Private Sirenen-Sammlungen

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Private Sirenen Sammlungen

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Fox 1 hat geschrieben:Heute kam die SIRENA Maxifon von E57Benedikt bei mir an. Jeder fängt mal klein an.

Deshalb:

1x SIRENA Maxifon

LG
Christian
Ist das deine erste und einzige Sirene? Mannoman Fox scho seit April 2007 dabei und jetz die erste Sirene?^^ da wirds aber langsam echt mal zeit für etwas größeres^^
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

sirenator hat geschrieben:
Fox 1 hat geschrieben:Heute kam die SIRENA Maxifon von E57Benedikt bei mir an. Jeder fängt mal klein an.

Deshalb:

1x SIRENA Maxifon

LG
Christian
Ist das deine erste und einzige Sirene? Mannoman Fox scho seit April 2007 dabei und jetz die erste Sirene?^^ da wirds aber langsam echt mal zeit für etwas größeres^^
Ich bin seit ~2005 dabei und hab noch gar keine :(
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

der Papst hat geschrieben:
sirenator hat geschrieben:

Deshalb:

1x SIRENA Maxifon

LG
Christian
Ich bin seit ~2005 dabei und hab noch gar keine :(
Immer mit der Ruhe. Vielleicht ergibt sich ja bald was.
E57Benedikt
Sirenenexperte
Re: Private Sirenen-Sammlungen

Beitrag von E57Benedikt »

Ich zähle mal auf :

Sirenen :

12 V

1x MS-190

230V

1x S0 Elektror Alte Bauweise
1x S0 Elektror Neue Bauweise
1x S2 Elektror
2x IMI AL 1578
1x MS - 3

Zubehör :

1x Bosch FSE
1x Zettler FBF
1x Siemens HFM aus den 60ern
1x ABB HFM
1x Unbekannter Hersteller Melder für Rauchabzug

Weggekommen sind :

SIRENA Micro W10 N
SIRENA Mini Celere
SIRENA Maxifon
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Mal ne kleine bescheidene Frage:

Wie kann man den an so Modellsirenen kommen und was muss ich dafür anlegen?

Mich interessieren da speziell die E57 und die DS977, bzw. die Motorsirenen generell.

Gruss
Sym
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

Wie meinst das jetzt mit "Modellsirenen"

Meinst du sowas wie die Mini E57 vom Eisernen Wolf oder verstehe ich da was falsch?

Die kleine Eli da is selbst gebaut, da gibts nix zu kaufen, wennst was andres meinst, sag mal bitte bescheid!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Gab oder gibt nur die E57 auf den Feuerwehrhäusern von "Faller" oder so für die Modelleisenbahn.
E57Symattra
Sirenenexperte

@HLSBasti: Genau solche Modelle meinte ich.

@Fox: Solche Modelle hab ich bei den Modellbahnen noch nie gesehen, vielleicht auch nur übersehen, weil ich hatte ja mal eine Modellbahn gehabt, aber zur Zeit keine mangels Platz.

Wenn die selbstgebaut ist, gibt es da irgendwie eine Matrialliste zum nachbauen?
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

Das sollte doch genügen? Materian + Bauanleitung.

@Fox1: Ja, sowas wie ne Sirene gabs mal für Modellbahnen. Sah aber nicht besonders gut aus, im Forum gibts sogar wo nen Thread zu solchen Dingen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
E57Symattra
Sirenenexperte

Danke schön für den Hinweis... Hab's wohl irgendwie übersehen...

Zu den Modellbahnen: Faller hat da wohl was im Angebot, als Feuerwehrhaus für das Carsystem, aber eine Sirene konnte ich auf dem Dach des Gebäudes auch nicht entdecken. (Oder ich bin zu blind dafür, kann auch möglich sein *g*)

Nun ja, bin mal gespannt, wann ich dann anfangen kann, mit dem Bau der E57 *g*
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

Wenn Du Faller-Carsystem meinst, ist das meistens im Maßstab 1:87 und damit H0, in TT (1:120 und damit noch kleiner) tut sich auch was. In diesen Maßstäben kannst Du auch ne Reißzwecke aufm Dach als Sirene durchgehen lassen ;-) Ist natürlich für Leute wie uns nichts, ich glaube aber kaum, dass sich ein renomierter Hersteller die Mühe macht, etwas Anders als eine "Plastikreißzwecke" als Sirene zu produzieren. Hilft nur Selbstbau.
Die Sirenen vom eisernen Wolf sind große Klasse und ich ziehe den Hut vor ihm als Modellbauer. Das einzige Problem ist, dass sie für die in Deutschland gebräuchlichen Maßstäbe im Bereich der Modellbahn zu groß sind. Nehmen wir die Spur IIm (das "m" bedeutet 1000mm Schmalspur, SpurII entspricht 1435mm Normalspur) im Maßstab 1:22,5, auch als Spur G bezeichnet und das Größte am Markt, was heutzutage für den Geldbeutelinhalt eines Normalsterblichen als gerade noch erschwinglich bezeichnet werden kann. Beim Forentreffen hab ich von ElektrorS4A´s DS977 die Maße abgenommen. Der Statoraußenduchmesser ist 51cm, entspricht in diesem Maßstab 2,7cm. Klar kann man in diesem Maßstab mit der entsprechenden Erfahrung und heutiger Technik problemlos funktionsfähige Modellsirenen bauen. Sie erzeugen aber nur ein "Fiepen" im Vergleich zu den Originalen. Mein Traum sind originalgetreue Nachbildungen von E57 und DS977, gekoppelt mit leistungsfähigen Soundmodulen, auf denen zumindest Feueralarm und Probe gespeichert sind, vielleicht sogar auch noch die restlichen gebräuchlichen Signale. Natürlich von Originalsirenen aufgenommen...
Um nicht vollends in den OT-Bereich abzugleiten, irgendwann gibts hier zumindest eine DS977 im Maßstab 1:22,5, bin zwar noch am Tüfteln, aber es wird ;-)
Lord of the 8-port-sirens
E57Symattra
Sirenenexperte

An der DS977 hätte ich auch Interesse, hab die ja noch miterleben dürfen in DDR-Zeiten, wegen Verwandschaft *g* In der letzten Zeit komm ich leider nicht mehr so häufig dahin...
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

@E57Symattra: Da es sich um ein reines Handarbeitsprodukt handeln wird, müßte ich wahrscheinlich einen vergleichsweise unverschämt hohen Preis nehmen. Heute hatte ich nen Geistesblitz, wie es zumindest mit der Sirene an sich klappen könnte. Ich mach erstmal ne Skizze und wenns dann hingehauen hat, gibts unter "Restaurationsberichte und Eigenbauten" nen Bericht mit Zeichnung, kannst Du (und alle anderen Interessierten auch) dann selbstverständlich nachbauen ;-) Wenns schiefgelaufen ist, sag ich auch Bescheid... Allerdings verziehe ich mich ab 9.7. erstmal in den Urlaub und bin erst ab dem 25. wieder zu Hause, dauert also noch etwas.
Lord of the 8-port-sirens
E57Symattra
Sirenenexperte

@HaumeiFranzP

Dachte ich mir schon, wegen dem Eigenbau... Das wäre wahrscheinlich kaum zu bezahlen *g*

Wäre schön wenn's klappen würde. Ich denke mal, unmöglich ist das nicht. Müsste ja nur der richtige Massstab sein. Andererseits dürfte es schwierig sein, an Originaldaten der DS977 heranzukommen. Muss ja kein Gerät sein. Ich vermute mal hier, dass Blaupausen ausreichen könnten. Nun ja, wie dem auch sei, auf jeden Fall schönen Urlaub schon mal im Voraus...
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Bitte beim Thema bleiben. So langsam wird es Off-Topic.

LG
Christian
Gesperrt