Fliegeralarm mit fahrbarer Alarmsirene

Damals und heute, Warnämter, Organisation, Ausrüstung, Alternativen, Diskussionen, Vorfälle, usw.
Antworten
KL7000F
Moderator

Fliegeralarm mit fahrbarer Alarmsirene

Beitrag von KL7000F »

In der Luftschutz-Rundschau (.pdf) von 1933 wird ein Motorrad mit fahrbarer Alarmsirene präsentiert. Der Vorschlag für diese Konstruktion kam von der Firma Knorr-Bremse A.-G.
Das System auf dem Motorrad sieht stark nach Druckluft aus, das würde auch zur Geschichte der Firma Knorr-Bremse A.-G. passen. Wohl ein Vorreiter der uns bekannten pneumatischen Sirene (HLS)?
Dateianhänge
Knorr-Bremse A.-G.jpg
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
E57Symattra
Sirenenexperte

Re: Fliegeralarm mit fahrbarer Alarmsirene

Beitrag von E57Symattra »

Und wie sollte das gehen mit der Druckluft bzw. wie würde diese erzeugt werden? Ich bin zwar kein Techniker, aber ich stelle mir vor, dass die Abgase des Motorrades den Rotor nicht unbedingt antreiben könnten. Aber vielleicht kenn sich ja jemand damit aus.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Am Heck vom Motorrad ist ein weiterer Tank zu erkennen, ich gehe davon aus dass dort ein kleiner Benzinmotor vorhanden ist der per Kompressor Druckluft erzeugt und damit die "Tröte" klingen lässt. Ist natürlich ne reine Vermutung auf Basis des Bildes. Die Firma Knorr-Bremse A.-G. konnte leider keine Infos dazu im Archiv finden - leider!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Da die Knorr-Bremsen bekanntlich mit Druckluft funktionieren, dürfte das Warngerät meiner Meinung nach mit Druckluft funktionieren, wahrscheinlich ähnlich einer HLS273 oder sowas
Antworten