E57 Tropenfest
E57 Tropenfest
Hallo zusammen,
hab heute mal das Typenschild meiner Siemens E57 fotografiert, dabei ist mir aufgefallen, daß links unten "Tropenfest" eingraviert ist.
Meine Frage an alle: Gibts das auch bei anderen Herstellern? Mir ists bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen!
Gruß
Land 4-4
hab heute mal das Typenschild meiner Siemens E57 fotografiert, dabei ist mir aufgefallen, daß links unten "Tropenfest" eingraviert ist.
Meine Frage an alle: Gibts das auch bei anderen Herstellern? Mir ists bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen!
Gruß
Land 4-4
Zuletzt geändert von Land 4-4 am Dienstag 9. November 2010, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Matze
- Harter Kern
Hi
Zu dem "Tropenfest" kann ich jetzt zwar nichts sagen, aber kann es sein das du dich bei den 174mm vertan hast ? ;-)
Zu dem "Tropenfest" kann ich jetzt zwar nichts sagen, aber kann es sein das du dich bei den 174mm vertan hast ? ;-)
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Re: E57 Tropenfest
Das Tropenfest ist mir in dem anderen Thread auch direkt aufgefallen. Seh ich aber auch zum ersten mal.
Ist an der Sirene selbst etwas anders?
Ich kann mir gut vorstellen dass eine E57 mit geschlossenem Motor bei hoher Luftfeuchtigkeit lange hält. Die halboffenen dürften dort wohl eher schnell rosten...
Ich kann mir gut vorstellen dass eine E57 mit geschlossenem Motor bei hoher Luftfeuchtigkeit lange hält. Die halboffenen dürften dort wohl eher schnell rosten...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Ich schließe mich an da es in den TROPEN feucht ist und sie für solch ein wetter oder zustan endsprechen FEST sein..KL7000F hat geschrieben:Das Tropenfest ist mir in dem anderen Thread auch direkt aufgefallen. Seh ich aber auch zum ersten mal.
Im Winter mache ich pause...
http://www.sirenen.jimdo.com
http://www.sirenen.jimdo.com
Irgendwer hat da einfach einen Einser hingeschrieben!!!kann es sein das du dich bei den 174mm vertan hast ? ;-)
Habs am Bild korrigiert.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Gruß
soweit ich da informiert bin bezieht sich das TROPENFEST auf den e motor !
hatte mal eine ganze ladung motoren und die waren alle so gekenzeichnet !
muss wohl eine alte deutsche norm sein........
hatte mal eine ganze ladung motoren und die waren alle so gekenzeichnet !
muss wohl eine alte deutsche norm sein........
Also: TROPENFEST -> tropentauglich als adj. = körperlich dafür geeignet, in den Tropen zu leben. Quelle: http://de.thefreedictionary.com/tropentauglich
Hoffe damit gedient zu haben.
Hoffe damit gedient zu haben.
Tropenfest steht bei Motoren im Zusammenhang mit der Isolationsklasse F.
D.h. dass die Isolierung der Wicklungen aus einem Material bestehen, das keine Feuchtigkeit
aus der Luft aufnimmt, wie es früher z.B. Baumwollisolierungen taten.
Im Allgemeinem gibt die Isolationsklasse nur noch dieWicklungsübertemperatur an, da heutzutage
keine wasserdurchlässigen Isolierstoffe mehr verwendet werden.
Desweiteren wird "tropenfest" heuteauch gern in Verbindung mit der IP Norm verwendet,
wobei man sich darauf bezieht, dass Dichtungen etc. eines Gehäuses witterungsbeständig gegen
tropische, klimatische Einflüsse sind...
D.h. dass die Isolierung der Wicklungen aus einem Material bestehen, das keine Feuchtigkeit
aus der Luft aufnimmt, wie es früher z.B. Baumwollisolierungen taten.
Im Allgemeinem gibt die Isolationsklasse nur noch dieWicklungsübertemperatur an, da heutzutage
keine wasserdurchlässigen Isolierstoffe mehr verwendet werden.
Desweiteren wird "tropenfest" heuteauch gern in Verbindung mit der IP Norm verwendet,
wobei man sich darauf bezieht, dass Dichtungen etc. eines Gehäuses witterungsbeständig gegen
tropische, klimatische Einflüsse sind...
.....interessant, interessant!
Die Wicklung schaut auch "besser" aus als bei meinen anderen. Trotz das sie ab übermorgen im 50 Lebensjahr steht!
Gruß
Land 4-4
Die Wicklung schaut auch "besser" aus als bei meinen anderen. Trotz das sie ab übermorgen im 50 Lebensjahr steht!
Gruß
Land 4-4