Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
HLSBasti
Harter Kern

Re: Alte HLS Rüsselsheim wird auf ECN oder ECI umgerüstet !

Beitrag von HLSBasti »

Wiso baut man von einer HLS nur 5 Anlagen? Aber lange habes die nicht gehalten - umsonst steht keine 273 drauf..
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Diese Frage kann man nicht alleine stellen. Dazu braucht man noch ne andere Frage. Zusammen wäre das dann:

1.) Warum hat die Rickmers-Werft als Schiffsbauer aus dem hohen Norden ÜBERHAUPT fünf HLS gebaut?
2.) Warum hat die Rickmers-Werft als Schiffsbauer aus dem hohen Norden NUR fünf HLS gebaut?

Aktuelle Vermutung ist folgende:

Als Pintsch Bamag 1964 so langsam Konkurs ging, brauchte der Bund einen neuen Partner zur Herstellung und Montage der HLS für den Warndienst. Sowohl Rickmers als auch Hörmann beteiligten sich an der Ausschreibung. Hörmann baute ein paar Anlagen und Rickmers baute ein paar Anlagen. Anhand derer entschied dann der Bund, welche Fa. weiterhin HLS im Auftrag des Bund bauen durfte. Rickmers hat das Wettrennen leider verloren und hat sich aus dem Bereich wieder zurückgezogen.

Anhand der vorhandenen Infos über die Rickmers Werft HLS kann man davon ausgehen, dass Rickmers seine Anlagen bereits auf Massenproduktion geplant hatte und es sich nicht um 5 Einzelstücke handelte. Dass die Rickmers Werft trotz funktionierender HLS wieder vom Markt verschwand, lässt sich eigentlich nur durch obige Theorie erklären.

Zur weiteren Aussage:

Die HLS 373 kamen nur da drauf, weil sie lauter als die Rickmers sind und mit E-Motor laufen. Die Rickmers an sich waren vorher noch voll funktionsfähig. Sicherlich waren die Anlagen aus 1965 deutlich wartungsintensiver und deshalb teurer im Unterhalt als die neuen HLS 373 aus 1978. Da man die HLS 373 nach deren Abbau geschenkt bekam, machte eine Umrüstung also durchaus Sinn.

Gruß Joachim
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

Die waren Schiffsbauer? Hätt ich durch Werft merken müssen aber nein. Stimmt, so manche Hörmann laufen noch aber Ricki kenn ich keine einzige die noch rumheult, ohne 273 drauf
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

MiThoTyN hat geschrieben:
Zur weiteren Aussage:

Die HLS 373 kamen nur da drauf, weil sie lauter als die Rickmers sind und mit E-Motor laufen. Die Rickmers an sich waren vorher noch voll funktionsfähig. Sicherlich waren die Anlagen aus 1965 deutlich wartungsintensiver und deshalb teurer im Unterhalt als die neuen HLS 373 aus 1984. Da man die HLS 373 nach deren Abbau geschenkt bekam, machte eine Umrüstung also durchaus Sinn.

Gruß Joachim
373?? Dachte das wären Köpfe von den 273?

Voll funktionsfähig stimmt nach aussagen von unserem Kats Techniker wohl nur halb mindestens bei einer Rickmers war wohl ein defekt am Schallgeber aber was genau müsste ich nachfragen.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hi ECN 2400!

Also das ist so: Nach Aussage eines Mitarbeiters der BF von 2006 waren wohl 2 (Aussage damals "nicht alle") der 3 Hörmann-HLS vom Frankfurter Flughafen. Diese waren original Hörmann HLS 373 mit BBC-E-Motor anstelle des Diesel. Eingebaut wurden diese HLS in der Orangerie und in der Mornewegstraße. Die Fabriknummern decken sich mit dem Baujahr (1978) der HLS am Flughafen. Beim Flughafen selbst hab ich schon mehrfach versucht Infos zu bekommen, aber dort ist absolut nichts mehr vorhanden.

Bei der Anlage Zentralbad war zwar auch ein E-Motor eingebaut, allerdings nicht der typische von BBC, sondern einer, dessen Baujahr erheblich neuer war. (Ich müsste nachgucken, denke sowas um 1996). Auch der Sirenenkopf hatte eine andere, völlig neuere Seriennummer. Diese HLS stammt also wohl von einem anderen Standort und könnte ursprünglich eine HLS 273 gewesen sein.

Die beiden HLS 373 in Eberstadt und Arheiligen waren ursprünglich tatsächlich HLS 273 (bzw. HLS 381 nach "meiner" Benennung) und wurden von den Mitarbeitern der BF nachträglich auf E-Motor-Betrieb umgerüstet.

Alle (vorhandenen und ehemaligen) HLS in Darmstadt liefen also seit Mitte der 90er Jahre nur noch mit E-Motor.

Gruß Joachim
heulsirene
Neuling

Beitrag von heulsirene »

Sowie ich beim heutigen Probealarm (27.10.) hören konnte, waren leider nur E57-Sirenen in Betrieb. -hab die neue ECN 2400 in Rüsselsheim leider nicht raushören können. Schade.
Diese ECN wird doch auch von der Zentralen Leitstelle in GG gesteuert oder gibts da ne neue Steuereinheit in der Max-Planck-Schule ??
Und die ECN zeigt glaube ich auch an, ob sie funktioniert oder nicht.
Merkwürdig -ne neue Sirene, die nicht funzt !
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

Das die nicht geht kann ich mir nicht wirklich vorstellen... aber wenns tatsache ist!

Wär schon was gewesen wenn die mit heult.

E57Michel, hast du den Schallgeber der Ricki schon getestet?
Kobold
Neuling

Beitrag von Kobold »

Sie heulte heute definitiv nicht mit! Zumindest nicht zwischen 10.00 und 10.30 Uhr.
heulsirene
Neuling

Beitrag von heulsirene »

-komisch hat Hörmann die bei der Montage net getestet ?? (stiller Test) oder aber die Firma ist mit der Elektrischen (Funk)Verbindung zur Leitstelle nach GG nicht fertig -das deshalb die Sirene (noch) nicht funzt !?
Hab mal wieder die Leitstelle in GG angeschrieben, das diese Sirene nicht mitlief -die Leute werden sich darum kümmern;
so daß man davon ausgehen kann daß sie beim nächsten Probealarm Ende April 2011 mit heult.
Antworten