Alter Hausalarm schalter von einer E57
Alter Hausalarm schalter von einer E57
Ich habe meinen alten Alarmschalter gefunden den ich von meiner alten Schule mitgenommen habe weil die neue eingebaut haben früher wurde er zur Aktivierung einer E57 genutzt die auf dem Schulgebäude stand die Sirene wurde schon längst abgebaut weil sie leider defekt war.
Der Schalter war mit den anderen direkt mit der Sirenensteuerung verbunden
Der Schalter war mit den anderen direkt mit der Sirenensteuerung verbunden
Re: Alter Hausalarm schalter von einer E57
Diese gibts heute auch noch. Zuletzt gesehen in einer Reportage über junge Strafgefangene in einer Jugendstrafanstalt. Kann mich noch gut an den 16-jährigen erinnern der etwas aufmerksamkeit von den Beamten wollte: "Hilfe, hilfe. Ich habe gebrochen" Aber ordentlich am futtern, wenn die Beamten kommen.
Ja ich weiß aber weil die E57 Sirene in der Schule defekt war hatte sich die Schulleitung dazu entschlossen ein feuer Melder System zu installieren. den Schalter den ich habe ist ja noch aus den 60er und ist noch aus Metall jetzt werden doch überall die Plastik Dinger eingebaut.
Hier das gleiche:
Willst du den Melder an eine Steuerung anschließen? Dann folgt hier wohl bald ein Bericht dazu??
Willst du den Melder an eine Steuerung anschließen? Dann folgt hier wohl bald ein Bericht dazu??
- Moderator
Das dieser Hausalarm Druckknopfmelder mal eine E57 angesteuert haben soll, bezweifel ich stark. Eine E57 für einen internen Feueralarm in der Schule zu nutzen wäre auch etwas übertrieben. Denke eher das diese Melder für den internen Feueralarm über separate Kleinsirenen (Hupen) benutzt wurde. Die E57 wohl eher für die Feuerwehr oder den Zivilschutz.Ich habe meinen alten Alarmschalter gefunden den ich von meiner alten Schule mitgenommen habe weil die neue eingebaut haben früher wurde er zur Aktivierung einer E57 genutzt die auf dem Schulgebäude stand die Sirene wurde schon längst abgebaut weil sie leider defekt war.
LG Teefix
Es wurde mal darüber berichtet, dass eine E57 kopfüber in einem Sportgeschäft hängt und beim Einbruch losheult. Aber ich denke auch, dass es übertrieben ist, eine E57 für einen Feueralarm der Schule verwendet wird. Ausserdem wird die Feuerwehr heutzutage sowieso über die BMZ alamiert.
Es ist doch möglich
Die erste Möglichkeit ist die Auslösung der Sirenensteuerung über den Handdruckmelder, besser bekannt als "Feuermelder". Er ist nach DIN 14 654 in einem roten, voll schutzisolierten Kunststoffgehäuse eingebaut. Der Druckknopf ist beleuchtet und mit einer dünnwandigen einschlagbaren Glasscheibe vor versehentliches Betätigen geschützt.
Bei Sirenen-Einzelanlagen ist er direkt mit der Sirenensteuerung verbunden. Bei einem Verbund aus mehreren Sirenen ist er über eine Standleitung mit einem zentralen Steuergerät verbunden.
In größeren Firmen oder Gebäuden ist der Feuermelder nicht direkt an eine Sirene, sondern meist an eine Brandmeldeanlage angeschlossen. Der Alarm läuft dann an der Brandmeldezentrale auf, von dort entweder telefonisch oder über Standleitung die alarmauslösende Stelle der Feuerwehr verständigt wird.
Die erste Möglichkeit ist die Auslösung der Sirenensteuerung über den Handdruckmelder, besser bekannt als "Feuermelder". Er ist nach DIN 14 654 in einem roten, voll schutzisolierten Kunststoffgehäuse eingebaut. Der Druckknopf ist beleuchtet und mit einer dünnwandigen einschlagbaren Glasscheibe vor versehentliches Betätigen geschützt.
Bei Sirenen-Einzelanlagen ist er direkt mit der Sirenensteuerung verbunden. Bei einem Verbund aus mehreren Sirenen ist er über eine Standleitung mit einem zentralen Steuergerät verbunden.
In größeren Firmen oder Gebäuden ist der Feuermelder nicht direkt an eine Sirene, sondern meist an eine Brandmeldeanlage angeschlossen. Der Alarm läuft dann an der Brandmeldezentrale auf, von dort entweder telefonisch oder über Standleitung die alarmauslösende Stelle der Feuerwehr verständigt wird.
- Teefix
- Moderator
Stop du bringst da gerade ein bisschen was durcheinander.
Das was du in deinen letzen Beitrag meinst, ist der rote Sirenenfeuermelder wie er sehr oft noch auf den Dörfern vorhanden ist. Und dann ist es auch richtig, das dieser direkt über die Sirenensteuerung eine Sirene z.B. eine E57 ansteuert.
Über die Suchfunktion kannst du hier im Forum auch noch Infos finden.
Bei deinen blauen Hausalarm Melder ist der eigentliche Zweck, einen Hausinternen Alarm auszulösen, daher auch der Aufdruck Hausalarm. Wenn diese Feuermelder an eine Brandmeldezentrale angeschlossen sind, dann müsste da der Aufdruck Feuerwehr draufstehen und sie müssen rot sein, um eine deutliche Unterscheidung herzustellen.
LG Teefix
PS: Danke das du die anderen Beiträge selbst gelöscht hast, sonst hätte ich das getan...
Das was du in deinen letzen Beitrag meinst, ist der rote Sirenenfeuermelder wie er sehr oft noch auf den Dörfern vorhanden ist. Und dann ist es auch richtig, das dieser direkt über die Sirenensteuerung eine Sirene z.B. eine E57 ansteuert.
Über die Suchfunktion kannst du hier im Forum auch noch Infos finden.
Bei deinen blauen Hausalarm Melder ist der eigentliche Zweck, einen Hausinternen Alarm auszulösen, daher auch der Aufdruck Hausalarm. Wenn diese Feuermelder an eine Brandmeldezentrale angeschlossen sind, dann müsste da der Aufdruck Feuerwehr draufstehen und sie müssen rot sein, um eine deutliche Unterscheidung herzustellen.
LG Teefix
PS: Danke das du die anderen Beiträge selbst gelöscht hast, sonst hätte ich das getan...
Moin! Ich hab das Thema doch mal verschoben... wenn doch noch mal irgendwas gebastelt wird, dann kannst du ja ein neues thema unter Basteln erstellen und darauf verweisen. Danke
Vielleicht hilft Das Thema Handfeuermelder und Wikipedia weiter. Neuerdings wurde sogar für Rauchabzug die Farbe orange eingeführt. Der Handmelder der Feuerwehr hat übrigens sie Farbe RAL3000.
Ups Leute das wusste ich nicht sorry ich dachte es wäre einer
tut mir leid für den ärger
tut mir leid für den ärger
- Teefix
- Moderator
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...
Nee jetzt mal ehrlich, wären wir hier alles Profis, dann wäre es recht still hier, da ja jeder dann schon alles weiß.
Also alles auf Anfang und weiter gehts...
LG Teefix
Nee jetzt mal ehrlich, wären wir hier alles Profis, dann wäre es recht still hier, da ja jeder dann schon alles weiß.
Also alles auf Anfang und weiter gehts...
LG Teefix