HLS Mehlingen/Pfalz

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
schroupie
Neuling
HLS Mehlingen/Pfalz

Beitrag von schroupie »

Ich war soeben am ehemaligen Standort der HLS in Mehlingen. Auch diese ist komplett demontiert, lediglich eine Mulde im Boden lässt vermuten, dass dort einst der Maschinenbunker vergraben war. Allerdings liegt dort, exakt am ehemaligen Standort, noch ein verdächtig aussehendes Metallrohr samt Flansch herum, das noch von der HLS stammen könnte...

Gruß, Dominik.
Dateianhänge
Ist das der letzte Rest?
Ist das der letzte Rest?
Reste der Telefonleitung zur Drahtauslösung?
Reste der Telefonleitung zur Drahtauslösung?
MiThoTyN
Moderator

Re: HLS Mehlingen/Pfalz

Beitrag von MiThoTyN »

Hi Dominik!

Ich war selbst schon bei allen HLS-Standorten in deinem Landkreis. Bei der in Mehlingen wusste ich aber nicht genau, wo deren Standort war. Woher weißt du den so genau? Kannst du mal in GoogleEarth GPS-Koordinaten heraussuchen?

Interessant ist auch der Standort Schallodenbach/Holbornerhof. Die HLS stand auf dem Gelände eines Modellflugplatzes. Dieser hat die HLS auch damals vom Bund übernommen. Da der Mast den Flugzeugen aber im Weg war, wurde die HLS in Eigenleistung umgelegt. Bunker und Tank sind noch in der Erde vorhanden. Teile des Mastes lagen angeblich noch Jahre im Gebüsch. Ob sie das jetzt noch tun, weiß ich nicht. Die Steuerleitung der HLS zu einem Gebäude im Ort wurde dann zu einer Stromleitung umfunktioniert und versorgt nun das Vereinsheim auf dem Gelände mit Strom. Welches Haus im Ort genau Standort der Steuerung war, ist mir aber nicht bekannt.

Gruß Joachim
schroupie
Neuling
Re: HLS Mehlingen/Pfalz

Beitrag von schroupie »

Hier der Link zu Google Earth. Sie ist sogar noch drauf auf dem Bild.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 8&t=h&z=17
Habe dir auch ne PN geschickt.
Antworten