Alten Hörmann Prospekt gefunden!

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
ReinhardG
Sirenenexperte

Re: Alten Hörmann Prospekt gefunden!

Beitrag von ReinhardG »

der Papst hat geschrieben: Trotzdem spricht es nicht für den ungeheuren Aufwand der HLS wenn dann eine wartungsfreie Motorsirene mit 30 KW den gleichen Schalldruck erreicht.
Eine Motorsirene ist nicht wartungsfrei und 30 kW Anschlusswert kriegst du nicht überall in der Pampa. Wenn es wartungsfrei und montagefreundlich sein soll, führt kein Weg an einer ELS vorbei.

Gruß - Reinhard
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Ob die ELS wirklich wartungsfrei ist wissen wir erst, wenn Modelle bei denen nie etwas getauscht wurde in 70 Jahren noch funktionieren, so wie es viele Motorsirenen aus dem 2. Weltkrieg heute noch tun.

Dass die HLS mit Dieselmotor funktioniert ist natürlich ein Vorteil bei Aufstellung im nichts und in Sachen Netzunabhängigkeit, aber da gilt es eben einen Kompromiss zu finden.

In Städten wo die HLS dann mit einem 10KW starten Drehstrom-Kompressor aufgestellt wurde bleibt nur noch der Vorteil der Netzunabhängigkeit und 10 statt 30KW Nennleistung. Wobei es da ja schon wieder mit der Wartung anders aussieht.
Wie viel Wartung braucht eine HLS mit E-Motor?
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

der Papst hat geschrieben:Ob die ELS wirklich wartungsfrei ist wissen wir erst, wenn Modelle bei denen nie etwas getauscht wurde in 70 Jahren noch funktionieren, so wie es viele Motorsirenen aus dem 2. Weltkrieg heute noch tun.
Aber das tun die doch nur, weil sie intensiv gewartet wurden. Dass Motorsirenen wartungsfrei sein sollen, lese ich zum ersten Mal ...

Gruß - Reinhard.
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Ja, im 2. Weltkrieg. Danach beschränkte sich die Wartung auf Probeauslösungen...
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

der Papst hat geschrieben:Ja, im 2. Weltkrieg. Danach beschränkte sich die Wartung auf Probeauslösungen...
Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn. Frag mal bei Hörmann nach, was die so alles in der Wartung hatten und noch haben.

Gruß - Reinhard.
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Soviel ich weiß sind von denen ein paar im Forum hier - würde mich wirklich interessieren.
Ich habe bisher nur von der Wartung der HLS erfahren.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Kommt mir vor wie ein Wartungsintervall vom Auto. Kommt meistens Darauf an, wer wie und wann gewartet wird. HLS ganz klar an erster Stelle. Warum? Aufwendige Technik wie Dieselmotor etc. pp. E57 und andere Motorsirenen? Je demnach wie die Umgebung ist. Hoher Staubanteil egal ob Steinstaub oder Blütenstaub wie zum Beispiel die Efeubewachsene Mastsirene. Die Staubpollen finden immer ein Weg zum Kugellager. Ebenso ist es im hohen Norden. Bei den ELS wurde schon berichtet, dass Insekten (Bienen) schon eine ECN lahmgelegt haben. WS-Paul hatte schon berichtet, dass er die Hörner freimachen musste. Irgendwann macht mal auch der Akku schlapp. Aber das wird rechtzeitig bekannt gegeben, wenn es soweit ist.
Antworten