Youtube/MyVideo - Sammelthread

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Fox 1

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Beitrag von Fox 1 »

SireneROF hat geschrieben:Da weis einer nicht was Fliegeralarm ist:

http://www.youtube.com/watch?v=T4vTaSulpJQ

Gruß Olaf
Aber defenetiv geklaut von Michels Video. Hört sich nach der Siemens Fm Si 40 an.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Kleiner Bericht aus meiner Umgebung, leider geschmückt mit englischen Sirenen... :(
... und meines Erachtens nach zu viele Einblendungen von Sirenen-"Heulerei"...

http://www.youtube.com/watch?v=bHhSY1kZ ... re=related
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Laatze hat geschrieben:Kleiner Bericht aus meiner Umgebung, leider geschmückt mit englischen Sirenen... :(
... und meines Erachtens nach zu viele Einblendungen von Sirenen-"Heulerei"...

http://www.youtube.com/watch?v=bHhSY1kZ ... re=related
Das sind meistens die Dualton-Sirenen aus UK. Carter, Gents usw. Das schönste kommt noch. Beide Rotoren links und rechts laufen auf einer Welle. Eine Seite hat 10 Ports und die andere Seite 12. Ziemlich beliebt um diese in Filmen einzublenden. Siehe hier.

Aber hier eine Sirene zum selber basteln. Wobei ich sagen muss: hört sich an wie ein akkuschrauber.
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

Hier das Video vom Max aus Darmstadt von der defekten ECN 600.

http://www.youtube.com/watch?v=9CSMxdvZGNA
Sirene57
Neuling

Beitrag von Sirene57 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Sirene57 am Samstag 11. September 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Caddl
Harter Kern

Beitrag von Caddl »

Bei dieser Aufnahme fällt mir wasauf:

Die zweite Sirene im Nachbarort (wie weit weg?) läuft schon tiefer und voluminöser an als eine E57....

Und dadurch dass sie später anläuft dachte ich man hört das Auslaufen auch..aber auch nach viermaligem anhören hörte ich nur das anlaufen.und dann keinen andren Ton..Der Wind alleine war das nicht???
Ich habe ganz leise eine HLS im Verdacht..habe das Nussdorfer Video mal leise gedreht und verglichen..Da hört die HLS jaauch imer vor der E57 auf..Tonart ähnlich.

http://www.youtube.com/watch?v=_07OtJ_Z ... re=related

P.S:Habe grade mal geschaut..die beiden Orte liegen gut 4km auseianer..als Vergleich kann man das Video der Darmstädter HLS nehmen da hört es sich ähnlich laut an als die HLS aus knapp 3,5km Entfernung anläuft.

Was meint ihr??
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

AH das video der Mäggle Sirene die was höher läuft^^
Also ich muss sagen das ich mit meinem 70€ Headset sehr wohl ein Auslaufen der 2ten Sirene hören kann nur ist wie der Zufall es will fast immer beim auslauf dieser Sirene ein Windstoß zu hören..... außerdem denke ich das es sich hier um eine E57 handelt.
MfG René
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Bei viel Wind klingt eine E 57 aus der Entfernung gerne auch mal so, siehe hier (sollte automatisch zur passenden Stelle springen).
ElektrorS4A
Neuling

Beitrag von ElektrorS4A »

KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Lustig :) Ist das wohl so einer Art Schallspiegel (das drehende Teil)?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

KL7000F hat geschrieben:Lustig :) Ist das wohl so einer Art Schallspiegel (das drehende Teil)?
Ist irgend so ein Blechscheibe die sich dreht. Der Rotor ist oben. Die Scheibe lenkt den Schall. Aber das gleiche Prinzip wie Thunderbolt, ACA Alertor & co.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was das bei einer mechanischen Sirene bringen soll...
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Gute Frage. Es hat einen ähnlichen Effekt wie ein Leslie-Cabinet. Nur eben noch langsamer.
Hier ist es detailierter. Es handelt sich um eine Federal Signal RSH-10A Thunderbeam.

Kurz Off-Topic:

Auszug aus dem englischen Wikipedia übersetzt ins Deutsche:

"Die Federal Signal RSH-10 "Thunderbeam" Sirene befindet sich eine langsam drehende Scheibe schräg unterhalb der Sirene. Die gleiche Methode verwendet und anders produziert das unverwechselbare Klangcharakter des Leslie-Lautsprecher, aber die Rotation der Scheibe in der Thunderbeam ist viel zu langsam, um das "Gezwitscher"-Klang mit den zugehörigen Leslie Lautsprecher zu produzieren."

Musste etwas ändern. Als ich die Übersetzung gelesen habe, war ich etwas entsetzt.

Hier der Originaltext:

"The Federal Signal RSH-10 "Thunderbeam" siren[10] employs a slowly rotating angled disc below the siren, which directs the siren's output throughout 360 degrees. This same method, applied differently, produces the distinctive sound character of the Leslie loudspeaker, but the rotation of the disc in the Thunderbeam is far too slow to produce the "warbling" sound associated with the Leslie loudspeaker."
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Kleine Kinder spielen gern

Und hier ein Plätzchen, wo wir nur träumen könnten. Aber katastrophale Zustände, wie die Sirenen aussehen. Die eigentliche Hauptrolle spielt die 3T22.
E57Benedikt
Sirenenexperte

Beitrag von E57Benedikt »

Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
Antworten