Testlauf L 141 nach Restauration
Testlauf L 141 nach Restauration
Nabend allerseits!
Hier der erste Testlauf meiner L 141 nach vollständiger Aufarbeitung.
http://www.youtube.com/watch?v=FZSIrP7JczM&sns=em
Da der Rotor kurz vor dem
Lauf lackiert wurde ist er noch nicht montiert; ein Video mit Rotor wird aber nachgereicht.
Nicht wundern über das schnelle Abbremsen des Läufers; logischerweise fehlt die Schwungmasse :-)
Gruß
Ph
Hier der erste Testlauf meiner L 141 nach vollständiger Aufarbeitung.
http://www.youtube.com/watch?v=FZSIrP7JczM&sns=em
Da der Rotor kurz vor dem
Lauf lackiert wurde ist er noch nicht montiert; ein Video mit Rotor wird aber nachgereicht.
Nicht wundern über das schnelle Abbremsen des Läufers; logischerweise fehlt die Schwungmasse :-)
Gruß
Ph
Zuletzt geändert von Teefix am Donnerstag 2. September 2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert
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Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Hallo Philipp,
mit wieviel U/min läuftn die L141? das kommt mir so langsam vor! Aber vielleicht täuscht nur das Video.
Auch das sehr kurze Auslaufen (auch ohne Rotor) kommt mir so vor als wenn die Lager nicht richtig laufen würden??
Nix für ungut! Interessiert mich nur!
Gruß
Land 4-4
mit wieviel U/min läuftn die L141? das kommt mir so langsam vor! Aber vielleicht täuscht nur das Video.
Auch das sehr kurze Auslaufen (auch ohne Rotor) kommt mir so vor als wenn die Lager nicht richtig laufen würden??
Nix für ungut! Interessiert mich nur!
Gruß
Land 4-4
Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Die Drehzahl täuscht in der Tat; ich war selbst über das Video verwundert! Liegt vermutlich an der Qualität der Kamera!
Was nicht täuscht ist Deine Vermutung mit den Lagern. Entweder habe ich zuviel Fett eingepresst (werde die Deckel unten und oben nochmal öffnen) oder im ungünstigeren Fall einen minimalen Versatz zwischen Innen- und Aussenring, der meine neuen Lager nicht ganz schön laufen lässt.
Wird wie gesagt nochmal untersucht...
Was nicht täuscht ist Deine Vermutung mit den Lagern. Entweder habe ich zuviel Fett eingepresst (werde die Deckel unten und oben nochmal öffnen) oder im ungünstigeren Fall einen minimalen Versatz zwischen Innen- und Aussenring, der meine neuen Lager nicht ganz schön laufen lässt.
Wird wie gesagt nochmal untersucht...
- Lint41
- Harter Kern
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Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Hallo Philipp!
Interessantes Projekt. Die Motordrehzahl von L141 und E57 ist identisch. Mach dir keine Gedanken über die Geschwindigkeit, das täuscht im Video gewaltig, erst beim Auslaufen merkt man, dass sich der Läufer doch schneller dreht, als gedacht. Die E57 welche wir auf Langeoog saniert haben, hörte sich ohne Rotor exakt so an und lief auch nur kurz aus Eine Schwungmasse hat der Motor nicht, braucht er mit dem großen Rotor auch nicht, der fungiert dann ja als Schwungrad.
Bin auf das Endergebnis gespannt, weiter so!
Viele Grüße
Steffen
Interessantes Projekt. Die Motordrehzahl von L141 und E57 ist identisch. Mach dir keine Gedanken über die Geschwindigkeit, das täuscht im Video gewaltig, erst beim Auslaufen merkt man, dass sich der Läufer doch schneller dreht, als gedacht. Die E57 welche wir auf Langeoog saniert haben, hörte sich ohne Rotor exakt so an und lief auch nur kurz aus Eine Schwungmasse hat der Motor nicht, braucht er mit dem großen Rotor auch nicht, der fungiert dann ja als Schwungrad.
Bin auf das Endergebnis gespannt, weiter so!
Viele Grüße
Steffen
Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Ja mach nochmal auf und versuche alle "Druckstellen" zu vermeiden! Mit dem Fett kann man auch eine gewisse Dichtheit erzeugen, was sich aber im lauf der Zeit geben müsste! (Zuviel Fett wird heiß und läuft dann irgendwo raus). Am wichtigsten dabei ist das du den Stator exakt plan mit dem Fuß verschraubst. Du mußt unbedingt darauf achten, daß rundrum nicht zuviel Farbe vor allem in den Ecken von Fuß und Stator sitzt dort wo sie zusammenkommen! Ich versuche beim zusammenschrauben immer den Läufer zu drehen und er sollte sich immer so leicht bewegen lassen als wäre er draußen! Probiers - deine Lager danken es dir mit einem langen Leben!
Viel Spaß mit der L141!
Gruß
Land 4-4
Viel Spaß mit der L141!
Gruß
Land 4-4
Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Genau das war mein Fehler beim Lackieren: die Planflächen an Stator und Fuß hatten etwas Farbe abbekommen. Die habe ich zwar zwischenzeitlich entfernt, aber vermutlich sind da doch noch ein paar Zehntel Versatz!
Wie gesagt: gucke mir die Lagerfettung an, ansonsten wird sie nochmals zerlegt!
Halte Dich auf dem Laufenden!
Thx für die Tipps!
Wie gesagt: gucke mir die Lagerfettung an, ansonsten wird sie nochmals zerlegt!
Halte Dich auf dem Laufenden!
Thx für die Tipps!
Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Herzlich Willkommen auch von mir Phillip,
Stimmt. Das mit der Drehzahl kann täuschen. Das kann nur der Stroboskopeffekt sein.
Das kann man in siesem Video gut an dem Lüfter erkennen.
LG
Christian
Stimmt. Das mit der Drehzahl kann täuschen. Das kann nur der Stroboskopeffekt sein.
Das kann man in siesem Video gut an dem Lüfter erkennen.
LG
Christian
Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Aber Phillip, mal eine andere Sache. Kannst du ein anderes Bild wie dieses machen? SIeht irgendwie unschön aus.
LG
Christian
LG
Christian
Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Ein neues Bild für die Wiki wäre wirklich klasse! Geg. die Details über die man den Unterschied zwischen E57 und L141 erkennt auch bildlich festhalten.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Richtig. Das aktuelle Bild habe ich aus den PDF-Dokumenten vom alten Sirenen-Wiki abgescannt. Da sieht man nur die Fußplatte.KL7000F hat geschrieben:Ein neues Bild für die Wiki wäre wirklich klasse! Geg. die Details über die man den Unterschied zwischen E57 und L141 erkennt auch bildlich festhalten.
Re: Testlauf L 141 nach Restauration
Bilder bekommt Ihr; muss nur eine Mail-Adresse haben.
Ebenso kommt morgen ein Video vom ersten Testlauf MIT Rotor... ;-)
Gute Nacht :D
Ebenso kommt morgen ein Video vom ersten Testlauf MIT Rotor... ;-)
Gute Nacht :D