Gelandet!

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
747er
Neuling

Gelandet!

Beitrag von 747er »

Moin!

Ich bin der Jay, 36, und habe mein Interesse an Sirenen erst vor kurzem so richtig entdeckt.

Als Kind war ich oft bei meinen Grosseltern, die auf einem Dorf wohnten, wo jeden Samstag um 12 Probealarm war. Damals wurde mir irgendwie nur erklärt, was die signale im Krieg bedeutet haben, und die Angst, die mit dem Heulen der Sirenen damals verbunden war. Folglich hatte ich dann auch jedesmal ein flaues Gefühl im Magen, wenn der Probealarm kam.

Rückwirkend betrachtet finde ich interessant, dass man mir nicht sagte, dass die Sirenen heute zur Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren dienen, und das, obwohl mein Opa jahrelang Mitglied einer Feuerwehr war.

In dem Ort, wo ich aufwuchs, gab es zweimal im Jahr einen je halbstündigen Probealarm. Diesem sah ich immer mit gemischten Gefühlen entgegen, einerseits musste ich immer wieder an die Erzählungen meiner Grosseltern denken, andererseits faszinierten mich die Sirenen aber zunehmend, so dass ich dem Alarm auch irgendwie ungeduldig entgegen fieberte.

Dann ging das Thema lange Jahre unter, bis ich vor kurzem hierher aufs Dorf gezogen bin. Hier steht auf dem Nachbarhaus eine Sirene, die auch jeden Samstag um 12 Probe läuft. Die weckte mein Interesse nun vollends, und ich habe auch schon im Internet viel recherchiert, und weiss nun, dass mein heulender Nachbar eine E57 ist.

Besonders faszinierend finde ich ja bei Youtube die Aufnahmen der alten WK2 Sirenen, die haben irgendwie einen absolut irren Klang, und ich kann mir schon vorstellen, wie sich die Leute im Krieg gefühlt haben müssen, wenn diese Sirenen losgingen.

Möchte sehr gerne mehr über Sirenen erfahren, und ein richtiges Hobby daraus machen. Z.B. verschiendene Sirenen fotografieren und aufnehmen. Weiss zufällig jemand, ob es in Schleswig-Holstein noch irgendwo aktive WK2 Sirenen gibt?
Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch, dem Hobby nachzugehen? Was macht ihr so?
Eine eigene Sirene besitzen wäre natürlich auch was, vermutlich dürfte ich sie aber nicht in Betrieb nehmen, oder? Was kostet eigentlich so eine Sirene?

Sorry für die vielen Fragen.

Es grüsst ein neu entfachter Sirenenfan!
Lasst die Heulpilze da, wo sie hingehören! Auf den Dächern!
Teefix
Moderator
Re: Gelandet!

Beitrag von Teefix »

Hallo und willkommen im Forum!

Schön noch einen weiteren Schleswig-Holsteiner im Forum zu wissen. Wenn ich mal fragen darf aus welcher Ecke kommst du denn??

Im Moment sind mir im nördlichen Schleswig-Holstein keine aktiven WKII Sirenen bekannt.

LG Momme
Lightfan
Harter Kern

Beitrag von Lightfan »

Hallo,

bin zwar selbst noch recht neu hier aber willkommen im Forum.

Was man mit dem Hobby alles machen kann, naja ich habe mir damals erstmal 2 IMI's gekauft.
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Hallo Jay, Herzlich Willkommen im Forum!
Der, der Du den Sirene verfallen bist, wisse (wenn Du es nicht schon weißt):
Die IG-Wasi hat auch ein Wiki:
http://www.wiki.ig-wasi.de
Sirenen aufzunehmen ist ein schönes Hobby, bei vielen (wie auch bei mir) kommt nach einiger Zeit die erste Kleinsirene ins Haus. Falls Du Interesse an einer eigenen Sirene hast, die Rubrik Kleinanzeigen ist da sehr hilfreich.
In den bekannten Auktionshäusern sind zuweilen auch Sirene vertreten, es gibt hier im Forum auch einen Thread, der eine gute Anleitung gibt, wie das gewünschte Objekt zu zahlbaren Preisen erreichbar ist.
Ich hoffe, ich habe Dir somit einige Fragen beantworten können!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
747er
Neuling

Beitrag von 747er »

Ich wohne in Esgrus- Wippendorf, das ist grob zwischen Kappeln und Gelting.
Was braeuchte ich denn um Sirenen aufzunehmen? Hab leider auch kein Geld um mir eine tolle Ausruestung zu kaufen. Fotos sind kein Problem, hab eine EOS 350D, aber fuer Videos und Tonaufnahmen habe ich nur mein Handy.

Weiss jemand, wie man sich einen Sirenenklingelton basteln kann?
Lasst die Heulpilze da, wo sie hingehören! Auf den Dächern!
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Die meisten modernen Handys unterstützen Tonaufzeichnung, eine Tonaufzeichnung kann auch als Klingelton verwendet werden. Spiele einfach ein Sirenevideo auf Youtube ab und zeichne das mit dem Handy auf. Wenn Du einen Rechner mit BlueTooth hast, kannst Du auch mit einem Audiorecorder wie Audacity einen Stereomix aufzeichnen und eine Wavedatei auf Dein Handy schicken.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Hey Jay!

Willkommen auch von mir! ;) Ich finds toll dass du dich trotz der "Schauergeschichten" an die Sirene herangewagt hast.
Du wirst merken dass du die nächste Zeit etliche Sirenen "findest", auch an Orten die du meinst auswendig zu kennen ;) Gut dass du eine DSLR hast, damit kannst du dann alles festhalten. Bilder von Sirenen machen manchmal mehr her als ein Video. Wenn du hier durchs Forum querliest wirst du über einige Bilder stolpern die einen schönen / seltsamen Moment einer Sirene festhalten und dauerhaft wiedergeben können. Drum sei nicht enttäuscht dass du (vorerst) keine Ausstattung zum filmen hast.
In dem Ort, wo ich aufwuchs, gab es zweimal im Jahr einen je halbstündigen Probealarm.
Im Ort ein halbstündiger Probealarm? ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Hallo und Herzlich Wilkommen,

wünsche dir hier bei uns Viel Spaß
Totusignotus hat geschrieben: Die IG-Wasi hat auch ein Wiki:
http://www.wiki.ig-wasi.de
Richtig lautet es http://wiki.ig-wasi.de

LG
Chris
Zuletzt geändert von Fox 1 am Donnerstag 10. November 2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Heuleisen
Harter Kern

Beitrag von Heuleisen »

Herzlich Willkommen auch von mir!
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
E57Jacob
Harter Kern

Beitrag von E57Jacob »

Und auch vom Jacob!
Antworten