Siemens in Wertingen?
Re: Siemens in Wertingen?
Naja, läuft seeeht schnell an, aber geiles Teil
Btw: die Bilden von oben sind von ner Helin L1937
Btw: die Bilden von oben sind von ner Helin L1937
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig!
-
- Harter Kern
Vieleicht sollte der Sirene nachträglich die Luft genommen werden damit sie nicht zu laut ist?
Wegen Wohngebiet oder Anwohnerbeschwerden? Sieht aus als wäre das Bodengitter entfernt worden und diese nachträglich gefertigten Lochbleche ersetzt worden. Dafür spricht die unregelmässige nicht von einer maschinellen Fertigung stammen könnende Lochung.
Wegen Wohngebiet oder Anwohnerbeschwerden? Sieht aus als wäre das Bodengitter entfernt worden und diese nachträglich gefertigten Lochbleche ersetzt worden. Dafür spricht die unregelmässige nicht von einer maschinellen Fertigung stammen könnende Lochung.
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
als basis evtl L1, da ja diese Streben aufscheinen
Ich hab euch nochmal zwei Bilder hochgeladen. Auf Bild "wertingen3.jpg" sieht man dass der Motor am Fuss angeschaubt ist. Hiermit unterscheidet sie sich schonmal von der L1937, dort ist der Fuss übergehend zusammen. Zudem erkennt man auch den markanten Übergang zwischen Motor und Stator. Die mir bekannten Sirenentypen passen mit dieser nicht überein.
Die auf Bild "wertingen4.jpg" sichtbaren gelöcherten Platten sehen so aus als könnte man sie "einfach" austauschen. Heuleisen gab den Ansatz dass darüber geg. die Lautstärke reguliert werden könnte. Entweder komplett entfernen und Gitterplatten einlegen bzw. Platte mit nur wenigen Löchern - alles Individuell wie es der Kunde wünscht. Könnte natürlich auch reine Fiktion sein ;)
Die auf Bild "wertingen4.jpg" sichtbaren gelöcherten Platten sehen so aus als könnte man sie "einfach" austauschen. Heuleisen gab den Ansatz dass darüber geg. die Lautstärke reguliert werden könnte. Entweder komplett entfernen und Gitterplatten einlegen bzw. Platte mit nur wenigen Löchern - alles Individuell wie es der Kunde wünscht. Könnte natürlich auch reine Fiktion sein ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Tach!
Ich hab durchs störbern im Forum das Ding da gefunden!
Kann es sein, dass dass zwischen den Typen ne Verbindung ist? Man sehe sich das Unterteil des Stators an.
Ich hab durchs störbern im Forum das Ding da gefunden!
Kann es sein, dass dass zwischen den Typen ne Verbindung ist? Man sehe sich das Unterteil des Stators an.
Tja, eine Verbindung könnte bestehen wenn beide vom gleichen Hersteller sind. Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber m. E. nur grob.
Leider komm ich mit der Herstellerfrage nicht weiter...
Leider komm ich mit der Herstellerfrage nicht weiter...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Hm, da muss man wohl direkt aufs Dach, Um ein evtl. vorhandenes Typenschild zu suchen. Sonst wirds wohl eher nix...
Wieder einen kleinen Schritt weiter:
Ich konnte, durch freundliche Unterstützung, ein paar Bilder der Schaltkästen auftreiben. Zum einen ist ein handelsüblicher "MS200-MPS-4 /C" verbaut, der über drei Rufe (wegen Datenschutz überdeckt) ausgelöst wird. Rechts daneben ist das Schütz, welches wohl über ein eigenes Schaltwerk verfügt. Über zwei Schalter kann "Probealarm" und "Feueralarm" ausgelöst werden. Ob "Probealarm" nun ein getakteter 12sek Dauerton ist oder ob man damit selbst takten kann ist mir nicht bekannt. Zudem ist er, im Vergleich zum "S 57", sehr klein.
Kennt jemand einen solchen Schaltkasten/Schütz in Bezug zu einem bestimmten Sirenentyp?
Ich konnte, durch freundliche Unterstützung, ein paar Bilder der Schaltkästen auftreiben. Zum einen ist ein handelsüblicher "MS200-MPS-4 /C" verbaut, der über drei Rufe (wegen Datenschutz überdeckt) ausgelöst wird. Rechts daneben ist das Schütz, welches wohl über ein eigenes Schaltwerk verfügt. Über zwei Schalter kann "Probealarm" und "Feueralarm" ausgelöst werden. Ob "Probealarm" nun ein getakteter 12sek Dauerton ist oder ob man damit selbst takten kann ist mir nicht bekannt. Zudem ist er, im Vergleich zum "S 57", sehr klein.
Kennt jemand einen solchen Schaltkasten/Schütz in Bezug zu einem bestimmten Sirenentyp?
Also wenn diese Sirene eine WK II Sirene ist, kann der Schaltkasten nicht der Originale sein, denn dann müsste man Luft- ABC-Alarm und Entwarnung schalten können. Oder es war eine reine Feuerwehrsirene.KL7000F hat geschrieben:Wieder einen kleinen Schritt weiter:
Was meint ihr?
Die MS200-MPS-4 /C wurde nach 1993 eingebaut. Die 5-stellige Postleitzahl wurde im Jahr 1993 eingeführt. Das kann ich anhand des Firmenstempel von Sonnenburg und Roland Sirenenbau feststellen. Den Kasten nebendran datiere ich aus den 70er/80er Jahre. Ausserdem gehen neben der Steuerleitung vom FWE noch 3 andere Kabel aus dem Kasten raus. Könnte auch ein Selbstgebauter Kasten sein.
Die drei Kabel sind vermutlich 400V-Zuleitung, 400V-Ableitung zur Sirene und eigene Stromversorgung. Von Unten kommt das Taktsignal des FWE rein. Der FWE wird erneuert worden sein als der Lkr. Dillingen das Warnnetz wieder aufgebaut hat. Ich kann leider nicht sagen wann das genau war.
- Schrauber Rudi
- Neuling
Die Vermutung mit den Stromanschlüssen ist schon richtig. Das Schaltgerät ist meines Wissens eine Eigenkonstroktion der Fa. Roland. Der Probetaster ist nur zur Motorprüfung da, d.h. solange er gedrückt wird läuft die Sirene. Vom Baujahr her ist er aus den achzigern und verfügt noch nicht über einen Motorschutzschalter sondern nur über Schraubsicherungen.
Das schönste an der Arbeit ist, dass man schön viel Lärm machen darf ;)
ECN 1200 => jeder sollte eine zum Spielen haben
ECN 1200 => jeder sollte eine zum Spielen haben
Danke für deine Info. Geg. wende ich mich mal an Fa. Roland, hab da einen sehr netten Kontakt. Vielleicht gibts dort ein paar Infos bezüglich des Schaltkastens.
Hallo,
über meinen YouTube-Account habe ich heute die Info erhalten, dass es sich bei dem Modell um eine Siemens "Fm Si 87" handelt. Abstammen soll das Gerät von der Siemens "Fm Si 41".
über meinen YouTube-Account habe ich heute die Info erhalten, dass es sich bei dem Modell um eine Siemens "Fm Si 87" handelt. Abstammen soll das Gerät von der Siemens "Fm Si 41".
- LennyElectric11
- Harter Kern
HuHu~ Schaut mal was ich gefunden habe :D
Spätestens jetzt kann man davon aus gehen dass das nicht der originale Fuß ist ;D
Spätestens jetzt kann man davon aus gehen dass das nicht der originale Fuß ist ;D