Koordinierte Anfrage bei den Herstellern

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
der Papst
Harter Kern

Koordinierte Anfrage bei den Herstellern

Beitrag von der Papst »

Ich weiß nicht wo schon überall um Information angefragt wurde aber man sollte es tun wo es noch nicht getan wurde und auch vermeiden, dass es mehrfach passiert.

Also, folgende Hersteller existieren noch:

Motorsirenen 2. WK
Siemens
Elektror
Sachsenwerk
Elbtalwerk
Rosenbauer -> erledigt
Helin -> läuft (Lint 41)

HLS:
Pintsch-Bamag
Hörmann

Falls ich wen vergessen habe, bitte darauf hinweisen!

Vor allem Elbtalwerk und Helin wären sehr interessant, von Helin gibt es nur ein paar Fotos und dieses misteriöse Patent, von Elbtalwerk gibt es nur ein paar Zeichnungen.

Ich weiß dass bei Rosenbauer bereits angefragt wurde.
Wo sonst noch?

Es wäre hilfreich, sich auf das Forum als Interessensgemeinschaft zu berufen und natürlich sehr höflich zu sein.
Zuletzt geändert von der Papst am Montag 30. August 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Re: Koordinierte Anfrage bei den Herstellern

Beitrag von MiThoTyN »

Die HLS-Hersteller kannst du rauslassen, da sind schon Anfragen gelaufen und aktuell von mir am laufen.

Bei den anderen Herstellern sind teilweise auch schon Anfragen gelaufen. Da hab ich aber keine Ahnung wer was gemacht hat.

Gruß Joachim
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Soviel ich weiß, wegen den Anfragen:

Von ABBA 4 EVER:

MAIL an Rosenbauer

Meine Wenigkeit:

wegen den ECL
und Sonnenburg gibt erst keine Antwort da ich ewig auf die E-Mail warte. Anscheinend sind andere E-Mails wichtiger wie Datenanfragen.
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Sonnenburg hatte ich ganz vergessen aber dass mir Eistüten nicht gefallen sollte hier auch bekannt sein.
Wobei, vielleicht baue ich mir mal so ein Teil^^
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

der Papst hat geschrieben:Sonnenburg hatte ich ganz vergessen aber dass mir Eistüten nicht gefallen sollte hier auch bekannt sein.
Wobei, vielleicht baue ich mir mal so ein Teil^^
Guck mal hierl und hier.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Wegen der ECL hat sich erledigt. Joachim kümmert sich darum. Deshalb habe ich noch eine E-Mail an Blaulichtmuseum.de geschickt bezüglich der Fahrzeugsirenen.
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Also hat noch niemand bei Helin und Elbtalwerk angefragt?
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Stellte die Firma Auer nicht auch schon früher Sirenen her???

Heute haben die ja nur noch die SE 1-3 Serie im Programm.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

der Papst hat geschrieben:Also hat noch niemand bei Helin und Elbtalwerk angefragt?
Helin selbst stellt keine mehr her. Sie reparieren und warten die Sirenen. Ausserdem bedienen die sich beim Aufbau der Sirenen bei Sonnenburg Electronic. Sonnenburg stellt die SES-Reihe her. Es wird ja wohl auch bekannt sein, dass Pi Ba sich bei Sonnenburg bedient.

EDIT:

Habe mal damit angefangen bei Sircom anzufragen wegen den Technischen Daten und Bildmaterial. Wäre eine Bereicherung für´s Sirenenwiki. Ausserdem gibt es dort Hörproben unter Products/Siren/Sound. Die deutsche Seite befindet sich noch im Aufbau.

Nur zur Info:

Manche Klänge haben es in sich. Nichts gerade für Leute die gerade Kopfschmerzen haben, meine wurden dadurch schlimmer.
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Fox 1 hat geschrieben:
der Papst hat geschrieben:Also hat noch niemand bei Helin und Elbtalwerk angefragt?
Helin selbst stellt keine mehr her. Sie reparieren und warten die Sirenen.
Deren E57-Produktion habe ich sowiso nicht gemeint.

Mir geht es ja um die Produkte vor der e57, und gerade da wissen wir fast nichts.

Bei Helin gibt es diese mysteriöse Patent über eine Drehrichtungsabhängige Kupplung (damit Hoch- und Tieftonteil vom gleichen Motor angetrieben werden können) und ein paar Fotos.

Bei Elbtalwerk gab es im alten Wiki technische Daten und Schwarz-weiß-Bilder über 3 Sirenen sofern ich mich richtig erinnere.

Es wäre auch noch interessant was Sachenwerk so alles gebaut hat. Da kennen wir bisher 2 Modelle. (Der wichtigste Unterschied ist fester oder rotierender Stator)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Es wäre auch noch interessant was Sachenwerk so alles gebaut hat. Da kennen wir bisher 2 Modelle. (Der wichtigste Unterschied ist fester oder rotierender Stator)
Da wird diese hier dir gefallen. Nur sie braucht lange, bis sie zum stillstand kommt.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

der Papst hat geschrieben:Bei Helin gibt es diese mysteriöse Patent über eine Drehrichtungsabhängige Kupplung (damit Hoch- und Tieftonteil vom gleichen Motor angetrieben werden können)
Nennt man das nicht einfach Freilauf?
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Soviel ich aus dem alten Sirenenwiki verstanden habe, gibt es einen Antriebsmotor für den Rotor und einen Steuermotor für den Stator. Müsste die L234 gewesen sein. Der Stator konnte sowohl mit dem Rotor laufen (jedoch langsamer) oder in die gegengesetzte Richtung vom Rotor laufen.
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Fox 1 hat geschrieben:Soviel ich aus dem alten Sirenenwiki verstanden habe, gibt es einen Antriebsmotor für den Rotor und einen Steuermotor für den Stator. Müsste die L234 gewesen sein. Der Stator konnte sowohl mit dem Rotor laufen (jedoch langsamer) oder in die gegengesetzte Richtung vom Rotor laufen.
Ich denke du sprichst hier von der Sachsenwerk.

Ich wollte dazu mehr schreiben aber es gibt keinen Technik-Thread zur Sachsenwerk, ich habe ihn nun hier eröffnet: viewtopic.php?f=8&t=2880
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Hallo zusammen!
Um die Sirenen von Helin werd ich mich kümmern, wohne eh in der Nähe und die Doppelton-Helin L236 hats mir angetan. Melde mich, sobald es was gibt.

Gruß aus Dortmund
Steffen
Antworten