Probealarm Wuppertal/Solingen

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
FunkerVogth
Moderator

Probealarm Wuppertal/Solingen

Beitrag von FunkerVogth »

KL7000F
Moderator

Re: Probealarm Wuppertal/Solingen

Beitrag von KL7000F »

Vielen Dank für den Link! :)

@Berty: Ich habe deine Antwort gelöscht. Auch wenns dich ärgert dass du an diesem Tag nicht da bist und du deine Schimpfwörter mit * versehen hast... Ein bischen netter hättest du es doch schreiben können ;) Ich denke es wird nicht der einzigste Probealarm sein!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Berty
Neuling

Beitrag von Berty »

KL7000F hat geschrieben:@Berty: Ich habe deine Antwort gelöscht. Auch wenns dich ärgert dass du an diesem Tag nicht da bist und du deine Schimpfwörter mit * versehen hast... Ein bischen netter hättest du es doch schreiben können ;) Ich denke es wird nicht der einzigste Probealarm sein!
Haste wohl war, wollte das gerade auch nochmal etwas freundlicher umschreiben, aber da warst du schneller, sorry. Ich wollte nämlich für die, die sich das angucken wollen würden gerne noch einmal diese Karte dazu posten:

http://maps.google.de/maps/ms?msid=2112 ... ae4f&msa=0

Meine wäre die Ronsdorfer E57 gewesen. Interessant wäre dabei natürlich, ob die Hörmänner oder sogar die Elektror S3 mitlaufen. Auch wenn davon nicht unbedingt auszugehen ist, gerade, da auf der Wuppertaler Website von einer neuen Vohwinkler Sirene die Rede ist, dann wäre die HLS 273 überflüssig.
Sirenen in Wuppertal (Karte via Google maps)
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Hab grade mit ein wenig Ärger festgestellt, dass ich da leider Mittagsschicht habe, kann also nicht hin...

Kennt eigentlich jemand den Standort der Elektror?

Und bleibt es dann beim 2. Dezember, wenn einmal jährlich geprobt wird?
Berty
Neuling

Beitrag von Berty »

E57Symattra hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand den Standort der Elektror?
Die ist auch auf der Karte zu sehen. Müngstener Straße, Dach der Kfz-Zulassung, ex Vorwerk (automobila).
E57Symattra
Sirenenexperte

Danke.

Vielleicht schaffe ich es zum nächsten Probelauf...

Mein Standort wäre dann an der OBus-Drehscheibe in Solingen-Burg

Bin ja mal gespannt, ob Videos erscheinen werden.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

moin

aber das sirenensignal "Warnung" als hörprobe auf der infoseite der stadt wuppertal ist falsch: man hört stattdessen "Feueralarm".

gr
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

@michel:
Irgendwer vom Wuppertaler Bevölkerungsschutz scheint Deinen Beitrag gelesen zu haben: Jetzt ist ein Rohsignal der Warnung einer elektronischen Sirene zu hören.
http://www.wuppertal.de/rathaus-buerger ... eulton.mp3
Auf der Seite ist auch eine Aufstellung der vorhandenen Sirenen:
http://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/sicherheit_ordnung/feuerwehr/hinweise/Sirenen.php hat geschrieben: Grundschule Langerfeld Dieckerhoffstraße,
Grundschule Cronenberg Berghauserstraße,
Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren Dönberg, Frielinghausen, Hahnerberg Korzert , Linde, Nächstebreck, Ronsdorf, Sonnborn und Vohwinkel.
Bis Ende 2012 werden weitere sieben und bis Ende 2013 nochmals weitere drei Sirenen im Stadtgebiet installiert. Hier werden die Standorte noch festgelegt. Weiter hält die Feuerwehr Wuppertal sechs mobile, auf Fahrzeugen verladene Sirenen vor. Diese können im Bedarfsfall individuell platziert werden und die gleichen Sirenentöne wie die fest installierten Sirenen erzeugen.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

@michel:
Irgendwer vom Wuppertaler Bevölkerungsschutz scheint Deinen Beitrag gelesen zu haben: Jetzt ist ein Rohsignal der Warnung einer elektronischen Sirene zu hören.
nicht ganz!

ich habe dort selber hingeschrieben, dass es sich um das falsche signal handele. da ich vor kurzem auf anfragen der stadt wuppertal zwei meiner sirenenaufnahmen (audio-datei mit entwarnung/warnung) von YT mit meiner ausdrücklichen erlaubnis zur verfügung gestellt habe als hörprobe. nur wurde die eine hörprobe irgendwie mit feueralarm versehen (was nicht von mir stammte) ....... aber ist gott-sei-dank durch das richtige signal jetzt ersetzt worden.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Sehr vorbildlich von Wuppertal und Solingen. Ich hoffe, da ziehen andere Städte nach!
Habt ihr eigentlich auch das Bild der L141 unten auf der Infoseite entdeckt? Ob das Bild aus Wuppertal ist und sie noch "Saft bekommt"?

Gruß Steffen
Berty
Neuling

Beitrag von Berty »

Lint41 hat geschrieben:Sehr vorbildlich von Wuppertal und Solingen. Ich hoffe, da ziehen andere Städte nach!
Habt ihr eigentlich auch das Bild der L141 unten auf der Infoseite entdeckt? Ob das Bild aus Wuppertal ist und sie noch "Saft bekommt"?

Gruß Steffen
Die ist mir in Wuppertal nicht bekannt. Die älteste müsste die Elektror auf Lichtscheid sein, wobei nicht geklärt ist, ob sie mitgeheult hat. Sonst gibt es nur 2 HLS, ein paar Eistüten und 4 E57.
E57Symattra
Sirenenexperte

Wo stehen denn die beiden HLS und heulen die auch mit bei der Probe?
Berty
Neuling

Beitrag von Berty »

E57Symattra hat geschrieben:Wo stehen denn die beiden HLS und heulen die auch mit bei der Probe?
Eben das ist die Frage.

Eine steht auf dem Gelände einer Grundschule an der Straße "Klippe" und eine in Vohwinkel an der Straße "Schlüssel" (komische Straßennamen...). Beide auch auf meiner Karte verzeichnet ;)

Man erkennt die Räume leider nicht so gut von den Straßen, die Zufahrt an der "Klippe" wurde aber, inkl. Tor erneuert und mit Schildern versehen. Man weiß et nich... ;)
E57Symattra
Sirenenexperte

Hm, schade, dann muss ich für HLS wpohl wieder nach Darmstadt *g*
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Hallo, die Standorte der alten HLS sind in früheren Beiträgen im Fachabschnitt genau genannt worden (einschliesslich Navigationsdaten!). Vor einigen Jahren war ich selbst vor Ort und habe die Diskussion auf lokaler Ebene seitdem mitverfolgt. In 2010 wurde offiziell gesagt, dass diese Presslufthörner nicht mitlaufen werden !!
Antworten