HLS in Saarbrücken
Re: HLS Saarbrücken
Pfff... Schon ein sehr miserabler Zustand, in der das alte Schätzchen da ist.... Schade. Das wird bedeuten, dass die Anlage nicht mehr allzulange da stehen wird. Je mehr das Ding rostet, desto mehr wird das Teil zu einer Gefahr für die spielenden Kinder. Stell dir mal vor da klettert einer rein. Ob die Stadt da viel Geld ausgeben wird, da was zu reparieren wage ich zu bezweifeln.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
- turboquattro
- Sirenenexperte
Das die in einem so schlechten Zustand ist, hätte ich nicht vermutet - echt schade!
@ schroupie
War der Zugang zum Maschinenbunker einfach offen?
@ schroupie
War der Zugang zum Maschinenbunker einfach offen?
-
- Neuling
@turboquattro
Nein, die Tür war verschlossen. Allerdings ist ein Teil des Lüftungsgitters weggerostet.
Ich selber war auch garnicht im Maschinenbunker drin, sondern nur meine Hand und meine Digicam.
Nein, die Tür war verschlossen. Allerdings ist ein Teil des Lüftungsgitters weggerostet.
Ich selber war auch garnicht im Maschinenbunker drin, sondern nur meine Hand und meine Digicam.
- turboquattro
- Sirenenexperte
@schroupie
Danke für die Info.
Dann dient das weggerostete Lüftungsgitter also sozusagen als "Abfallentsorgungsloch" für die dort spielenden Kinder.....
Gruß
Mario
Danke für die Info.
Dann dient das weggerostete Lüftungsgitter also sozusagen als "Abfallentsorgungsloch" für die dort spielenden Kinder.....
Gruß
Mario
-
- Neuling
Ja, dafür wird das missbraucht... Und irgendwer hatte auch das Licht eingeschaltet...
...und Monty Burns würde meckern: "25 Jahre kostenlos mit Strom versorgt???" lol.Und irgendwer hatte auch das Licht eingeschaltet...
Aber Spaß beiseite, Joachim´s Beitrag kann ich nur zustimmen. Nicht auszudenken, was da passieren kann, wenn das Schätzchen vor sich hinrostet.
Kann das sein, dass der Feuerlöscher eher der Luftfilter des Diesels ist?
War schon länger nicht mehr da. Denke, die eine Rippe des Lüftungsgitters ist eher Vandalismus zum Opfer gefallen, auch wenns allgemein sehr rostig ist.
Naja, ab Mai wohn ich wieder in "meinem" Viertel, dann muss ich nochmal vorbeischauen...
War schon länger nicht mehr da. Denke, die eine Rippe des Lüftungsgitters ist eher Vandalismus zum Opfer gefallen, auch wenns allgemein sehr rostig ist.
Naja, ab Mai wohn ich wieder in "meinem" Viertel, dann muss ich nochmal vorbeischauen...
Jupp. Ist der Luftfilter. Feuerlöscher gab es nicht in einer HLS.
Aber mal was zum Thema allgemein:
Wer kann was zu den weiteren HLS sagen, die in Saarbrücken standen? Bei den offiziellen Stellen ist nichts mehr zu holen, bzw. ich bin bisher wohl an die falschen Leute geraten.
Bekannt sind noch folgende Standorte (völlig ohne Gewähr):
- Auf dem Kaninchenberg (1968, F71)
- Dudweiler/Stollen "An der Mosel 5" (1961, PiBa 1)
- Sulzbach, Ahrstraße 25 (1970, F71)
- Sulzbach, Mellinweg (???, PiBa 2)
Gruß Joachim
Aber mal was zum Thema allgemein:
Wer kann was zu den weiteren HLS sagen, die in Saarbrücken standen? Bei den offiziellen Stellen ist nichts mehr zu holen, bzw. ich bin bisher wohl an die falschen Leute geraten.
Bekannt sind noch folgende Standorte (völlig ohne Gewähr):
- Auf dem Kaninchenberg (1968, F71)
- Dudweiler/Stollen "An der Mosel 5" (1961, PiBa 1)
- Sulzbach, Ahrstraße 25 (1970, F71)
- Sulzbach, Mellinweg (???, PiBa 2)
Gruß Joachim
- turboquattro
- Sirenenexperte
Weiß ich doch. :-) Aber gibts da mehr Infos? (Von anderen Usern vor Ort vielleicht) Und kennt jemand die anderen Standorte? Oder kennt wen, der wen kennen könnte, der was wissen könnte?
Gruß
Gruß
Hatte das schon mal von Abi gehört mit den Standorten.
Der Kaninchenberg ist hier in der Nähe. Ich bin schon mal auf die Pirsch gegangen. So groß ist der "Berg" nicht, da ist man schnell überall gewesen. Da habe ich allerdings überhaupt nichts gefunden. Allerdings gibt es da eine Stelle im Felsen, die ofensichtlich künstlich "ausgeschnitten" wurde. Eine HLS an der Stelle würde fast den ganzen Stadtteil überblicken. Leider ist da nur Gestrüpp und kein bißchen Technik-Rest, der weiteres vermuten lassen könnte.
Wo das in Dudweiler sein soll, hab ich keine Ahnung.
Sulzbach könnte man mal unter die Lupe nehmen, da ich ja jetzt ne genaue Adresse habe...
[edit]: In Sulzbach/Saar gibt es anscheinend keine Ahrstraße. Meinen jedenfalls Googlemaps und Map24
Der Kaninchenberg ist hier in der Nähe. Ich bin schon mal auf die Pirsch gegangen. So groß ist der "Berg" nicht, da ist man schnell überall gewesen. Da habe ich allerdings überhaupt nichts gefunden. Allerdings gibt es da eine Stelle im Felsen, die ofensichtlich künstlich "ausgeschnitten" wurde. Eine HLS an der Stelle würde fast den ganzen Stadtteil überblicken. Leider ist da nur Gestrüpp und kein bißchen Technik-Rest, der weiteres vermuten lassen könnte.
Wo das in Dudweiler sein soll, hab ich keine Ahnung.
Sulzbach könnte man mal unter die Lupe nehmen, da ich ja jetzt ne genaue Adresse habe...
[edit]: In Sulzbach/Saar gibt es anscheinend keine Ahrstraße. Meinen jedenfalls Googlemaps und Map24
Damit ihr einen Eindruck habt, hier der Felsenausschnitt und der Blick vom Kaninchenberg herunter.
Ne Ahrstraße gibt es in Saarbrücken selbst. Wenn man die Standorte mal auf ne Karte pinselt, dann macht die Ahrstraße in Saarbrücken auch wirklich Sinn. Die 3 Standorte verteilen sich ganz gut.
Duweiler konnte ich auch nicht finden. Ich weiß nicht was "Stollen" bedeuten soll, in Verbindung mit "An der Mosel 5". Laut diversen Karten gibt es so eine Straße in Dudweiler nicht. Da Dudweiler nicht weit von Sulzbach weg ist, dürfte der Standort so gewählt gewesen sein, dass er sich nicht mit Sulzbach überschneidet. Aber selbst dann find ich in Dudweiler keinen Standort, der den Angaben entspricht.
Vielleicht sind die Angaben schon älter und das Gebiet hat sich verändert. @H.P. Kannst du mal herausfinden, was es mit den Angaben in Dudweiler auf sich hat?
Übrigens meinte Mario nur den Standort Mellinstraße, der bestätigt ist. Der andere wurde nicht erwähnt. Es scheint also wirklich ein Fehler zu sein und die Ahrstraße in Saarbrücken selbst gemeint sein.
Gruß Joachim
Duweiler konnte ich auch nicht finden. Ich weiß nicht was "Stollen" bedeuten soll, in Verbindung mit "An der Mosel 5". Laut diversen Karten gibt es so eine Straße in Dudweiler nicht. Da Dudweiler nicht weit von Sulzbach weg ist, dürfte der Standort so gewählt gewesen sein, dass er sich nicht mit Sulzbach überschneidet. Aber selbst dann find ich in Dudweiler keinen Standort, der den Angaben entspricht.
Vielleicht sind die Angaben schon älter und das Gebiet hat sich verändert. @H.P. Kannst du mal herausfinden, was es mit den Angaben in Dudweiler auf sich hat?
Übrigens meinte Mario nur den Standort Mellinstraße, der bestätigt ist. Der andere wurde nicht erwähnt. Es scheint also wirklich ein Fehler zu sein und die Ahrstraße in Saarbrücken selbst gemeint sein.
Gruß Joachim
Das kann eigentlich nur mit den ganzen alten Stollen der Gruben zusammenhängen.
Die Gruben sind in Dudweiler allerdings schon seit Generationen geschlossen, der Sandstein in ganz Saarbrücken und Umgebung mit Stollen durchsiebt. Deswegen gabs im 2.WK auch verhältnismäßig wenig Bombentote, angeblich "nur" um die 1400.
Hört sich nach der Nadel im Heuhaufen an.
Für umfangreiche Recherchen habe ich leider wegen Vollzeitjob + Abendschule + Umzug leider keine Zeit.
Die Ahrstraße in SB ist nahe der Rastbachtalschule, hier stand bekanntermaßen auch ne PiBa, das weiß ich noch aus der Kindheit. Allerdings nicht in der Ahrstraße , sondern eher süd-westlich der Schule. Die ist nicht mehr da und die Gegend hat sich sehr verändert, so dass ich nicht mehr punktgenau sagen kann, wo sie liegt.
Mein Bezugspunkt, nämlich der alte Kindergarten der Gegend, wo meine Eltern immer Chorprobe hatten, ist mittlerweile einem Wohngebiet gewichen.
Die Gruben sind in Dudweiler allerdings schon seit Generationen geschlossen, der Sandstein in ganz Saarbrücken und Umgebung mit Stollen durchsiebt. Deswegen gabs im 2.WK auch verhältnismäßig wenig Bombentote, angeblich "nur" um die 1400.
Hört sich nach der Nadel im Heuhaufen an.
Für umfangreiche Recherchen habe ich leider wegen Vollzeitjob + Abendschule + Umzug leider keine Zeit.
Die Ahrstraße in SB ist nahe der Rastbachtalschule, hier stand bekanntermaßen auch ne PiBa, das weiß ich noch aus der Kindheit. Allerdings nicht in der Ahrstraße , sondern eher süd-westlich der Schule. Die ist nicht mehr da und die Gegend hat sich sehr verändert, so dass ich nicht mehr punktgenau sagen kann, wo sie liegt.
Mein Bezugspunkt, nämlich der alte Kindergarten der Gegend, wo meine Eltern immer Chorprobe hatten, ist mittlerweile einem Wohngebiet gewichen.
Hi zusammen!
Ich hab in der Zwischenzeit neue bzw. alte Infos. Ich wusste ich hatte in meinem Email-Archiv schonmal was zu dem Thema.
Also konkreter ist jetzt folgendes:
1.) Lerchesflurweg (steht noch)
2.) Kaninchenberg
3.) Gesamtschule Rastbachtal (Weißenburger Straße 23, angegeben als Ahrstraße)
4.) Echelmeyerpark, St. Johann
Weiter eben noch
5.) Dudweiler
6.) Sulzbach (Bestätigt)
Gruß Joachim
Ich hab in der Zwischenzeit neue bzw. alte Infos. Ich wusste ich hatte in meinem Email-Archiv schonmal was zu dem Thema.
Also konkreter ist jetzt folgendes:
1.) Lerchesflurweg (steht noch)
2.) Kaninchenberg
3.) Gesamtschule Rastbachtal (Weißenburger Straße 23, angegeben als Ahrstraße)
4.) Echelmeyerpark, St. Johann
Weiter eben noch
5.) Dudweiler
6.) Sulzbach (Bestätigt)
Gruß Joachim