In Frankfurt gibt es keine Aktiven Sirenen mehr
In Frankfurt gibt es keine Aktiven Sirenen mehr
Ja sie wurden alle abgebaut ich weiß noch das bei mir in der Nähe eine E57 stand
Und bei uns in der Nähe von unserem Garten stand eine Schule und auf der Sporthalle von der Schule stand noch eine E57 Mann konnte sich einfach in den Garten setzen und schon sah man die Sirene
Ok aber eine Frage hab ich noch wieso wurden die Sirenen abgebaut
Und bei uns in der Nähe von unserem Garten stand eine Schule und auf der Sporthalle von der Schule stand noch eine E57 Mann konnte sich einfach in den Garten setzen und schon sah man die Sirene
Ok aber eine Frage hab ich noch wieso wurden die Sirenen abgebaut
Re: In Frankfurt gibt es keine Aktiven Sirenen mehr
Das wundert mich. Trotz der eine oder anderen Chemiewerke in Frankfurt? Was wird denn gemacht, wenn dort mal was passiert? Vielleicht werden diese durch elektronische ersetzt?
@Fox1
Deine Frage erübrigt sich, wenn du mal hier im Forum ein wenig schaust. Um sämtliche Industrieparks in und um Frankfurt wurden ELS aufgestellt. Niklas berichtete auch mal, dass es da wohl auch noch eine einsame E57 irgendwo gibt, die dem Sirenengürtel des Chemiepark Höchst zuzurechnen ist.
@Thomas
Willkommen im Forum!
Ja in Frankfurt (sowie auch Offenbach) wurden sämtliche Sirenen (auch mehrere Hochleistungssirenen) demontiert, weil man einfach keinen Bedarf mehr gesehen hat. In F sowie OF gibt es Berufsfeuerwehren, die nicht mit Sirenen alarmiert werden müssen, die Industrieparks haben ihre eigenen Sirenen und einen Krieg erwartete man Mitte der 90er Jahre nicht mehr. Also warum Geld für ein Sirenennetz ausgeben. Aus dem Grund wurden die alle demontiert.
Viele Städte sind ja mittlerweile dabei wieder ein Sirenennetz aufzubauen. Ob eine Stadt wie Frankfurt, die ja auf Grund ihrer Größe, dem Flughafen und ihrer internationalen Bedeutung ein erhöhtes Risiko vor Terroranschlägen hat, sich auf Dauer verweigern kann wieder ein Sirenennetz aufzubauen, ist fraglich.
Gruß Joachim
Deine Frage erübrigt sich, wenn du mal hier im Forum ein wenig schaust. Um sämtliche Industrieparks in und um Frankfurt wurden ELS aufgestellt. Niklas berichtete auch mal, dass es da wohl auch noch eine einsame E57 irgendwo gibt, die dem Sirenengürtel des Chemiepark Höchst zuzurechnen ist.
@Thomas
Willkommen im Forum!
Ja in Frankfurt (sowie auch Offenbach) wurden sämtliche Sirenen (auch mehrere Hochleistungssirenen) demontiert, weil man einfach keinen Bedarf mehr gesehen hat. In F sowie OF gibt es Berufsfeuerwehren, die nicht mit Sirenen alarmiert werden müssen, die Industrieparks haben ihre eigenen Sirenen und einen Krieg erwartete man Mitte der 90er Jahre nicht mehr. Also warum Geld für ein Sirenennetz ausgeben. Aus dem Grund wurden die alle demontiert.
Viele Städte sind ja mittlerweile dabei wieder ein Sirenennetz aufzubauen. Ob eine Stadt wie Frankfurt, die ja auf Grund ihrer Größe, dem Flughafen und ihrer internationalen Bedeutung ein erhöhtes Risiko vor Terroranschlägen hat, sich auf Dauer verweigern kann wieder ein Sirenennetz aufzubauen, ist fraglich.
Gruß Joachim
Man merkt, dass es nicht mehr lange dauert, bis ich 30 bin. Alzheimer lässt grüßen.@Fox1
Frankfurt am Main
2001 habe ich auf dem Hochbunker »Schäfflestraße« im Riederwald eine E57 entdeckt, die auch bei GE zu sehen ist. Ebenfalls bei GE erkennt man auf einem ehemaligen US-Gelände (»Logistics Support Activity Rödelheim«) an der A5 eine E57.Ja in Frankfurt (sowie auch Offenbach) wurden sämtliche Sirenen (auch mehrere Hochleistungssirenen) demontiert, weil man einfach keinen Bedarf mehr gesehen hat. In F sowie OF gibt es Berufsfeuerwehren, die nicht mit Sirenen alarmiert werden müssen, die Industrieparks haben ihre eigenen Sirenen und einen Krieg erwartete man Mitte der 90er Jahre nicht mehr. Also warum Geld für ein Sirenennetz ausgeben. Aus dem Grund wurden die alle demontiert.
Scheinbar wurden diese beiden Exemplare »vergessen«.
Geograph
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
So ist es. Hier nochmal passend dazu Bilder. Ferner gibt es an aktiven Sirenen ja noch die IMI und die Alarmanlagen-E 57 ;-)
-
- Neuling
@Fox: Zum Industriepark ist ja alles gesagt.
Die Gemeinden die in unmittelbarer Nähe (Vordertaunus) testen die Sirenen Mittwochs um 12 Uhr. Sie werden auch bei Chemieunfällen ausgelöst.
greez
Dorn
Die Gemeinden die in unmittelbarer Nähe (Vordertaunus) testen die Sirenen Mittwochs um 12 Uhr. Sie werden auch bei Chemieunfällen ausgelöst.
greez
Dorn
@Geograph ah die Schäfflestraße ist ganz in meiner nähe ich werde mal in der ferien ein paar bilder von den sirenen machen und hier rein stellen
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Was ist das in der Schäfflestraße für ein Gebäude? Ehemaliger Bunker? Kaserne, Lagerhaus?
Sieht so leerstehend aus...
Sieht so leerstehend aus...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Re: Frankfurt am Main
Ja.Geograph hat geschrieben:2001 habe ich auf dem Hochbunker »Schäfflestraße« im Riederwald ...
Gruß Joachim
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ahhhhhhhhhh ok danke Joachim :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Fahrradklingel hat geschrieben:So ist es. Hier nochmal passend dazu Bilder. Ferner gibt es an aktiven Sirenen ja noch die IMI und die Alarmanlagen-E 57 ;-)
Alarmanlagen E57? Wo?
-
- Harter Kern
Niklas hat geschrieben:Fahrradklingel hat geschrieben:So ist es. Hier nochmal passend dazu Bilder. Ferner gibt es an aktiven Sirenen ja noch die IMI und die Alarmanlagen-E 57 ;-)
Alarmanlagen E57? Wo?
Hier: viewtopic.php?f=33&t=2223&hilit=Frankfurt+Alarmanlage
Wow. Danke... ich bin perplex.