Meine Heimat...

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Simon1988

Meine Heimat...

Beitrag von Simon1988 »

Hi,
ich lese hier schon länger mit, und habe jetzt auch mal was vorbereitet.
Die Qualität der Bilder ist leider nicht ganz so gut, da's an beiden Tagen geregnet hat, und die Bilder mit dem Handy entstanden.
BBS_Bingen_Rhein.jpg
E57 auf Dreibein auf der Berufsbildenden Schule Bingen. Fotografiert von der Mainzer Straße.
Simmern_Hunsrueck_001.jpg
Simmern_Hunsrueck_003.jpg
Sirene auf einem Wohnhaus, oberhalb der Fußgängerzone in Simmern/ Hunsrück. Beim Typ habe ich etwas gestutzt. Sie sieht aus, wie eine E57, hat aber 2 Dächer...
Welgesheim_001.jpg
E57 in Welgesheim.

Werde in nächster Zeit noch ein paar mehr hochladen, dann auch im Sonnenschein und mit besserer Qualität.

Gruß Simon
Zuletzt geändert von Simon1988 am Sonntag 9. Mai 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Re: Meine Heimat...

Beitrag von Fahrradklingel »

Willkommen als Schreiber im Forum!

Bei der Sirene in Simmern hast du eine Seltenheit entdeckt, das ist ein älteres Modell von Elektror oder Siemens (tendiere eher zu letzterem). Wäre super, wenn du davon noch mehr Bilder machen könntest :-)
Simon1988

Beitrag von Simon1988 »

Werde sehen, wie es sich einrichten lässt. Wenn ich das nächste mal in Simmern bin, nehme ich jedenfalls die richtige Kamera mit.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Vielen Dank für die Bilder und auch von mir Herzlich Willkommen!

Eine Bitte am Rande (auch an andere, die das lesen und sich angesprochen fühlen): könnten alle, die Bilder posten, sich angewöhnen, die Upload-Funktion des Forums zu verwenden und nicht irgendwelche externen Bilderhoster? Da wird man fast immer mit irgendwelchem Werbedreck zugemüllt oder die Hoster versuchen das wenigstens, was extrem nervt, und außerdem sind die Bilder vielleicht weg, wenn man später noch mal den Beitrag ansehen will.

Dankeschön!

Gruß - Reinhard.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

ReinhardG hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder und auch von mir Herzlich Willkommen!

Eine Bitte am Rande (auch an andere, die das lesen und sich angesprochen fühlen): könnten alle, die Bilder posten, sich angewöhnen, die Upload-Funktion des Forums zu verwenden und nicht irgendwelche externen Bilderhoster? Da wird man fast immer mit irgendwelchem Werbedreck zugemüllt oder die Hoster versuchen das wenigstens, was extrem nervt, und außerdem sind die Bilder vielleicht weg, wenn man später noch mal den Beitrag ansehen will.

Dankeschön!

Gruß - Reinhard.
Danke! Habs auch gerade nochmal per PN verschickt :-)

Feine Bildchen! Danke dafür!

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum!
Vielleicht besteht ja auch mal die Möglichkeit, die Mädels mal singen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen ...
Simon1988

Beitrag von Simon1988 »

Lernfähig ;-)

@xfactor:
Das mit dem hören dürfte kompliziert werden. Meines Wissens lässt Bingen zur Überprüfung nur noch den kurzen Testton laufen, und die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt über Funkmelder. Leider...
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Ja, glaube die in Simmern ist ne Siemens. Ist nur die Frage, was für eine. Original scheint mir das ganze nicht zu sein!
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Auch ein herzliches Willkommen von mir,

ist schön noch jemanden aus dem Hunsrück zu begrüßen. Dazu gibt es nachher neue Bilder von Allenbach/Hunrück)

Simmern ist mir bekannt, da ich dort zur Berufsschule ging. Mir ist diese Sirene noch nie aufgefallen. In Simmern war ich schon lange nicht mehr. Ist etwa 13 Jahre her wo ich dort intensiv war. Nach dieser Zeit mehr im Hallenbad *schwärm* & Globus.

LG aus Idar-Oberstein.

Christian
Simon1988

Beitrag von Simon1988 »

So, habe hier noch vier weitere Bilder von der Sirene. Dann noch etwas zum genauen Standort, zuvor ist sie mir nämlich auch noch nie aufgefallen: Wenn man die Fußgängerzone vom Messerich in Richtung Kino läuft, sieht man sie oberhalb der Kirche auf einem Wohnhaus.
Simmern_Hunsrueck_007.jpg
Simmern_Hunsrueck_006.jpg
Simmern_Hunsrueck_005.jpg
Simmern_Hunsrueck_004.jpg
Gruß Simon
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Ah, das ist eine Elektror L1. Ich kenne in meiner Nähe eine, die ihr zweites Schutzdach eingebüßt hat. Michel hat erst letztens ein Video von einer solchen in Aktion gedreht.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Moin!
Michel hat erst letztens ein Video von einer solchen in Aktion gedreht.
ööhhm, und die 4 fotos oben hab ich auch geschossen für unser neues mitglied. (hab gestern en kleinen ausflug nach Simmern getätigt! war so neugierig, ob es die selbe art von heuler ist wie der von Groß-Gerau) ;-)

übrigens befindet sich diese alte Elektror auf dem Gesundheitsamt in der Hüllstrasse in Simmern/Hunsrück, falls jemand mal einen live-blick auf das seltene stück werfen möchte! ;-)

grüssele
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Simon1988

Beitrag von Simon1988 »

So, nach langer Abstinenz ich mal wieder hier.

Als erstes habe ich hier 3 weitere Bilder aus Simmern dabei. Sie zeigen die E57 auf dem Dach der Hunsrückschule.
Dateianhänge
E57 Hunsrueckschule SIM 1
E57 Hunsrueckschule SIM 1
E57 Hunsrueckschule SIM 2
E57 Hunsrueckschule SIM 2
E57 Hunsrueckschule SIM 3 - nah
E57 Hunsrueckschule SIM 3 - nah
Simon1988

Beitrag von Simon1988 »

Es folgen zwei Bilder der E57 auf dem Rathaus meines Heimatortes. Sie schweigt leider nach wie vor beharrlich. Ihr Defekt wurde meines Wissens noch nicht behoben.
Als weitere Sirenen in Waldalgesheim existieren eine E57 auf der Grundschule und eine E57 im Ortsteil Genheim.

Gruß Simon
Dateianhänge
W...heim 1
W...heim 1
W...heim 2 - nah
W...heim 2 - nah
Simon1988

Beitrag von Simon1988 »

Noch eine Aktualisierung zum Thema Binger Sirenen:
In Bingen und den Vororten existieren noch etliche E57 (die werde ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen =D ). Sie sind allesamt funktionsfähig und seit mitte letzten Jahres werden immer am ersten Samstag im Quartal alle 3 Signale ablaufen gelassen.
Gleiches gilt für die Verbandsgemeinde Rhein-Nahe (diese prüft aber glaube ich nur den Feueralarm) abgesehen von der defekten E57 auf unserem Rathaus.

Gruß und schöne Ostertage

Simon
Antworten