Sirenenproben Stadt Aachen jetzt 4 x im Jahr

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
FunkerVogth
Moderator

Re: Sirenenproben Stadt Aachen jetzt 4 x im Jahr

Beitrag von FunkerVogth »

E57Symattra hat geschrieben:Danke schön...

Ich überlege nach den Standorten in Aachen zw. Hbf und Reumontstr. Wahrscheinlich wird's wohl Reumondstr. werden, weil's da vielleicht vom sonstigen Lärm her ruhiger ist. Andererseits könnte man es mit neugierigen Anwohnern zu tun kriegen, die sich wohl fragen werden, was der "Depp" mit der Cam da wohl treibt. Na schaun wir mal.

Hagen dürfte wohl auch interessant sein... Aber da müsste man die Probetermine erfahren.

Nimm den Bunker in der Goffartstr. oder die Sirene Forellenweg, die steht alleine auf nem Parkplatz an Rande des Waldstücks (auf Google leider nicht zu sehen). Ist ne Mastmontage.

Oder Walheim-Prämienstr. da haste nen ganze Parkplatz für sich und kannst aus ner sicheren Ecke den Riesenmast samt E57 filmen. Sofern die läuft und nicht wieder streikt. Aber da kannste Dich beim Heulerfan erkundigen, der ist ja Beobachter ;-)
Heulerfan
Neuling

Beitrag von Heulerfan »

Die Sirene Prämienstraße in Walheim läuft in letzter Zeit ganz brav mit, was Ärger macht ist die analoge Auslösung die momentan scheinbar ganz ausgefallen ist.
FunkerVogth
Moderator

dann mal ran, denn am Samstag nächste Woche muß das wieder laufen, sonst wirds still in Aachen.
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Danke für die Vorschläge, das Problem ist ja immer noch die Erreichbarkeit per Bus vom Hbf aus... *g* Der AVV scheint ja nicht allzu teuer zu sein.

Ich schau mal in Google nach, wie man hinkommt... Hoffentlich wird's nicht still in Aachen, würde ja ungern umsonst hingefahren sein.
FunkerVogth
Moderator

wenns Dich nicht stört, dann nehme doch meinen Standort von Oktober ein. Es ist das Parkhaus von Saturn. Ganz oben dann ganz rechts außen da siehst Du schon auf nem Nachbardach ne E57. Da haste satten Sound. Da die meisten ja nicht unüberdacht Parken wollen, sollte da nicht so viel los sein.
E57Symattra
Sirenenexperte

Haste auch die Strasse und wie man hinkommt vom Bahnhof? Wär net, ansonsten wäre die Goffartstr. auch ne Option für mich
ElektrorS4A
Neuling

Beitrag von ElektrorS4A »

Cool! Ich glaube, dass wir (Stadt Rheinbach im Rhein-Sieg-Kreis) auch wieder, neben dem turnusmäßigen Probelalarm (11:30 Uhr) , um 12 Uhr mit dem Signal Warnung dabei sind!?
E57Symattra
Sirenenexperte

So viele Sirenen und so wenig Zeit... oder auch... Decisions Decisions *g*

Naja, denke mal ich werd wohl die in der Nähe des Elisenbrunnens nehmen, vom Saturn aus... Die Fahrt mitm Bus scheint auch recht preiswert in Aachen zu sein.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

ElektrorS4A hat geschrieben:Cool! Ich glaube, dass wir (Stadt Rheinbach im Rhein-Sieg-Kreis) auch wieder, neben dem turnusmäßigen Probelalarm (11:30 Uhr) , um 12 Uhr mit dem Signal Warnung dabei sind!?
Probealarm Rheinschiene sollte auch am 08.01.2011 laufen. Was ich komisch finde: Man muss nach den Infos mitlerweile lange Suchen. Selbst die Seiten der Freiwilligen Feuerwehren verbreiten die Info neuerdings sparsam. Dann wars das wohl mit Aufklärung der Bevölkerung! Langsam finde ich es speziell im Rhein-Sieg-Kreis fast ein bisschen lächerlich, was da läuft:

- einmal wird ausschliesslich das Signal "Warnung" geprobt - ob es die "Entwarnung" überhaupt noch gibt, weis man nicht, aber die hätte den Vorteil, dass dass sie einen Probealarm auch ohne Medieninfo als solchen kenntlich machen würde.

- dann geht die Alarmierung laut Auskunft eines Bekannten angeblich immer noch analog über 4 Meter. D.h. jede Stadt bzw. jeder Stadtteil und jede Gemeinde müsste dann einzeln hintereinander ausgelöst werden, und für diese Zeit wäre der Sprechkanal dann belegt. Man stelle sich das mal bei einem Grossschadensereignis vor, wo wirklich mal der halbe Kreis geweckt werden müsste und gleichzeitig die Einsatzkräfte den Kanal brauchen!

- und wie schon gesagt finde ich es schlimm, dass anscheinend die Vorabinfo durch die Medien schleifen gelassen wird. Dann gehen nämlich die häufigen (quartalsmässigen) Probealarme eventuell nach hinten los - weil ohne Vorabinfo hält der Bürger dann auch mal einen echten Alarm für einen Probealarm: "Die Dinger heulen ja öfters zur Probe..."

Ist zwar ein bisschen weg vom Thema hier, aber ich finde die Sache im RSK doch noch ein wenig halbherzig.
FunkerVogth
Moderator

Moin.

Also, wenn man mehrer Alarmprogramme hat und somit einen moderneren Empfänger, dann hat man auch mehr Schleifen und somit meistens auch ne Sammelschleife für alle Sirenen oder bestimmt Sirenengruppen. Obs im RSK so ist kann ich nicht sagen.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Was die Technik der Alarmgeber an den Sirenen betrifft: Da weis ich nicht wirklich bescheid. Zumindest Anfang des Jahres 2010, als man wieder mit den Probealarmen zur Bevölkerungswarnung begonnen hatte, war es nach verlässlichen Quellen noch so, dass alles brav hintereinander ausgelöst wurde. Ob e nur so möglich war/ist, weis ich auch nicht, und über so spezielle Fragen kommt man auch schwer an verlässliche Auskünfte. Müsste ich meinen Kumpel nochmal anspitzen, dass er bei Gelegenheit mal nachfragt. Die persönlich zugeteilten FME laufen aber seit längerem wohl schon digital, aber die Sirenen wurden/werden noch analog über 4 Meter ausgelöst (auch für Feueralarm), und das über die normale Sprechfrequenz. Jedenfalls meinte mein Bekannter, dass der Sprechkanal zumindest bei den ersten Probealarmen für die Warnung der Bevölkerung im letzten Jahr durch die Auslösungen der Sirenen jeweils eine Viertelstunde belegt war. Und für die umständliche Auslösung der Löschgruppenbezirke HINTEREINANDER spricht auch, dass man von einem guten "Lauschposten" aus das "Sirenenkkonzert" recht lange geniessen kann: So heulte noch im letzten Herbst, als ich in Siegburg auf dem Michaelsberg stand, über etwa 10 Minuten immer wieder aus verschiedenen Ecken das Signal "Warnung".

Man macht sich dann halt so seine Gedanken, warum die Sirenen den Schritt zur Digitalalarmierung offenbar nicht mit gemacht haben, und was aus ihnen wird, wenn der ganze Funk mal irgendwann digital wird. Die über 300 Sirenen im RSK beinhalten vielleicht doch zuviel Sparpotential - speziell wenn irgendwann die Umrüstung auf Digitaltechnik zwingend anstehen würde.

Was mich auch stutzig machte: An meinem Wohnort in Lohmar wurde vor wenigen Jahren die alte Feuerwache abgerissen (natürlich für einen Lidl, der unserem "Dorfkern" nun ein unverwechselbares Ambiente gibt...). Die Sirene, die darauf stand, ist ersatzlos weg gefallen, womit nun zweifellos eine grosse Beschallungslücke im Ortskern besteht. Es gibt nunmehr nur noch zwei Sirenen für den Bereich Lohmar Mitte: Eine am nördlichen Ende (Bürogebäude ehem. Fa. Walterscheidt) und am südlichen Ende (altes Rathaus bzw. heute Polizeiwache). Dazwischen liegen etwa 2 km sowie der eigentliche Ortskern, wo die frühere Sirene mal stand...
Philipp
Neuling

Beitrag von Philipp »

So, Standort Parkplatz Forellenweg - lass laufen ... :-)
FunkerVogth
Moderator

Philipp hat geschrieben:So, Standort Parkplatz Forellenweg - lass laufen ... :-)

so, müßte gelaufen sein.

Schade das keiner in Brand stand, da war kurz vor der 2. Entwarnung ein richtiger Feueralarm. Kurz darauf kam hinterher das Entwarnungssignal. Jetzt müßte man wissen ob da 2 Alarme abgespielt wurden. Wäre ne super Aufnahme geworden.
Antworten