DS977 in Siptenfelde und Straßberg

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

DS977 in Siptenfelde und Straßberg

Beitrag von HaumeiFranzP »

Hallo Leute,
eine erfolgreiche Probenwoche ist zuende. Heute habe ich mich im Harz herumgetrieben, konkret in Siptenfelde und Straßberg. Ich war dort zwar schon mal Mitte November letzten Jahres unterwegs, die Fotos konnte ich aber niemandem anbieten. Es war schon leicht dunkel und mit nem 200mm-Tele ohne Bildstabilisator aus freier Hand...
Jedenfalls heute ging alles glatt. 3 schöne, gut gepflegte DS977, eine in Siptenfelde und zwei in Straßberg grinsten mich an und warteten nur darauf, hier verewigt zu werden. Von den Straßbergern gibts hier ne Soundprobe:http://www.youtube.com/watch?v=NhmKj9NF0C8, die Siptenfelder gibts in einem Monat. natürlich sind hier noch ein paar Fotos. Viel Spaß!

Euer Haumei
Dateianhänge
Siptenfelde, Gemeindeverwaltung an der Hauptstraße
Siptenfelde, Gemeindeverwaltung an der Hauptstraße
nochmal näher aus nem anderen Winkel
nochmal näher aus nem anderen Winkel
der dazugehörige Melder
der dazugehörige Melder
Straßberg, Gemeindeverwaltung, Plan
Straßberg, Gemeindeverwaltung, Plan
guter Blitzschutz ist die halbe Miete...
guter Blitzschutz ist die halbe Miete...
wieder der Melder, das Problem der "Gammelplaste" wurde durch Silikon gelöst
wieder der Melder, das Problem der "Gammelplaste" wurde durch Silikon gelöst
Straßberg, Gaststätte "Bergschänke", Freiheit
Straßberg, Gaststätte "Bergschänke", Freiheit
nochmal von hinten
nochmal von hinten
in groß und aufgehellt
in groß und aufgehellt
der Melder, auch mit "Silikonlösung"
der Melder, auch mit "Silikonlösung"
Lord of the 8-port-sirens
Jip
Harter Kern

Re: DS977 in Siptenfelde und Straßberg

Beitrag von Jip »

Sehr schöne Bilder und ein tolles Video der DS977 ! Ja sie läuft schon schwerfällig an die DS977, ist ja auch sehr massiv gebaut; man weiß es wenn man mal eine getragen hat :)

Gruß Jens
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Dankeschön! Ja ist schon ein gewaltiges Teil, so ne DS977. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen wenigstens mal eine vermessen kann.
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

Wenn Du ein bestimmtes Maß brauchst, kann ich Dir das mal nachmessen, habe eine im Keller stehen :)

Gruß Jens
HaumeiFranzP hat geschrieben:Dankeschön! Ja ist schon ein gewaltiges Teil, so ne DS977. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen wenigstens mal eine vermessen kann.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Glückwunsch! Wenns danach geht, brauche ich alle. Ich möchte Dich jetzt allerdings noch nicht damit belästigen, die Dame hat ja doch recht viele Ecken und Kanten. Ich komm dann darauf zurück, wenn ich eins vergessen haben sollte. Danke schon mal im Voraus für das Angebot!

Gruß
Daniel
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

Naja ich bin kein technischer Zeicher, aber die Höhe, Durchmesser vom Rotor oder sowas ähnliches kann ich schon mal eben ausmessen.

Gruß Jens
HaumeiFranzP hat geschrieben:Glückwunsch! Wenns danach geht, brauche ich alle. Ich möchte Dich jetzt allerdings noch nicht damit belästigen, die Dame hat ja doch recht viele Ecken und Kanten. Ich komm dann darauf zurück, wenn ich eins vergessen haben sollte. Danke schon mal im Voraus für das Angebot!

Gruß
Daniel
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

Hallo HauMei,

sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Das Video ist natürlich sowieso gelungen! ;-) Bleibt nur zu hoffen, dass der Name Siptenfelde für Sirenenkenner nicht schon bald eine ganz neue Bedeutung erhält...

Hat das eigentlich eine besondere Bewandtnis, dass gerade in Straßberg samstags um 12 Uhr geprobt wird? Nach meinem Kenntnisstand sind die restlichen Altkreise doch immer wochentags um 18 Uhr "dran".

Viele Grüße,
Hendrik
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Dorfsirene hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, dass der Name Siptenfelde für Sirenenkenner nicht schon bald eine ganz neue Bedeutung erhält...
Hallo Hendrik,
ich kann Dir hier nicht ganz folgen...
Samstag ist sicher nur deshalb um 12, weil um 18.00Uhr die Wochenendruhe gestört wäre, kann ich mir zumindest so vorstellen.

Gruß
Daniel
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

Moin Daniel,

keine Angst, das war nur ein schlechtes und weit hergeholtes Wortspiel mit elektronischen Sirenen der Firma SiRcom... ;-)
Vielen Dank für die Erklärung, das klingt durchaus plausibel. Na dann, auf noch viele schöne DS-977-Samstage (für Berufstätige ja vielleicht ein bisschen günstiger)!

Viele Grüße,
Hendrik
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Fast Nabend!
Ach so, dann ist ja gut. Dachte schon, Du kennst jemanden von dort der schon mehr weiß, z.B. DS weg und ECN drauf, die DS stellt sich der Wehrleiter in die Stube und der Haumei braucht gar nicht erst zu fragen...
Mal schauen, wie ich ein Probevideo im März dort gebacken kriege. Straßberg war schon ein Glücksfall, Samstag ist bei mir sonst immer Holztag.

Gruß
Daniel
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

So, eigenlich sollte hier, jetzt und heute eine Link zu einem Video mit der Siptenfelder DS kommen. Fazit: Nix. Ich hab zwar gehört, wie kurz nach 12 in Straßberg die Post abging, bei mir war jedoch das Schweigen im Walde. Gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ist die Gute digital oder im Eimer, ich hoffe ersteres. Hab noch ein Frustfoto von der Videoeinstellung gemacht, diesmal sollte wieder mehr Landschaft sein...
Dateianhänge
Rückansicht des Gemeindebüros Siptenfelde
Rückansicht des Gemeindebüros Siptenfelde
ThomasHBS
Harter Kern

Beitrag von ThomasHBS »

Vielleicht gehört Siptenfelde schon zu Stiege, also dann zu Wernigerode, damit Probe am Montag?
Bahnbilder aus der Harzregion
http://bahnbilder-harz.de
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

Rein politisch betrachtet zählt Siptenfelde - genau wie Straßberg - seit 2009 zur Stadt Harzgerode...
Ob das allerdings tatsächlich Auswirkungen auf die Probealarme hat, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht war's ja aber auch nur ein akuter Defekt an der Sirene, so was soll's ja auch mal geben.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

jep, zwischen Siptenfelde und Stiege kommt noch Güntersberge und das ist definitiv Altkreis QLB ;-)
Antworten