PB - HLS auf Gittermast

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
FunkerVogth
Moderator

PB - HLS auf Gittermast

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Gefunden im Zivilschutzmagazin 5/75.

Eine PB auf nem Gittermast.

Leider keine Standortangabe, könnte aber sehr südlich sein....
Dateianhänge
Größenänderung IMG_1778.JPG
Größenänderung Wiederbelichtung von Drehen von IMG_1771.JPG
Größenänderung Wiederbelichtung von IMG_1783.JPG
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Freitag 10. September 2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Klauskinski
Harter Kern

Re: PB - HLS auf Gittermast

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Sieht ja heiß aus! Anscheinend hat die unten keine Abdeckung. Schade, dass man nicht mehr Details sehen kann.
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Ohoh
Da weiß ich bescheid über diese Anlage oder besser Herr Eisenreich von Hörmann. Es ist eine Versuchsanlage, die müßte bei Rupolding gewesen sein. Hörmann wollte damit die Lautstärke von Pinsch-Bamag herausbekommen. Die Anlage ist eine F71 mit einem 19,50iger Gittermast. Es war ne angebliche Nacht und Nebel Aktion bei der sie ein Kopf einer PB-Anlage da darauf montiert wurde.

Gruß Maeks
sirenboy

Beitrag von sirenboy »

Hallo,
war der Maschinenbunker derselbe wie bei einer F71 von Hörmann? Sieht fast so aus!
Sirenboy
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Hier habe ich mal zwei Bilder von der Anlage in Rupolding. Es war der Urtyp der F71

Bild
Bild

Gruß Maeks
Zuletzt geändert von Maeks am Freitag 10. September 2010, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
sirenboy

Beitrag von sirenboy »

Coole Bilder, also der Maschinenbunker ist trotzdem der von einer Hörmann F71!!!
Sirenboy
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Ja Mann !!! Wie oft denn noch !!

Die ganze HLS ist ne F71, die von Hörmann da in die Pampa gepflanzt wurde. Nur eben wurde hier ein Pintsch-Bamag Kopf draufgesetzt, weil Hörmann das testen wollte. Hat Meaks doch schon geschrieben.

Nur eine Anmerkung hab ich noch. Wie kann man von nem PB Kopf die Lautstärke testen, und objektive Ergebnisse bekommen, wenn man nen Hörmann Unterbau benutzt ?

Sind doch sicher andere Werte was Druck und Luftvorrat betrifft ?

Warum haben die nicht einfach ne echte PB laufen lassen und gemessen ?
Verstehe den Aufwand nicht so ganz. Gerade weil meiner Meinung nach die Ergebnisse nicht sehr Aussagekräftig sind.

Nichts desto trotz ist diese HLS ein ziemlich cooles Unikat. Das macht schon was her mit dem Kopf auf dem Gittermast !!

Gruß Joachim
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Pintsch Bamag behauptete das ihre Anlagen 135db erreichten. Hörmann hatte damals noch nicht die Möglichkeit das nachzuprüfen. In einer Nacht und Nebelaktion wurde schnell ein Pintsch Bamag Kopf auf ein Hörmannmast montiert und getestet. Dabei wurde in 30 Meter Entfernung mit Drehleitern die Lautstärke gemessen. Ergebnis die waren auch nicht Lauter. Pintsch Bamag hatte halt damals gelogen.

Gruß Maeks
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Auch wenn ich mich bei HLS-Themen nicht zu Wort melde, aber hier das Bild aus meiner Zivilschutzbroschüre.

Bild
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Was mich bei der praktischen Vorstellung einer Nacht- und Nebelaktion von Hörmann auch wundert, wenn ich mal drüber nachdenke:

woher hatten die den PB-Kopf, wenn die damals noch Konkurrenten waren? Als Privatmann inkognito kaufen konnte man sowas ja wohl damals wie heute nicht und irgendwo einen abbauen konnten sie ja auch nicht ernsthaft? Natürlich könnte ihnen einer ihrer größeren Kunden geholfen haben, aber da das ja damals alles Behörden waren, kann ich mir das auch nur schwer vorstellen, auch wenn vielleicht die Bayern gern einer "inländischen" Firma etwas auf die Sprünge geholfen hätten. Aber sie konnten damals sowieso kaufen, was sie wollten - die Pflicht zur EU-weiten Ausschreibung gab es ja noch nicht.

Die These von Joachim, nach der die das gemacht haben, als sie das Geschäft von PB übernommen hatten, finde ich gar nicht so unwahrscheinlich. Dann hätten sie ja die Ersatzteile zur Verfügung gehabt und wollten vielleicht einfach testen, wie universell man die verwenden kann.

Gruß - Reinhard.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@Funker, Maeks, Siggi

Könnt ihr die Bilder bitte im Forum bereitstellen?

Danke und Gruß
Joachim
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

siehe oben.
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Bilder sind wieder da