Wartungskosten einer ECN
Wartungskosten einer ECN
Hi!
Hab mir heute wieder gedacht, wieviel so eine Wartung von ner Elektronischen Sirene kosten würde. Haben ja im Ort nur 2 Motorsirenen und die werden nicht gewartet.
Eine ECN is ja auch komplett anders wie zB eine E57. Also wahrscheinlich auch Wartungsaufwändiger...
Hier im Forum sind wahrscheinlich auch Hörmann Mitarbeiter, falls ihr dies nicht sagen wollt/dürft bin ich auch mit einer PN zufrieden oder sonst dies hier einstellen.
Danke im Vorraus!
LG HLSBasti
Hab mir heute wieder gedacht, wieviel so eine Wartung von ner Elektronischen Sirene kosten würde. Haben ja im Ort nur 2 Motorsirenen und die werden nicht gewartet.
Eine ECN is ja auch komplett anders wie zB eine E57. Also wahrscheinlich auch Wartungsaufwändiger...
Hier im Forum sind wahrscheinlich auch Hörmann Mitarbeiter, falls ihr dies nicht sagen wollt/dürft bin ich auch mit einer PN zufrieden oder sonst dies hier einstellen.
Danke im Vorraus!
LG HLSBasti
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig!
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Wartungskosten einer ECN
Stimmt, die hat ja viel mehr bewegliche Teile *scnr*HLSBasti hat geschrieben:Eine ECN is ja auch komplett anders wie zB eine E57. Also wahrscheinlich auch Wartungsaufwändiger...
Mit den Ganzen Lautsprechern und alles Batterien doch aufwändiger!Fahrradklingel hat geschrieben: Stimmt, die hat ja viel mehr bewegliche Teile *scnr*
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Glaub mir eins Die ECN ist wesentlich Wartungsfreier bis Wartungslos. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch nen stillen Selbsttest machen kann und wenn irwas nich stimmt gibt die ne Meldung an irgendwen raus...
Stellen wir doch mal ne ECN auf ein Dach und in 80 Jahre versuchen wir ob sie noch läuft :D
Die Motorsirenen des 2. Weltkrieges haben bewiesen, dass sie das können
Oder ne Hochleistungssirene...
Du willst sagen, dass die Jungs von Hörmann und anderen an denen bewiesen haben, dass sie Wartung können. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass die zwischendurch nicht angefasst wurden?der Papst hat geschrieben:Stellen wir doch mal ne ECN auf ein Dach und in 80 Jahre versuchen wir ob sie noch läuft :D
- R.
Nun, der einzige Feind einer Motorsirene heißt Stillstand.ReinhardG hat geschrieben:Du willst sagen, dass die Jungs von Hörmann und anderen an denen bewiesen haben, dass sie Wartung können. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass die zwischendurch nicht angefasst wurden?der Papst hat geschrieben:Stellen wir doch mal ne ECN auf ein Dach und in 80 Jahre versuchen wir ob sie noch läuft :D
- R.
In Österreich, wo jeden Samstag Probealarm ist, sind zig Sirenen seit 70-80 Jahren durchgehend aktiv, es handelt sich hierbei hauptsächlich um Siemens FM SI 41 (Wenn auch teilweise als 40er verbaut) und Elektror L1 und S3.
Eine gute Investition ist noch ein Schütz statt Relais, da der Motor so bei blockieren vor dem Durchbrennen geschützt wird.
Nun ja, soooo Wartungsfrei sind diese ja auch nicht. Denkt nur an die Akku´s, die halten ja auch nicht 80 Jahre. Oder hat jemand eine Autobatterie die 80 Jahre hält?
Dann wurde noch berichtet hier im Forum, dass Bienen oder sonstiges Insektenvieh Nester in den Hörnern bauen.
Dann wurde noch berichtet hier im Forum, dass Bienen oder sonstiges Insektenvieh Nester in den Hörnern bauen.
Die Akkus werden entweder nach festen Zeiträumen ausgetauscht oder die Anlage zeigt an, wann sie das haben will. Das kann dann der Betreiber mit zwei Handgriffen selbst machen, ohne dass ein teurer Wartungstechniker angereist kommen muss. Und das macht den wesentlichen Unterschied aus.
Gruß - Reinhard.
Gruß - Reinhard.
Danke. Du kamst mir mit meiner Argumentation zuvor :)ReinhardG hat geschrieben:Die Akkus...
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ehh... wenn eine Motorsirene regelmäßig läuft, können also keine Teile korrodieren? Keine Lager einen Schaden nehmen? Keine Kabel oder Motorwicklungen des Alters wegen die Isolierung verlieren und einen Kurzschluss verursachen?der Papst hat geschrieben:Nun, der einzige Feind einer Motorsirene heißt Stillstand.
Eigentlich ist ein Schütz ja auch nur ein größer dimensioniertes Relais... du meinst wohl eher eine Art Überwachungsschaltung?der Papst hat geschrieben:Eine gute Investition ist noch ein Schütz statt Relais, da der Motor so bei blockieren vor dem Durchbrennen geschützt wird.
Nennt man auch "Fernwartung".
EDIT:
Um noch Hinzu zufügen, bietet HÖRMANN einige Technische Gerätschaften dazu.
EDIT:
Um noch Hinzu zufügen, bietet HÖRMANN einige Technische Gerätschaften dazu.
Natürlich kann das alles passieren, die Praxis zeit aber dass diese Sirenen äußerst robust sind.Fahrradklingel hat geschrieben:Ehh... wenn eine Motorsirene regelmäßig läuft, können also keine Teile korrodieren? Keine Lager einen Schaden nehmen? Keine Kabel oder Motorwicklungen des Alters wegen die Isolierung verlieren und einen Kurzschluss verursachen?der Papst hat geschrieben:Nun, der einzige Feind einer Motorsirene heißt Stillstand.
Nein, ein Relais ist und bleibt ein Relais, egal wie Groß.Fahrradklingel hat geschrieben:Eigentlich ist ein Schütz ja auch nur ein größer dimensioniertes Relais... du meinst wohl eher eine Art Überwachungsschaltung?der Papst hat geschrieben:Eine gute Investition ist noch ein Schütz statt Relais, da der Motor so bei blockieren vor dem Durchbrennen geschützt wird.
Schütz kommt von schützen. Es tolleriert einen vielfachen Nennstrom (einstellbar) für kurze Zeit, der bei Drehstrommotoren normal ist.
Sollte sich die Stromaufnahme innerhalb einer bestimmten Zeit nicht normalisieren, schaltet das Schütz ab - lange bevor die Wirklung gefährdet wäre.
Schütze sind eigentlich recht alte Bauteile und wurden eben speziell entwickelt um einen blockierten Motor zu schützen.
Äh neee, das wäre dann ein Motorschutzschalter oder ein Schütz in Verbindung mit einem Motorschutzrelais.