Besuch aus Rheinbach

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
Fox 1

Besuch aus Rheinbach

Beitrag von Fox 1 »

Hallo,

bekam heute Besuch vom Forummitglied "ElektrorS4A". Er hatte heute eine 1961er Elektror E57 in meiner Heimat abgeholt und stattete bei mir einen Besuch ab. Mein erstes Mal auf Tuchfühlung mit einer E57 in Nautura. Der Rotor läuft leicht (durch Handbetrieb zum knurren gebracht). Nur bei höherer Drehzahl gibt es einen leichten schleifendes Geräusch. Ansonsten ist er im Tadellosen alterentsprechenden Zustand.

Bilder inklusive.

LG aus Idar-Oberstein

Christian
Dateianhänge
Jan (ElektrorS4A) mit seiner Elektror E57 Baujahr 1961.
Jan (ElektrorS4A) mit seiner Elektror E57 Baujahr 1961.
Meine Wenigkeit mit der E57.
Meine Wenigkeit mit der E57.
Zuletzt geändert von Fox 1 am Mittwoch 2. Oktober 2013, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hendi
Moderator
Re: Besuch aus Rheinbach

Beitrag von Hendi »

Oh, förmlich eine Generalprobe fürs große Treffen ? :)

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang und so.

Gruß Hendi
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Nicht direkt. Nur per Hand zum knurren gebracht.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ich schätze unser Hendi hat das Trefen zwichen euch beiden als Generalprobe angesehen^^
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Wer weiß. Jan hatte mir erzählt, dass er keine Möglichkeit hat die Eli auf Drehstrom zu betreiben. Bei mir zu Hause ebenso wenig. Meine Wohnung ist leider mit 16 A abgesichert. Ausserdem war kein Kabel dran.

Wie gesagt:

Elektror E57 Baujahr 1961. Gut erhalten mit den üblichen Gebrauchsspuren. Der Vorbesitzer hatte die E57 mal angeschlossen um zu testen ob es geht, was auch erfolgreich war. Läuft auch leicht, keine schleifende Geräusche. War sehr beeindruckt.

Diese Sirene wurde im ebay ersteigert für 240 €. Zufall war der Standort:
55743 Idar-Oberstein. Da Jan die Sirene abgeholt hat, machte er noch einen kurzen abstecher zu mir. Da hat er ein schönes Weihnachtsgeschenk selbst gemacht. Ich wusste von der ganze Sache natürlich nichts, weil ich unter ebay nur als Suchbegriff: Luftschutzsirene, Feuerwehrsirene und Fliegersirene gucke. Motorsirene nur selten weil da sowieso die Minicarter, MS-190 usw. auftauchen. Momentan habe ich sowieso nur Augen für eine Stoßstange, 2 Scheinwerfer und ein Blinker für meinen Mazda 626. Ab und an schaue ich mal unter Funktechnik vorbei. Bei BOS-Geräten wäre mir lieber, wenn die Endstufe draussen wäre.
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

Unter den Begriffen guck ich auch immer aber gefunden hab ich nur ne Funke und Huster aber die extrem teuer! Is 240€ nicht in bisschen viel für ne E57, is auch "nur" ne Eli?
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
ElektrorS4A
Neuling

Beitrag von ElektrorS4A »

Jep! Ich gebe zu, dass die E57 für mich auch grenzwertig - vom Preis her - war. Bin auch kein Mensch der auf Geld sitzt. Hab im Januar 2010 meine Ausbildung beendet und bin nun ein ganz normaler Angestellter. Meine Wenigkeit wollte diesen Dezember oder im Januar einen Kurzurlaub machen, weil ich seit 2002 oder 2003 nicht mehr im Urlaub war. Das kann ich mir jetzt abschminken, wegen der nicht ganz billigen Eli. Sie ist somit mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk. Ich muss dazu noch sagen, dass die Elektror E57 für das Alter in einem sehr guten Unterhaltungszustand ist - habe bislang keine Mängel festgestellt.

Da ich Fox 1 schon seit längerer Zeit mal besuchen oder treffen wollte, kam das mit der E57 und dem Überraschungsbesuch in Idar-Oberstein gerade recht. Probelauf zum großen Forumstreffen ;-) !
Antworten