Siemens Fm Si 40 auf der ehem. Elefanten-Schuhfabrik

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Lint41
Harter Kern
Siemens Fm Si 40 auf der ehem. Elefanten-Schuhfabrik

Beitrag von Lint41 »

Hallo zusammen!
Durch Zufall bin ich im Internet auf ein Bild der roten Fm Si 40 auf der ehemaligen Elefanten-Schuhfabrik in Kleve gefunden.
Bild
Zitat zu Bild 12: Der Bär brummt, so nannten es die Klever, wenn frühmorgens der Tag um 6.45 Uhr mit dem Aufheulen der ehemaligen Luftschutzsirene der Schuhfabrik Hoffmann eingeleitet wurde. Der Bär brummt, das war eine Anspielung auf den Firmengründer Gustav Hoffmann, der wegen seiner tiefen Bassstimme Bär genannt wurde.
Quelle: http://www.rp-online.de/niederrheinnord ... 52009.html

Meiner Meinung sehr interessant, zumal die Sirene wirklich gut aussieht. Wenn von einem brummendem Bär die Rede ist, gehe ich mal davon aus, dass für das Werkssignal die Tieftonsirene benutzt wurde. Mich würde mal interessieren, ob diese Siemens möglicherweise KOMPLETT funktionsfähig ist.

Viele Grüße
Steffen

P.S.: Auf dem Backsteingebäude im Hintergrund erkenne ich eine weitere Sirene, könnte eine E57 sein, aber sie sieht so klein aus. Liegt das nur an der Fotoperspektive, oder seht ihr das auch so?
der Papst
Harter Kern

Re: Siemens Fm Si 40 auf der ehem. Elefanten-Schuhfabrik

Beitrag von der Papst »

Das Thema hatten wir hier schon, damals wurde geschrieben dass
1. der Tieftonteil als Werkssirene benutzt wurde und
2. die Sirene bis heute zum Gedenken zu den üblichen Zeiten aktiviert wird

Weißt du zufällig ob 2. immer noch zutrifft?
Mal sehen ob wir das alte irgendwo noch finden
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Nabend!
Oh okay, das ist an mir vorübergegangen, dass es dieses Thema schon gab, Entschuldigung!
Ob diese Sirene immernoch ausgelöst wird, da kann ich nichts zu sagen. In Zeiten, wo sich Anwohner aber über Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst beschweren, die auf Einsatzfahrt das Sondersignal einschalten, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort mindestens einmal am Tag (und das noch recht früh morgens) "der Bär brummt".
Vielleicht hat jemand Kontaktpersonen im Bereich Kleve??

Viele Grüße
Steffen
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Lint41 hat geschrieben:Nabend!
Oh okay, das ist an mir vorübergegangen, dass es dieses Thema schon gab, Entschuldigung!
So war das nicht gemeint ;)
Es existiert der alte Thread auch scheinbar nicht mehr, jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden.
Ich wollte nur klarstellen woher ich diese Informationen habe.

Zum Thema Sirene und Anwohner: Wenn diese Fabrik derartig zur Stadt gehört kann das auch eine art Wahrzeichen und/oder Tradition sein.
Ausserdem wird sich das auf Wochentage beschränken.
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

So war das nicht gemeint ;)
Es existiert der alte Thread auch scheinbar nicht mehr, jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden.
Ich wollte nur klarstellen woher ich diese Informationen habe.
Okay, haben wir das auch geklärt ;)

Es ist natürlich möglich, dass in Kleve diese Tradition fortgeführt wird, immerhin wird die Sirene jahrzehntelang ein so alltägliches prägendes Geräusch gewesen sein, wie anderswo die Kirchenglocken.

Gruß Steffen
Zatu97
Harter Kern

Beitrag von Zatu97 »

Das ist di fabrik als sie zerstört wurde oder so :)
hinten sieht man eine sirenen auf einem anderen gebäude wahrscheinlich der glecihe typ vlt auch die sirene die da nun steht.
Dateianhänge
52009-90995110.jpg
Im Winter mache ich pause...
http://www.sirenen.jimdo.com
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

P.S.: Auf dem Backsteingebäude im Hintergrund erkenne ich eine weitere Sirene, könnte eine E57 sein, aber sie sieht so klein aus. Liegt das nur an der Fotoperspektive, oder seht ihr das auch so?
Es ist eine E57.
hinten sieht man eine sirenen auf einem anderen gebäude wahrscheinlich der glecihe typ vlt auch die sirene die da nun steht.
Das ist gut möglich. Restauriert, poliert und umgezogen auf das andere Gebäude.
Antworten