Wartungsintervall E57

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
Gast

Wartungsintervall E57

Beitrag von Gast »

Wie oft werden eigentlich die E-57 Sirenen gewartet?
Was wird bei der Wartung alles gemacht?

MFG
Florian
FunkerVogth
Moderator

Re: Wartungsintervall E57

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Spreche jetzt mal in Aachen für die noch über 40 E57.

Dort kommt die Fa. Hörmann einmal im Jahr und klappert alle Standorte ab.

Man kann davon ausgehen das es wohl mehr ne Sichtprüfung ist als was anderes.

Ob man die Funkempfänger testet weiß ich nicht.
In den Stadtteilen laufen die Sirenen eh bei Zugalarm mit. In der Stadtmitte werden die Sirenen praktisch nie ausgelöst.

So geht der Herr von Hörmann hin und tastet die Sirene mal kurz ob Sie ohne Probleme oder widerstand anläuft.

Ob er jetzt mit den 5-Ton-(Meldeempfänger)-Prüfgerät auch die Alarmabläufe testet, kann ich nicht sagen.

Ich würde es machen, bzw. habe es letztens auch so gemacht.

Man muß natürlich vorher die Sirene Stromlos machen.

Problem ist aber da, daß der Fernwirkempfänger mit auf der Phase hängt und somit auch nicht laufen würde.
Also entweder extern aus ner Steckdose anschließen, oder nur zwei Sicherungen rausdrehen, bzw. abschalten, dann läuft die Sirene nicht mit aber die Schütze werden getaktet vom Steuergerät.

Einen turnusmäßigen Probealarm gibt es in Aachen nicht.
Habs aber mal bei der Abtl. Nachrichtentechnik angeregt.

Dazu müßte man den Leuten allerdings die Signale wieder klarmachen, sonst gibts Panik.

Meine Meinung: für diese Prüfungen braucht man eigentlich niemanden von der Fa. Hörmann. Theoretisch kann das Fachpersonal von der BF Aachen oder jemand aus den FF selbst machen, oder ich natürlich
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Mittwoch 19. Januar 2005, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Werden kaputte Sirenen noch repariert oder werden sie durch Funkmeldeempfänger ersetzt?
Wie kommt es das manchmal Sirenen hängen bleiben oder nur noch im Oberband auslösen (Funkgerät zum Auslösen auf Oberband geschaltet statt Unterband? Was verschleißt bei einer Sirene?
MFG
Florian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Anonymer User,

auch wenn ich ein einer bin, das mit dem Oberband / Unterband läuft auf diese Weise. Der Funkempfänger / Funkmelder ist auf ein Kanalbequarzt.
Nehmen wir z.B. 470 Oberband OB/ Unterband UB dieser Kanal besteht aus zwei Frequenzpaaren OB:86.475 MHz, UB:76.675 MHz alle Funkmelder aus einen Analogenfunknetz sind alle im Oberbandkanal bequarzt (Kodierung) damit man eine größere Reichweichte über Relaistationen erziehlen. Es ist ja klar das das Analoge Funksystem nicht von Norden bis nach Süden kommen kann auf der Karte. Dafür gibt es Relaistationen. Der Sender (z.B. Leitstelle) alarmiert im Unterband die Alarmierung verteilt sich auf alle Relaistationen und die sendet das Signal auf die Empfänger im Oberband. Nennt man auch Richtungsverkehr für Zentrale Alarmierung. Natürlich kannst Du den Quarz auch im Unterband tauschen nur dann wird die Sirene nicht mehr anspringen

Zum Thema warum hängen sich Sirenen auf, kann ich nur ein von der Alarmierung sagen, unsere Sirene im Unterdorf hat sich mal beim Auswerten des Doppeltons (lange Dauerton) aufgehängt. Ursachse ist ein Handy gewesen was neben dem Fenster von aus im Aktion war.

ciao Dennis
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem Ober und Unterband weiß ich schon. Nur bei uns wird wie normal im unterband alarmiert usw. Aber um das Nachbardorf zu alarmieren wird das Funkgerät das an den Alarmgeber angeschlossen ist auf Oberband geschaltet. Wenn eine Sirene hängen bleibt hat die dann eine Zwangsabschaltung nach einer gewissen Zeit?
MFG
Florian
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Eine Bitte an die Anonymen User: Registriert euch und loggt euch ein!
Das ist persönlicher. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen ...
Gast

Beitrag von Gast »

Ist ja Interessant.
Mann mußte mal von der Wartung Fotos bekommen.
Das man mal Sieht was so gemacht wird.
Oder nen Video währe noch besser.
Zu mindest aus einer Dachlucke raus
Antworten