HLS im LK Hof + Trebgast

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
turboquattro
Sirenenexperte

Re: HLS im LK Hof + Trebgast

Beitrag von turboquattro »

@ fire-man

Das die beiden Standorte Trebgast-Michelsreuth und Trebgast-Feuln nicht im LK Hof sind hab ich ja geschrieben.
Und das im Bunker in Selbitz nix mehr drinnen ist, sieht man ja auf dem einen Foto.
Wär aber auch gerne mal runtergestiegen - aber ohne Leiter keine Chance
fire-man
Neuling

Beitrag von fire-man »

@ fire-man

Das die beiden Standorte Trebgast-Michelsreuth und Trebgast-Feuln nicht im LK Hof sind hab ich ja geschrieben.
Und das im Bunker in Selbitz nix mehr drinnen ist, sieht man ja auf dem einen Foto.
Wär aber auch gerne mal runtergestiegen - aber ohne Leiter keine Chance
oh sorry jetzt habs ichs auch gelesen hats gestern nur überflogen.
aber wirklich schöne bilder hast du gemacht ! dickes lob
turboquattro
Sirenenexperte

Fortsetzung Lk Hof 2. TEIL

Kurze Zeit nach meiner Erkundungstour durch den LK Hof, bin ich nochmals in diese Richtung gefahren, da ich mittlerweile erfahren hatte, das die HLS am Standort Münchberg, wo ich noch nicht war, vollständig vorhanden sein soll.
Und wenn ich schon deswegen unterwegs bin, wurden gleich noch ein paar weitere Standorte ins Visier genommen.

Geplant waren der Reihe nach:

- Münchberg, LK Hof
- Stammbach, LK Hof (hier war ich schon bei der ersten Tour, jedoch war es schon etwas dunkel und ich hab noch mal neue Bilder gemacht)
- Oberdornlach, LK Kulmbach (lag gewissermaßen auf dem Weg und ich wollte da noch mal hin, wegen der Seriennummer)
- Rottlersreuth, LK Kulmbach
turboquattro
Sirenenexperte

Zunächst Münchberg:

Die 1979er HLS273 steht am Rande des sogenannten "Ottenwäldchens" bei Mussen, einem kleinen Ort in der Nähe von Münchberg.
Es handelt sich um eine 24,5 Meter Gittermast-Ausführung. Die Seriennummer ist 508.
Dateianhänge
Standort
Standort
Hier das besagte Wäldchen mit der HLS:
Hier das besagte Wäldchen mit der HLS:
Zuletzt geändert von turboquattro am Dienstag 30. Juli 2013, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
turboquattro
Sirenenexperte

Einige Tage später hab ich dann noch mit dem Grundstücksbesitzer telefoniert, da ich dessen Adresse hatte.
Es war schon mehrmals geplant, die HLS zu demontieren, was aber bis heute nicht geschehen ist. So richtig weiß keiner, wem die HLS jetzt eigentlich gehört. Auch das THW wollte mal ne Übung machen und die HLS zerlegen. Aber sie steht noch immer.
Er hat dann noch so einiges erzählt, war öfter mal mit unten im Bunker, als der Wartugsmensch von Hörmann kam. Sie hatten ein gutes Verhätnis, da der ja immer auf sein Grundstück mußte.
Etwas geärgert hat er sich über die Behörden. Damals als der Standort geplant wurde, hat man Ihm 1000 DM einmalige Entschädigung zugesagt. Dann, als sie aufgestellt war, wollten die nur noch 400 DM zahlen, weil die HLS ja am Rand seines Grundstückes Stand. Das ist dann ewig hin und her. Der Nachbar, in dessen Haus die Telefonsteuerung untergebracht wurde, bekam 10 DM jeden Monat. Na ja, Behörden halt....
Dateianhänge
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Der Zugang zum Bunker, welchen ich erst mal von Gestrüpp befreien musste, damit man überhaupt etwas sieht
Der Zugang zum Bunker, welchen ich erst mal von Gestrüpp befreien musste, damit man überhaupt etwas sieht
Kopf im Detail
Kopf im Detail
Zuletzt geändert von turboquattro am Dienstag 30. Juli 2013, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
turboquattro
Sirenenexperte

Jetzt war noch mal Stammbach an der Reihe, wegen besserer Fotos.
Im Beitrag weiter oben bei der Stammbacher HLS, hab ich das Bild von der Gesamtansicht und vom Kopf nochmal in einer besseren Version eingefügt.

Dann fuhr ich nach Oberdornlach, da ja die Seriennummer noch nicht bekannt war. Was ich da seltsames vorfand, seht Ihr hier:
viewtopic.php?f=11&t=271

Zum Schluß noch nach Rottlersreuth. Hier wußte ich, das die HLS demontiert war.
Den ehemaligen Standort seht Ihr hier:
viewtopic.php?f=11&t=1000

Gruß
Mario
Martin
Neuling

Beitrag von Martin »

Zu der HLS Münchberg hab ich auch noch ein paar bilder gemacht:
Dateianhänge
_MG_9895.jpg
_MG_9898.jpg
_MG_9900.jpg
_MG_9901.jpg
_MG_9902.jpg
Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser.....
Was ist dann erst ein guter Elektriker ?
Was nicht passt wird passend gemacht.....
Martin
Neuling

Beitrag von Martin »

Noch ein paar...
Dateianhänge
_MG_9903.jpg
_MG_9904.jpg
_MG_9907.jpg
_MG_9908.jpg
_MG_9910.jpg
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Oha kann es sein das die nicht verschlossen ist.

Gruß Maeks
Martin
Neuling

Beitrag von Martin »

Sieht so aus.....
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Maeks hat geschrieben:Oha kann es sein das die nicht verschlossen ist.

Gruß Maeks
Ein paar Lausbuben mit Streichen im Kopf und nun haben wir den Salat...
Martin
Neuling

Beitrag von Martin »

Wie meinst das jetzt?
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Vertippt. Es soll so heißen:

Ein paar Lausbuben mit dumme Streiche im Kopf und dann haben die Leute den Salat, wo dafür Verantwortlich sind. Wird bei so einer Anlage nicht die Sicherungen rausgedreht bzw. der Hauptschlüsselschalter umgelegt? Das wäre wohl nicht angenehm, wenn gerade "Warnung der Bevölkerung" heult und keiner weiß was davon.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Fox 1 hat geschrieben: Ein paar Lausbuben mit dumme Streiche im Kopf und dann haben die Leute den Salat, wo dafür Verantwortlich sind. Wird bei so einer Anlage nicht die Sicherungen rausgedreht bzw. der Hauptschlüsselschalter umgelegt? Das wäre wohl nicht angenehm, wenn gerade "Warnung der Bevölkerung" heult und keiner weiß was davon.
Nach so langer Zeit ohne Wartung werden da auch die geschicktesten Lausbuben wohl keinen Ton mehr herausbekommen. Erst mal werden (danach sieht es auf dem zweiten Foto aus) die Batterien entfernt worden sein, ohne die schon mal gar nichts geht, und selbst wenn die vorhanden und noch funktionstüchtig sein sollten, müsste der Diesel anspringen (auch unwahrscheinlich) und dann erst mal Druck aufgebaut werden, was bei einer intakten Anlage meines Wissens mindestens zwei Stunden dauern würde. So korrodiert, wie de Schaltschrank aussieht, wird da schon elektrisch wohl nicht mehr viel gehen.

Viel größer ist die Gefahr aber sowieso, wenn Kinder da reinklettern und sich verletzen. Es wäre schon gut, wenn der Bunker wieder verschlossen würde.

Gruß - Reinhard.
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Nur waren die Faryman-Diesel auch ohne Batterie zu starten, mittels Kurbel. Das wird hier aber nicht mehr der Fall sein.

Gruß Maeks
Antworten