar zufällige rausgesucht habe, ist egal. Fakt ist, dass ich anhand denen nicht gemerkt habe, dass der Mast dreieckig ist.MiThoTyN hat geschrieben:Aber ich unterstelle dir Faulheit.
Es kommt oft genug vor, dass mindestens ebenso offensichtliche Fragen hier normal beantwortet werden. Unabhängig davon: Was ist so schwer daran, einfach freundlich darauf hinzuweisen und es ggf. zu erklären? Kostet das neuerdings Geld oder warum ist das so unbeliebt? "Völliger Quatsch" dagegen ist keine sinnvolle Kritik!
Damit genug OT von meiner Seite.
Das ist nicht schwer. Du hast ja auch eine richtige Antwort bekommen. Aber wo bleibt da der Lerneffekt wenn man nicht auch auf schlechte Verhaltensweisen hindeutet? Wie gesagt gehört in so einem Forum wie im echten Leben auch Kritik dazu. Jetzt weißt du, dass man bei manchen "offensichtlichen" Sachen nicht unbedingt einfach mit ner Frage ins Haus fallen sollte und vielleicht ist das beim nächsten mal eben nicht mehr so. Und dann hast du was davon und das Forum auch.Fahrradklingel hat geschrieben:Was ist so schwer daran, einfach freundlich darauf hinzuweisen und es ggf. zu erklären?
Man kann aber in so Sätzen auch immer irgendwas finden, was man persönlich nehmen kann.... Das "völliger Quatsch" hat überhaupt gar nix mit deiner Frageformulierung zu tun und ist nicht als Antwort an dich persönlich gerichtet, sondern unterstreicht, dass es eben absolut keinen Sinn macht einen HLS Mast für sowas zu nehmen. Ich hätte also auch "es macht keinen Sinn" schreiben können, was genau das gleiche (sachliche) Ergebnis deiner Frage bedeutet hätte. Ich hab deine Frage also nicht nur mit einem einfachen und unbefriedigenden "Nein" beantwortet, sondern eine Gewichtung dahingehend formuliert, dass es zu 99,9% nirgendwo der Fall sein wird, dass ein Mast aus diesem Grund umgesetzt wurde. Ich für meinen Teil finde deine Frage mit dieser Antwort gerechtfertigt und richtig beantwortet. Du kannst nun in Zukunft besser selbst entscheiden, ob ein HLS Mast für sowas Verwendung findet oder nicht. Hättest du bei einem "Nein" nicht gekonnt.Fahrradklingel hat geschrieben:"Völliger Quatsch" dagegen ist keine sinnvolle Kritik!
Gruß Joachim
- Laatze
- Moderator
So, ich würde sagen, ihr habt euch jetzt genug duelliert.
Anmerkung von mir: Vielleicht sollte der eine sich vorab ein wenig mehr selbständig informieren und der andere einfach nur sachlich antworten, dann sind wir alle glücklich!!!
Anmerkung von mir: Vielleicht sollte der eine sich vorab ein wenig mehr selbständig informieren und der andere einfach nur sachlich antworten, dann sind wir alle glücklich!!!
Punkt für dich!Laatze hat geschrieben:So, ich würde sagen, ihr habt euch jetzt genug duelliert.
Und ich gehe am WE nochmal in einen IRONIE- AUFFRISCHUNGSKURS..., meine wird hier anscheinend nicht verstanden :-( Und ich hab echt noch überlegt, ob ich das "Du bist doch kein Mädchen" in die üblichen [IRONIE/an-aus] Klammern setzen soll..., hät ich das mal bloß gemacht. Wie man(n)'s macht macht man(n)'s verkehrt LOL
-
- Harter Kern
@Funker:
Ja da gebe ich dir Recht! War in meinen vier Jahren BW-Zeit mehrmals auf dem TrÜbPl Daaden.
Übrigends: Innerhalb dieser Kaserne stand auch mal eine E57 auf dem Wachhäuschen. Anfang 2000 stand sie noch; im August 2000 war sie weg...
Ja da gebe ich dir Recht! War in meinen vier Jahren BW-Zeit mehrmals auf dem TrÜbPl Daaden.
Übrigends: Innerhalb dieser Kaserne stand auch mal eine E57 auf dem Wachhäuschen. Anfang 2000 stand sie noch; im August 2000 war sie weg...
Mit freundlichen Grüßen ...