Hallo zusammen!
Da ich heute im Dortmunder Stadtarchiv nach Informationen zu den Sirenen im 2. Weltkrieg gesucht, aber leider kaum brauchbares gefunden habe, bin ich mal wieder ein bisschen im Internet schnüffeln gewesen. Dabei habe ich ein sehr interessantes Dokument gefunden, welches die geänderte Alarmordnung im Bereich Emden beschreibt:
http://www.bunkermuseum.de/luftschutz/alarm_1945.pdf
Auch die Stammseite ist sehr informativ und einen Besuch wert, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Schönen Abend noch,
Gruß Steffen
Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
-
- Neuling
Re: Fragen zu den Sirenensignalen im 2. Weltkrieg
Hallo Steffen,
zwar weiß ich nicht, ob der Funker das mit der "Bibel" meinte, aber wir haben doch das schöne WaSi-Wiki, in dem man unter Geschichte der Sirenensignale genau diese Informationen, darüberhinaus sehr ansprechend gestaltet, finden kann. Nicht nur die Weltkriegssignale sind dort aufgeführt, sondern auch die Nachkriegssignale und die anderer Länder.
In diesem Artikel steckt erkennbar viel Mühe (mehr als in einigen anderen...), und die braucht das Wiki auch, um irgendwann mal richtig vollkommen zu werden. Daher ist jede helfende Hand gern gesehen!
Viele Grüße,
Hendrik
zwar weiß ich nicht, ob der Funker das mit der "Bibel" meinte, aber wir haben doch das schöne WaSi-Wiki, in dem man unter Geschichte der Sirenensignale genau diese Informationen, darüberhinaus sehr ansprechend gestaltet, finden kann. Nicht nur die Weltkriegssignale sind dort aufgeführt, sondern auch die Nachkriegssignale und die anderer Länder.
In diesem Artikel steckt erkennbar viel Mühe (mehr als in einigen anderen...), und die braucht das Wiki auch, um irgendwann mal richtig vollkommen zu werden. Daher ist jede helfende Hand gern gesehen!
Viele Grüße,
Hendrik
- FunkerVogth
- Moderator
Diese Infos stammen z.T. eben aus der "Bibel" ;-)
Könnt ihr mal über die geheimnisvolle "Bibel" aufklären?FunkerVogth hat geschrieben:Diese Infos stammen z.T. eben aus der "Bibel" ;-)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im alten Sirenen-Wiki was von Sirenensignalen stand. Ausser von der Gegenwart und vom Kalten Krieg.KL7000F hat geschrieben:Könnt ihr mal über die geheimnisvolle "Bibel" aufklären?FunkerVogth hat geschrieben:Diese Infos stammen z.T. eben aus der "Bibel" ;-)
- FunkerVogth
- Moderator
viewtopic.php?f=43&t=931&p=7470&hilit=brunner#p7470KL7000F hat geschrieben:Könnt ihr mal über die geheimnisvolle "Bibel" aufklären?FunkerVogth hat geschrieben:Diese Infos stammen z.T. eben aus der "Bibel" ;-)
Vielen Dank!FunkerVogth hat geschrieben:viewtopic.php?f=43&t=931&p=7470&hilit=brunner#p7470KL7000F hat geschrieben:Könnt ihr mal über die geheimnisvolle "Bibel" aufklären?FunkerVogth hat geschrieben:Diese Infos stammen z.T. eben aus der "Bibel" ;-)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)