Sirenenproben Stadt Aachen jetzt 4 x im Jahr
Sirenenproben Stadt Aachen jetzt 4 x im Jahr
Hallo zusammen,
um eine sicherere Alarmierung zu gewährleisten wird es in Aachen ab sofort pro Jahresquartal eine Sirenenprobe geben. Die Sirenenprobe wird dabei immer am ersten Samstag im Quartal um 12:00 Uhr durchgeführt, also am ersten Samstag im Januar, April, Juli und Oktober. Wie beim Rheinschienenprobealarm wird die Sirenenprobe mit dem Signal "Entwarnung" (1 Minute Dauerton) beginnen. Kurz später folgt das Signal "Warnung" (1 Minute auf- und abschwellender Heulton) und schließlich wieder eine Entwarnung.
Der erste Termin für die Probe ist am Samstag, den 09.10.2010 um 12:00 Uhr.
Gruß Andreas
um eine sicherere Alarmierung zu gewährleisten wird es in Aachen ab sofort pro Jahresquartal eine Sirenenprobe geben. Die Sirenenprobe wird dabei immer am ersten Samstag im Quartal um 12:00 Uhr durchgeführt, also am ersten Samstag im Januar, April, Juli und Oktober. Wie beim Rheinschienenprobealarm wird die Sirenenprobe mit dem Signal "Entwarnung" (1 Minute Dauerton) beginnen. Kurz später folgt das Signal "Warnung" (1 Minute auf- und abschwellender Heulton) und schließlich wieder eine Entwarnung.
Der erste Termin für die Probe ist am Samstag, den 09.10.2010 um 12:00 Uhr.
Gruß Andreas
-
- Sirenenexperte
Re: Sirenenproben Stadt Aachen jetzt 4 x im Jahr
Mich würde mal interessieren, ob jemand mal in Aachen war und die Probe gefilmt hat und ob es dazu bald Videos auf Youtube geben wird
Bitte um kurze Nachricht.
Gruss
Sym
Bitte um kurze Nachricht.
Gruss
Sym
- FunkerVogth
- Moderator
siehe media-thread
-
- Sirenenexperte
Am Samstag, den 08.01.2011 um 12:00 Uhr ist es wieder soweit in Aachen.
- FunkerVogth
- Moderator
also immer quartalsmäßig. sehr gut. dann werde ich mir mal nen anderen standort suchen diesmal.
Vielleicht mal eine Sirene in einem Außenbezirk? Ansonsten gibts in der Stadt auch noch einige interessante, z.B. die Sirene auf dem Flachbau von Boels (Krefelder Straße nähe TÜV) oder auf dem Gebäude der Deutschen Bahn an den Abstellgleisen vom Hauptbahnhof. Oder die am Haltepunkt Aachen-Schanz. Möglichkeiten gibt es viele....FunkerVogth hat geschrieben:also immer quartalsmäßig. sehr gut. dann werde ich mir mal nen anderen standort suchen diesmal.
Ich selber muss eine Sirene in Walheim beobachten und ein Protokollbogen ausfüllen ob alles einwandfrei funktioniert hat.
-
- Sirenenexperte
8.01.? Klingt gut. Weiss man auch wieviel Uhr? Da ich dann auch zufälligerweise ein freies WE habe, könnte ich also da hin fahren.
Kann mir jemand nen guten Standort vorschlagen, den man leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann? Wenn möglich auch gern per PM.
Aachen Hbf wäre ne Option für mich oder auch Aachen Schanz, kenne mich nur nich so gut in Aachen aus.
Kann mir jemand nen guten Standort vorschlagen, den man leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann? Wenn möglich auch gern per PM.
Aachen Hbf wäre ne Option für mich oder auch Aachen Schanz, kenne mich nur nich so gut in Aachen aus.
- FunkerVogth
- Moderator
na ja ich könnte dir mal meine sirenen.kmz für google earth zusenden. da haste alle Standorte.
@Heulerfan, nimm die in Walheim auf der Walheimerstr. Da haste nen ruhigen mittag und kanns überall ein negativ-Häkchen machen.
Es sei denn man hat sich durchgesetzt und sie ist wieder in Betrieb.
Hier auf dem Boels-Gebäude, da haste natürlich die Möglichkeit sehr nah über die Grünfläche links daneben eine Nahaufnahme zu machen. Allerdings ist auf der Krefelder Str. viel Verkehr.
PS: wieso kann ich keine Anhänge mehr machen?
@Heulerfan, nimm die in Walheim auf der Walheimerstr. Da haste nen ruhigen mittag und kanns überall ein negativ-Häkchen machen.
Es sei denn man hat sich durchgesetzt und sie ist wieder in Betrieb.
Hier auf dem Boels-Gebäude, da haste natürlich die Möglichkeit sehr nah über die Grünfläche links daneben eine Nahaufnahme zu machen. Allerdings ist auf der Krefelder Str. viel Verkehr.
PS: wieso kann ich keine Anhänge mehr machen?
-
- Sirenenexperte
@FunkerVogth, wäre prima, dann kann ich in Ruhe eine aussuchen bis dahin. Mein Camcorder hat ne Speicherkarte für ca. 6 h Film, sollte ausreichen.
Welche Signale werden abgespielt? Entwarnung, Warnung, Entwarnung, so wie bisher von YT bekannt?
Ach ja, welche Videobearbeitungssoftware kann man besten nehmen? Am liebsten natürlich Freeware.
Welche Signale werden abgespielt? Entwarnung, Warnung, Entwarnung, so wie bisher von YT bekannt?
Ach ja, welche Videobearbeitungssoftware kann man besten nehmen? Am liebsten natürlich Freeware.
- FunkerVogth
- Moderator
12:00 Entwarnung
12:06 Warnung
12:12 Entwarnung
bitte e-mail-adresse per PN zusenden zwecks KMZ.
12:06 Warnung
12:12 Entwarnung
bitte e-mail-adresse per PN zusenden zwecks KMZ.
-
- Sirenenexperte
Danke schön...
Ich überlege nach den Standorten in Aachen zw. Hbf und Reumontstr. Wahrscheinlich wird's wohl Reumondstr. werden, weil's da vielleicht vom sonstigen Lärm her ruhiger ist. Andererseits könnte man es mit neugierigen Anwohnern zu tun kriegen, die sich wohl fragen werden, was der "Depp" mit der Cam da wohl treibt. Na schaun wir mal.
Hagen dürfte wohl auch interessant sein... Aber da müsste man die Probetermine erfahren.
Ich überlege nach den Standorten in Aachen zw. Hbf und Reumontstr. Wahrscheinlich wird's wohl Reumondstr. werden, weil's da vielleicht vom sonstigen Lärm her ruhiger ist. Andererseits könnte man es mit neugierigen Anwohnern zu tun kriegen, die sich wohl fragen werden, was der "Depp" mit der Cam da wohl treibt. Na schaun wir mal.
Hagen dürfte wohl auch interessant sein... Aber da müsste man die Probetermine erfahren.
Na wennste schon eine beobachten musst, sollse schon gehen. Kannst doch die eine als kaputt melden und die andere filmen?
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig!
Jede Sirene hat ihren eigenen Beobachter, in unserem Ort sind das 4 Stück. Beim letzten Einsatz zum Beispiel sind die analogen Sirenen wieder nicht gelaufen, darum ist die Überprüfung wichtig.
-
- Sirenenexperte
Dass ne Sirene schon laufen sollte, ist mir klar. Da ich aber winterbedingt auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, kann ich mir leider nur solche Sirenen aussuchen, die leicht mit solchen zu erreichen sind, was in Aachen bei denen, die ich mir ausgesucht habe, auch möglich ist. Entweder direkt am Hbf oder eben eine ca. 500 m weiter. Andererseits ist auch am Aachener Hbf die Gefahr grösser, dass die Aufnahme durch viel Verkehrslärm versaut wird, wogegen die in der Reumontstr. ein wenig ruhiger liegt, was den Verkehr angeht.
Wenn Sirenen nicht mitlaufen, kann es ja verschiedene Ursachen haben. Im Winter ist da die "Chance" ja grösser, dass manche nicht mitlaufen. Mögliche Vereisungen wären da nur eine Ursache.
Gruss
Sym
PS: Diese Aufnahme wäre dann mein Debut als Sirenenfilmer sozusagen.
Wenn Sirenen nicht mitlaufen, kann es ja verschiedene Ursachen haben. Im Winter ist da die "Chance" ja grösser, dass manche nicht mitlaufen. Mögliche Vereisungen wären da nur eine Ursache.
Gruss
Sym
PS: Diese Aufnahme wäre dann mein Debut als Sirenenfilmer sozusagen.