Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie
-
- Neuling
Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie
o.W.
Zuletzt geändert von schroupie am Freitag 9. April 2010, 23:44, insgesamt 3-mal geändert.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Re: Aktuelle Fotos der HLS Darmstadt Orangerie/Verkehrsschulgart
Tolle Bilder!
Die HLS schaut echt herrlich aus an diesem Standort im Verkehrsschulgarten - sollte unter Denkmalschutz gestellt werden, oder als Wahrzeichen von Darmstadt gelten.
Die HLS schaut echt herrlich aus an diesem Standort im Verkehrsschulgarten - sollte unter Denkmalschutz gestellt werden, oder als Wahrzeichen von Darmstadt gelten.
-
- Neuling
Re: Aktuelle Fotos u. MP3 der HLS Darmstadt Orangerie
und hier als kleiner Nachtrag die MP3, veröffentlicht unter Creative Commons Lizenz (nichtkommerzieller Download, Weitergabe, Bearbeitung usw. erlaubt!)
http://www.freie-radios.net/mp3/2010040 ... -33342.mp3
http://www.freie-radios.net/mp3/2010040 ... -33342.mp3
Sieht schon etwas lustig aus, wenn die 273er oben drauf sitzt. Aber so ist es nun mal, wenn der eigentlicher Kopf nicht reparabel ist. Aber schöner Klang wie am ersten Tag.
@schroupie
Dein Link hört sich nach einer HLS273 an.
Gruß Maeks
Gruß Maeks
Ist ja auch eine, die man da hört. Die Rickmers-Anlage ist stillgelegt, die dient noch als Mast und den Druckluftbehälter nutzt man wohl auch noch. Unten im Fuß ist eine elektrische Kompressoreinheit und eine Steuerung von Hörmann, das ist also eigentlich eine HLS 373.Maeks hat geschrieben:@schroupie
Gruß - Reinhard.
-
- Neuling
Ja, in Darmstadt sind ja wohl alle Rickmers-Werft Anlagen mit ehemaligen HLS x73 Köpfen umgerüstet worden. Sieht man ja auch sehr deutlich auf den Bildern.
Interessanterweise heult die Sirene zu Beginn des Signals mit 437Hz, das nimmt dann aber zum Ende hin bis 429Hz ab. Ich denke es liegt daran, dass die Akkuspannung kontinuierlich niedriger wird...
Interessanterweise heult die Sirene zu Beginn des Signals mit 437Hz, das nimmt dann aber zum Ende hin bis 429Hz ab. Ich denke es liegt daran, dass die Akkuspannung kontinuierlich niedriger wird...
Die sind ja elektrisch betrieben und die Akkus werden laufend nachgeladen; ich denke auch, dass der Ladestrom ausreichen würde, um den Schallgebermotor direkt zu versorgen. Da tippe ich eher auf sich erwärmende Lager im Schallgebermotor, die Jüngsten sind das ja nicht.schroupie hat geschrieben: Interessanterweise heult die Sirene zu Beginn des Signals mit 437Hz, das nimmt dann aber zum Ende hin bis 429Hz ab. Ich denke es liegt daran, dass die Akkuspannung kontinuierlich niedriger wird...
Gruß - Reinhard.
Hallo,
vielen Dank für die Fotos, sie sindt wirklich super geworden. Im Sommer bin ich beinahe jeden Tag hier.
Hier gibt es über die Orangerie Darmstadt noch einiges an Infos.
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank für die Fotos, sie sindt wirklich super geworden. Im Sommer bin ich beinahe jeden Tag hier.
Hier gibt es über die Orangerie Darmstadt noch einiges an Infos.
Viele Grüße
Thomas
-
- Sirenenexperte
Die HLS in der Mornewegstrasse ist ja nach dem selben Muster umgerüstet.
Ist die HLS an der Orangerie wieder in Ordnung? Die hatte ja mal einen Defekt gehabt.
Wollte nämlich auch mal zur Orangerie.
Ist die HLS an der Orangerie wieder in Ordnung? Die hatte ja mal einen Defekt gehabt.
Wollte nämlich auch mal zur Orangerie.
Fein! Ich hoffe sie bleibt noch lange bestehen! :)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Wird schon stehen bleiben nur wie lange noch als HLS ist immer fraglich.KL7000F hat geschrieben:Fein! Ich hoffe sie bleibt noch lange bestehen! :)
In D schon, sind ja schon mehr als die Hälfte weg...
In Israel oder Finnland denkt man anders!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig!
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Meinste mit D Darmstadt oder Deutschland?HLSBasti hat geschrieben:In D schon, sind ja schon mehr als die Hälfte weg...
Ganz Deutschland.
Wo Standen die 5 RickmersWerft Anlagen? Ich weiß nur: Orangerie, Morneweg, Max Planck Gym, und TU Hochhaus...
Wo Standen die 5 RickmersWerft Anlagen? Ich weiß nur: Orangerie, Morneweg, Max Planck Gym, und TU Hochhaus...
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig!