Wie heißt diese Sirene?

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
lucaschwarz999

Wie heißt diese Sirene?

Beitrag von lucaschwarz999 »

Hi,

könnt ihr mir sagen, wie eine Sirene heißt, die am einen Ende eine Art Würfel hat und dann eine Art Trompete davon weg geht? Ich habe als Anhang mal ein Bild. Wo kann man die kaufen? Wie teuer? Wie kann man die dann Ansteuern? Achja, die Sirene, sollte einen Ton geben, der von tief immer höher wird und dann wieder tiefer. So wie bei der Achterbahn Höllenblitz. Hier mal ein Link, wie sie sich anhören sollte. http://www.youtube.com/watch?v=mz9OvxfyyqE Ab 0:24 Sec

Liebe Grüße Luca
Dateianhänge
DSC00455.JPG
Fox 1

Re: Wie heißt diese Sirene?

Beitrag von Fox 1 »

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Es könnte eine solche sirene gewesen sein. Eine IMI AL 1578.

Mit Würfel und Trompeten kann ich leider nichts anfangen. Aber defenetiv eine Motorsirene. Schau mal im berühmten Auktionshaus vorbei. Dort gibt es reichlich zum Sofortkauf oder zum bieten.
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

Das im Video hört sich für mich auch wie eine Kleinsirene an.

Das auf dem Bild ist aber eine Elektrotröte wie sie z.B in Firmen als Pausensignal verwendet wird.
lucaschwarz999

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Hmmm... Zum Stichwort Elektrotröte... damit kann Google nichts anfangen! Wo kann man solche Werkssirenen kaufen? Bei Ebay war nichts! Der Tn vom Video war schonmal gut, aber sie sollte auch so aussehen wie auf dem Bild!
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Also eine sirene die den Ton erzeugt und so aussieht gibt es nicht!^^ ich denke eher das es eine S0 ist da ich den Ton und die charakteristik genau kenne und ich bin mir ziemlich sicher es ist eine Elektror S0, die aber im video nicht ganz hochgefahren wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=9E5bboakYJw
MfG
lucaschwarz999

Ok, super... Die hört sich gut an^^ Aber wo kann ich so eine kaufen, und wie hoch ist der Preis? Ich habe nirgends was gefunden!
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Wenn du eine S0 sucht, die gibt es häufig bei Ebay, ansonsten würde ich mal eine Suchanfrage unter "Kleinanzeigen" scalten

Gruß

Teefix

PS: Deine Plastiktröte ist bei Ebay zu bekommen...
lucaschwarz999

Hi,

echt, wo ist die Plastiktröte? Ich habe bei Ebay nix gefunden. Könntest du mir bitte einen Link geben?
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Mit Plastiktröte ist auch Signalhupe gemeint. Zum Beispiel auf der Herstellerseite von Funke+Huster.

Diese bieten auch die Baugleiche Modell F0 vom Elektror S0.
lucaschwarz999

Ok, vielen Dank. Jetzt habt ihr mir wirklich geholfen! Aber jetzt muss ich nur noch wissen, was für einen Ton so eine Signalhupe wie die hier macht: http://cgi.ebay.de/Signalhupe-92dB-24V- ... 414e441690
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Also aufjedenfall erzeugen sie nur einen NICHT an und abschwellenden Ton. Wenn du den Pulleralarm von TV Total noch kennst... das war auch eine solche Signalhupe nur gibt es sie natürlich in allen tonlagen...
MfG

hier als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Pm94oz9z2wo
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

DEN Preis würde ich auf keinen Fall für so ein Mistteil zahlen!
Ich finde im netz leider auf die schnelle keinen Sond, aber stell dir vor, du sprichts ein LAAAAAAAAANGES ÖÄÖÄÖÄÖHHH mit rausgestreckter Zunge ;-)

Gruß
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
lucaschwarz999

Ok, macht die dann automatisch diese Pausen dazwischen immer, oder muss man das anderst irgendwie selber machen? Und muss ich da einfach Strom drauf geben und dann kommt der Ton oder wie?

Gruß

@Ralph Hier ist eine für 1 €. Dann lohnt sichs vielleicht doch?!? http://cgi.ebay.de/Signalhupe-HPW11-Fun ... 1e5c53d5d4
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

nur mal so aus interresse halber... Wie alt bist du eigentlich? hast wohl nicht viel ahnung von elektrik und technik^^
nein sie macht nicht diese pausen dazwischen und auch nicht genau diesen ton.,... wie gesagt für jemanden der eine Sirene haben will ist sone tute ziemlich verkehrt.^^
MfG
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Kurz mal OT:
Wie alt bist du eigentlich? hast wohl nicht viel ahnung von elektrik und technik
@sirenator Dir würde ich gerne mein 6-jähriger Cousin geben. Er fragt auch viel. Das schönste kommt noch. Er wird im August diesen Jahres eingeschult und diese Schule hat ne E57 drauf.

Aber mal ehrlich. Am Anfang hat auch jeder viel gefragt. Denk nur an die Sesamstrasse-Lied.

"Wer, wie, was. Der, die, das. Wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt, bleibt dumm."
Antworten