HLS Mannheim, Friesenheimer Insel
-
- Neuling
Hallo zusammen!
Ich war heute morgen zum HLS-horchen in Darmstadt.
Auf dem Rückweg hab ich dann noch einen kleinen Abstecher nach Mannheim gemacht, um zu schauen, ob das gute Stück dort noch steht.
Sie steht noch, hier ein paar Bilder...
Ich war heute morgen zum HLS-horchen in Darmstadt.
Auf dem Rückweg hab ich dann noch einen kleinen Abstecher nach Mannheim gemacht, um zu schauen, ob das gute Stück dort noch steht.
Sie steht noch, hier ein paar Bilder...
- Teefix
- Moderator
Moin,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Totengräber versuche, aber ich bin die nächsten Tage bei meiner Freundin in Mannheim und wohne nur 2 Kilometer von der HLS entfernt. Nun meine Frage, ist bekannt ob die Anlage noch steht??
Wenn ja würde ich da gerne mal vorbeischauen und aktuelle Bilder machen.
LG
Momme
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Totengräber versuche, aber ich bin die nächsten Tage bei meiner Freundin in Mannheim und wohne nur 2 Kilometer von der HLS entfernt. Nun meine Frage, ist bekannt ob die Anlage noch steht??
Wenn ja würde ich da gerne mal vorbeischauen und aktuelle Bilder machen.
LG
Momme
Re: HLS Mannheim, Friesenheimer Insel
Unwahrscheinlich, auf dem dritten Foto sieht man deutlich, dass die Anlage damals schon drucklos war (Verschlüsse des Mannloches sind offen), aber wer weiß, vielleicht war ja auch nur gerade der TÜV da? Naja, schön wär's... Wäre nett, wenn Du auf Verdacht mal gucken könntest, ob überhaupt noch irgendwas da ist.Teefix hat geschrieben:
Nun meine Frage, ist bekannt ob die Anlage noch steht??
Gruß - Reinhard.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Also ich war ein genau ein Jahr später (also April 2011) dort nach dem schroupie, da war alles noch genau so, auch die Verschlüsse des Mannloches in der selben Stellung.
Die Mannheimer sollte schon in den 90er abgebaut werden, was nie geschah!
Im Prinzip stört die an der Stelle ja auch niemanden. Ich denke schon dass die noch steht!
Gruß
Mario
Die Mannheimer sollte schon in den 90er abgebaut werden, was nie geschah!
Im Prinzip stört die an der Stelle ja auch niemanden. Ich denke schon dass die noch steht!
Gruß
Mario
Naja, so ganz unkritisch ist das ja nicht, wenn keinerlei Wartung mehr passiert. Der Maschinenraum kann voll Wasser laufen und dann gelangen Sachen ins Grundwasser, die da auf keinen Fall was zu suchen haben. Ich würde annehmen, dass man den zumindest ausräumen müsste, allerdings könnte es einfacher sein, ihn einfach auszugraben.turboquattro hat geschrieben: Im Prinzip stört die an der Stelle ja auch niemanden. Ich denke schon dass die noch steht!
Gruß - Reinhard.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Ja, im Prinzip schon, aber gibt ja noch genug andere die seit Jahren rumstehen und nichts gemacht worden ist. Und Abbau kostet ja auch Geld - welche Stadt hat das im Moment schon.....Naja, so ganz unkritisch ist das ja nicht, wenn keinerlei Wartung mehr passiert. Der Maschinenraum kann voll Wasser laufen und dann gelangen Sachen ins Grundwasser, die da auf keinen Fall was zu suchen haben. Ich würde annehmen, dass man den zumindest ausräumen müsste, allerdings könnte es einfacher sein, ihn einfach auszugraben.
Ich meinte ja auch, sie steht da nicht im Weg an der Stelle und da wird wohl auch nichts hingebaut werden oder so.
Gruß
Mario
- Teefix
- Moderator
Hallo Leute,
ich kann nach einem persönlichen Besuch am heutigen Tage bestätigen das die HLS noch vollständig steht. Der Bunker verschlossen ist und die Anlage vom Äußeren Eindruck Betriebsbereit aussieht.
Bilder muss ich zu Hause noch auf den Laptop ziehen und dann kann ich euch die zeigen. Das Wetter ha jedenfalls sehr gut hingehauen.
LG
Momme
ich kann nach einem persönlichen Besuch am heutigen Tage bestätigen das die HLS noch vollständig steht. Der Bunker verschlossen ist und die Anlage vom Äußeren Eindruck Betriebsbereit aussieht.
Bilder muss ich zu Hause noch auf den Laptop ziehen und dann kann ich euch die zeigen. Das Wetter ha jedenfalls sehr gut hingehauen.
LG
Momme
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Bestimmt bin nicht nur ich gespannt auf die Bilder.Teefix hat geschrieben: Bilder muss ich zu Hause noch auf den Laptop ziehen und dann kann ich euch die zeigen. Das Wetter ha jedenfalls sehr gut hingehauen.
Gruß - Reinhard.
Vielen Dank für die interessanten Bilder!
So wirklich gut sieht die ja nicht mehr aus - andererseits irritiert es mich, dass da am Boden außer recht kurzem Gras kaum Bewuchs da ist, da scheint sich also noch jemand zu kümmern. Auf jeden Fall eine der inzwischen ja sehr wenigen HLS, die wenigstens äußerlich noch komplett erhalten sind - deshalb sind das wertvolle Fotos.
Gruß - Reinhard.
So wirklich gut sieht die ja nicht mehr aus - andererseits irritiert es mich, dass da am Boden außer recht kurzem Gras kaum Bewuchs da ist, da scheint sich also noch jemand zu kümmern. Auf jeden Fall eine der inzwischen ja sehr wenigen HLS, die wenigstens äußerlich noch komplett erhalten sind - deshalb sind das wertvolle Fotos.
Gruß - Reinhard.
- Teefix
- Moderator
Wie schon geschrieben, sie macht an sich einen sehr guten Eindruck, eben gleich so als würde sie jeden Moment losheulen können. Auch der verschlossene Bunker und Anschlüsse wirken "gepflegt". Mal abwarten was in den nächsten Jahren so mit der Mannheimer passiert. Da sie recht abgelegen in einem Industriegebiet steht, denke ich nicht das sie bald abgebaut werden wird. Hat einer von euch schon mal Kontakt zur Feuerwehr nach Mannheim aufgenommen?? Bin jetzt ja "öfters" mal in dem Bereich unterwegs und wollte sonst mal Fragen ob eine "Bunker" Besichtigung, falls da noch Technik vorhanden ist, möglich ist.
LG Momme
LG Momme
-
- Harter Kern
Guten Tag,
Ich war gestern mal in Manheim unterwegs und habe mal geschaut, ob die HLS noch steht.
Sie sieht noch echt gut in Schuss aus. Bilder findet ihr auch mal unten, sind aber nichts neues.
Das Gelände ist doch mit der Zeit ganz schön verwuchert. Ich hoffe das sie noch eine ganze
Weile stehen wird. Für alle die auch mal dahin wollen, die steht genau neben dem Mannheimer Müllheizkraftwerk, wovon man den großen Schornstein in ganz Mannheim sieht. Eigenrlich finde ich es schade das sie Ausser Betrieb genommen wurde, sie könnte gut die Bevölkerung und die Firmen rund um die Friesenheimer Insel warnen.
Ein ausführliches Video findet ihr bald auf meinem YT-Channel.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet wünscht:
Alex
Ich war gestern mal in Manheim unterwegs und habe mal geschaut, ob die HLS noch steht.
Sie sieht noch echt gut in Schuss aus. Bilder findet ihr auch mal unten, sind aber nichts neues.
Das Gelände ist doch mit der Zeit ganz schön verwuchert. Ich hoffe das sie noch eine ganze
Weile stehen wird. Für alle die auch mal dahin wollen, die steht genau neben dem Mannheimer Müllheizkraftwerk, wovon man den großen Schornstein in ganz Mannheim sieht. Eigenrlich finde ich es schade das sie Ausser Betrieb genommen wurde, sie könnte gut die Bevölkerung und die Firmen rund um die Friesenheimer Insel warnen.
Ein ausführliches Video findet ihr bald auf meinem YT-Channel.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet wünscht:
Alex
- turboquattro
- Sirenenexperte
Zumindest stört die HLS an Ihrem Standort keinen und dürfte auch nicht für irgendwas im Weg stehen.
Letztes Jahr wurde ja bekannt, das auch die Stadt Mannheim wieder ein Sirenennetz aufbaut.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Verantwortlichen überhaupt wissen oder daran denken, das auf der Friesenheimer Insel noch eine HLS steht.
Aber ich denke eine Reaktivierung wird wohl ein Traum bleiben!
Letztes Jahr wurde ja bekannt, das auch die Stadt Mannheim wieder ein Sirenennetz aufbaut.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Verantwortlichen überhaupt wissen oder daran denken, das auf der Friesenheimer Insel noch eine HLS steht.
Aber ich denke eine Reaktivierung wird wohl ein Traum bleiben!