Probealarm
Probealarm
Welches Signal wird am 27.04.2011 in Bayern geprobt? etwa Warnung ?
- Hendi
- Moderator
üblicherweise.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Re: Probealarm
Warum üblicherweise?
Sonst wird immer Feueralarm geprobt.
Sonst wird immer Feueralarm geprobt.
In Bayern gibt es normalerweise zwei landesweite Termine für Probealarm der "Warnung der Bevölkerung". Diese sind immer Mittwochs um 11 Uhr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Es gibt aber auch Landkreise die alle zwei Monate "Heulton" zur Probe alarmieren (sprich im Wechsel mit "Feueralarm"). Spontan fällt mir der Landkreis Dillingen a. d. Donau ein (Quelle der Info: UG-ÖEL Dillingen a. d. Donau).
Woher hast du den Termin? Beim Stmi Bayern steht noch der von Oktober 2010.
Es gibt aber auch Landkreise die alle zwei Monate "Heulton" zur Probe alarmieren (sprich im Wechsel mit "Feueralarm"). Spontan fällt mir der Landkreis Dillingen a. d. Donau ein (Quelle der Info: UG-ÖEL Dillingen a. d. Donau).
Woher hast du den Termin? Beim Stmi Bayern steht noch der von Oktober 2010.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Ich dachte, dass der Termin für den Bayernweiten Probealarm mit "Warnung" erst im Mai ist.
Nein, ich hab beim Landratsamt angerufen.
Nein, ich hab beim Landratsamt angerufen.
Der Termin schwankt manchmal, die letzten Jahre war er meist im März oder April, der zweite Termin im September oder Oktober. Aber Mittwoch und 11 Uhr war immer gleich ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
ok, schade da bin ich nicht da, muss ich wohl bis Oktober warten